Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 65 von 118 ErsteErste ... 15455563646566677585115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.600
    gelöscht

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Die Katze läuft bei mir natürlich auch außer Konkurrenz, sprich ohne No buy. Die würde mir die Ohren schrill mit ihrem Protest abquäken, wenn sie auf Diät gehen müsste, weil ich bis Ende August kein ihr genehmes Futter mehr kaufe.
    Ich mach' mal eine Liste.

Beim kompletten No-by bis Ende August (oder noch länger) beteiligen sich:

1.Soapfuxx (alle Bereiche bis Mitte Oktober - oder länger?)
    2.Cateline (alle Bereiche bis Ende August, Beautysache bis Ende des Jahres und noch weiter)
    3.Valandriel Valanyar (alle Bereiche, bis Ende des Jahres)
    4.majesticlilly (alle Bereich bis Ende August)
    5.hamster (alle Bereiche bis Ende August)
    6.A-Klasse (bis Ende August)
    7.Jasminblüte (alle Bereiche inkl. Lebensmittel-Aufbrauchen bis Ende August)
    8.NovemberBlau (alle Bereiche bis Ende Oktober)
    9. Denetiah (alle Bereiche bis Ende August)
    1o.Eneleh (alle Bereiche bis Ende August, außer dringende Nachkäufe, Reparaturen etc., wie bei allen anderen auch)

Schokati, Honigbiene, Romantic und ? machen in Teilbereichen (Deko z.B.) beim Shoppingfasten weiter mit, wenn ich es richtig gelesen habe. Falls jemand noch beim Iron-Woman mit komplettem NoBuy mitmachen möchte, bitte schreiben, ich ergänze die Liste dann.
    Geändert von 47245 (30.07.2019 um 06:52 Uhr)

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Für mich klappt am besten zu überlegen ob ich etwas wirklich will, wirklich brauche, es wirklich schon jetzt kaufen muss, das Preis-Leistungsverhältnis gut finde usw. was auch helfen kann ist wenn man das Budget für eine bestimmte Kategorie beschränkt. Wenn ich nur 50€ (oder 100/70/40/30/20€, je nach persönlichem Ermessen) für Kosmetik/Hautpflege ausgeben darf muss ich gucken wie ich mir das einteile, was ich wirklich brauche, worauf ich evtl „sparen“ muss und wo ich mich relativ leicht einschränken kann. Innerhalb dieses Rahmens kann ich aber alles kaufen was ich möchte. Wenn man den Rahmen so niedrig ansetzt dass man sehr überlegt kaufen muss kann das gut helfen und bietet doch eine relativ hohe Freiheit innerhalb des Rahmens.
    Das mit dem Budget habe ich auch schon versucht, für mich klappt das gar nicht. Oft habe ich Monate, wo ich kaum was kaufen will und muss, dann aber auch wieder welche, wo viel leer geht oder mich viel anfixt. Ich beschummel mich damit immer selbst. Denn wenn ich wenig kaufen musste, denke ich immer, ich kann jetzt noch was ausgeben und kaufe zu viel auf Vorrat, wenn absehbar ist, das im nächsten Monat wieder mehr leer geht. Oder ich denke, ich muss mir jetzt was kaufen, weil sonst das Geld für den Monat "verfällt". Oder ich habe wieder das Gefühl, mich einzuschränken, und sehe dann eben erst Recht viel Interessantes.
    Nee, also bei mir klappt das nicht gut.
    Ein beschränktes Budget für Kosmetik habe ich sowieso... ich verdiene leider nicht so viel, und gebe mein Geld dann lieber für andere Dinge aus wie Kleidung (wenn notwendig), essen gehen, Kino, Bastel- und Stricksachen. Eine Zeit lang habe ich wirklich fast mein komplettes Freizeitbudget für Beautykrams ausgegeben. Das möchte ich nicht mehr.
    Soo viel gebe ich generell also nicht aus, zumal ich fast nur Drogerie kaufe und ein Hautpflegeprodukt für 15 Euro für mich schon viel ist.

Newsletter habe ich aber schon generell abbestellt. Und ich kaufe nicht mehr Viel an Kosmetik im Netz, weil ich beim bestellen immer dazu neige, mehr zu bestellen.
    Bei mir macht es auch nicht so den Unterschied, ob ich Drogerien nun komplett meide und seltener gehe (dann kaufe ich dann mehr) oder öfters gehe (dann läppert es sich in kleinen Teilen).

