So gesehen kann ich da ja gar nicht mehr sauer sein deswegen. Wobei: hätte ja auch das verhasste Asam Vitamin E nehmen können. Darum wärs mit nicht schade gewesen. Oder irgend ein anderes nerviges Aufbrauchprodukt.
Doof fand ich vor allem, dass ich das BHA Gel noch gar nicht richtig testen konnte. Kann mich nur dunkel erinnern, dass ich es recht klebrig fand. Vielleicht kaufe ich es mir irgendwann nochmal. Dann wird es aber mit Argusaugen bewacht![]()

Vielmehr sind insb. ein zuviel und zu schnell an neuen Wirkstoffen erst mal ein Reiz für die Haut. Diese Irritation löst die hormonelle Reaktion aus = mehr Sebum = mehr Pickel. Meist noch begünstigt durch eine gestörte Hautbarriere (zB. durch zu starke Austrockung durch Wirkstoffe), durch die Bakterien besser in die Haut eindringen können.
Ich finde da auch im Netz irgendwie nichts darüber

) im täglichen Dauer-Einsatz. Dachte schon der wird nie leer... Backup liegt hier schon seit März bereit!
Am Hals!
Ging gestern früh schon los, dachte erst es wäre eine allergische Reaktion auf irgendwas, da "nur" arg gerötet. Heute dann noch röter, heiss und arg schuppig - eben wie bei einem Sonnenbrand. Natürlich grob selbst verschuldet: Seit ein paar Wochen hab ich die Retinoldosis auf 1,5 Pumphübe Clinical erhöht, damit Hals + Dekolleté auch was abbekommen, vorher gabs für den Bereich nur Retinol BL und eben die Clinical-Ausläufer vom Gesicht...

Mal schauen, wie es morgen aussieht... Merke: Künftig nur noch Retinol BL in der Gegend.
Das freut mich wirklich für dich! Schön, dass du wirksame Sachen für dich gefunden hast. Du scheinst ja auch gut mit Differin zurecht zu kommen. Auch wenn Retinoide sehr wirksam sind, passen sie doch nicht zu jedem. Super, dass es bei dir so gut klappt damit! 
Man kann auch Proben (bis zu 5 pro Produkt) bestellen