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Wer macht denn nun eigentlich mit beim komplettem NoBuy in allen Bereichen bis Ende August? Und haben wir schon angefangen, oder ab 1.8.?
    Ja, ich mache teilweise mit.
    Allerdings hauptsächlich im Bereich beauty, sowohl Pflege und auch Deko. Wenn was leer geht darf ich es nachkaufen.
    Bei Klamotten brauche ich demnächst zwei neue Hosen, und für die Arbeit ein paar neue Oberteile. Bei Büchern und Bastelzeug darf ich mir weiter was bei Bedarf kaufen, allerdings nur Sachen, die seit mindestens einem Monat auf meiner Wunschliste stehen, damit ich sicher bin, dass ich sie wirklich haben will. Hier habe ich aber auch nicht zu viel und sehe den Bereich nicht als Problem an. Bei mir ist es gerade nur der Beautybereich, den ich reduzieren will. Und ich will generell meine Tee und Nahrungsmittelvorräte ein bisschen reduzieren.

gelöscht

@Bluenight

Sei mir nicht böse, aber Soapfuxx hat doch gefragt, wer beim kompletten NoBuy in allen Bereichen bis Ende August mitmacht. Nicht, wer beim Shoppingfasten allgemein mitmacht. Das ist eine andere Liste, sozusagen.

Du machst also beim Shoppingfasten allgemein bis Ende August mit, im Bereich Beauty und Deko, mit Ausnahmen bei Nachkäufen. Da sind noch einige andere hier mit unterwegs, die auch keinen kompletten Kaufstopp einlegen wollen und sich für Shoppingfasten in Teilbereichen entschieden haben, die jeder selber für sich definiert.

Im Endeffekt geht's einfach darum, wer beim Marathon was mitläuft: 42 km, 20 km, 15 km, oder 10 km. Alles ist gut, alles ist o.k., keines ist besser als das andere, es sind nur unterschiedliche Zielvorgaben und unterschiedliche Voraussetzungen. Gemeinsam ist aber allen, dass sie für eine bestimmte Strecke (Monat, länger) in einem bestimmten Bereich nichts kaufen wollen und einen Kaufstopp einlegen, mit dem Ziel, ihn auch einzuhalten.

Sollen wir dafür auch nochmal eine Liste machen, damit man weiß, wer wo mitmacht?

Meine Laune...
    Angelic

Ach so
    Sorry, das hab ich nicht gerafft
    Nee, bin dir nicht böse und habe das auch nicht so aufgefasst

gelöscht

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ach so
    Sorry, das hab ich nicht gerafft
    Nee, bin dir nicht böse und habe das auch nicht so aufgefasst
    Macht doch nichts. Du bist trotzdem dabei, nur auf einer etwas kürzeren, anders definierten Strecke.

Experte Avatar von Kaninchen

Ich lese hier gerne mit und eigentlich müßte ich auch mal einen Kaufstop machen, aber irgendwie hat es bei mir im Kopf noch nicht Klick gemacht, mich nervt das selber diese ständige einkaufen, immer in der Hoffnung das was man gekauft hat ist besser als das was man hat .(Hauptsächlich Cremes )

gelöscht

@Kaninchen

Dann lies einfach weiter gern hier mit und warte, bis es Klick in deinem Kopf macht und du den Kaufstopp wirklich willst. Ohne diesen Klick geht es meines Erachtens nicht. Sonst will man, kann aber nicht, ärgert sich, ist frustriert und shoppt erst recht wie blöd los - soviel negative Emotionen braucht aber kein Mensch.

Ich hätte vor einem halben Jahr auch noch nicht beim Kaufstopp mitgemacht, weil es mir zu anspruchsvoll gewesen wäre. Irgendwann war ich dann so weit, nur im Beautybereich, und erst die Listen haben mir den letzten vollen Anschub gegeben. (Gerade fällt mir beim Tippen auf, ich schreibe immer zuerst Kaustopp, wahrscheinlich, weil ich soviel im Kühlschrank habe, was ich nicht mag und trotzdem jetzt im No-Buy-Monat essen muss! )

Ich persönlich freue mich, wenn du weiter mitliest und ab und zu auch was schreibst!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Macht doch nichts. Du bist trotzdem dabei, nur auf einer etwas kürzeren, anders definierten Strecke.
    Danke

Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Ich lese hier gerne mit und eigentlich müßte ich auch mal einen Kaufstop machen, aber irgendwie hat es bei mir im Kopf noch nicht Klick gemacht, mich nervt das selber diese ständige einkaufen, immer in der Hoffnung das was man gekauft hat ist besser als das was man hat .(Hauptsächlich Cremes )

Kaninchen, ich kann dich da gut verstehen, mir geht es eigentlich genau so. Irgendwie will ich es, so ganz hat es aber noch nicht Klick gemacht.

@Kaninchen

Dann lies einfach weiter gern hier mit und warte, bis es Klick in deinem Kopf macht und du den Kaufstopp wirklich willst. Ohne diesen Klick geht es meines Erachtens nicht. Sonst will man, kann aber nicht, ärgert sich, ist frustriert und shoppt erst recht wie blöd los - soviel negative Emotionen braucht aber kein Mensch.

Ich hätte vor einem halben Jahr auch noch nicht beim Kaufstopp mitgemacht, weil es mir zu anspruchsvoll gewesen wäre. Irgendwann war ich dann so weit, nur im Beautybereich, und erst die Listen haben mir den letzten vollen Anschub gegeben. (Gerade fällt mir beim Tippen auf, ich schreibe immer zuerst Kaustopp, wahrscheinlich, weil ich soviel im Kühlschrank habe, was ich nicht mag und trotzdem jetzt im No-Buy-Monat essen muss! )

Ich persönlich freue mich, wenn du weiter mitliest und ab und zu auch was schreibst!
    Da ist sehr viel dran. Ich habe gerade über meine zig Ausnahmen nachgedacht: Gerade jetzt ist es so, das ich bei manchen Sachen nicht zufrieden mit dem bin, was ich habe. Oft denke ich aber auch, nicht zufrieden zu sein und merke nach dem Kauf dann, das es eigentlich nicht so nötig war und mir nicht so viel Mehrwert gibt.
    Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich die beiden Produkte, um die ich jetzt seit Monaten rum schleiche, kaufen werde und direkt danach in einen Kaufstopp gehe. Sonst sorgt es bei mir nur für Frust, eben weil ich bei den Sachen schon zig mal im Laden geguckt habe und immer wieder überlegt habe, ob es meine Routine wirklich bereichern würde oder nicht.

Danach werde ich auch Drogerien erst mal nicht mehr aufsuchen und Sachen des täglichen Bedarfs, sollte was leer gehen, was ja auch noch Wochen dauern wird, erstmal im Supermarkt kaufen oder mir mitbringen lassen. Mich nervt das Ganze Thema ja auch.

Und ich werde, wie gesagt, mich wieder mehr auf andere Dinge fokussieren.
    Habt ihr da auch die Erfahrung gemacht, das ein Kaufstopp besser klappt, wenn man sich nicht mehr direkt mit dem Thema beschäftigt?

gelöscht

Meiner Meinung klappt ein Kaufstopp nur dann, wenn man sich eben sehr gezielt und direkt mit dem Thema beschäftigt. Einfach nur sagen, ab heute kaufe ich nichts mehr und blende alles aus, wird nicht klappen. Denn damit blendet man auch aus, warum man so gern, so oft und so viel kauft. Wegschauen bringt einen selten weiter. Und von allein funktioniert ein Kaufstopp m.M. auch nie. Man muss es schon aktiv wollen und wirklich fest entschlossen sein, es durchzuhalten, auch wenn man zwischendurch keine Lust hat, Dutzende Ausreden parat hat, warum man doch unbedingt dieses oder jenes braucht, und den Kaufstopp viel zu schwer findet. Aber wenn man weiß, dass man was verändern will und dafür den Kaufstopp braucht, ist es einem wichtiger, den No buy durchzuhalten als wenn man nur meint, man müsse das auch mal machen.

Entschuldige, wenn ich so ehrlich bin: solange man "seine Routine bereichern" noch als sinnvoll empfindet, ist ein Kaufstopp so unrealistisch wie plötzlich auf eine 800 Kalorien-Diät zu gehen. Es haut nicht hin. Es sorgt nur für mächtig Frust.

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ich ziehe nun auch hier ein. Im Bewusst nachkaufen Thread bin ich schon - weiß gar nicht, ob man in beiden zeitgleich sein kann? Sonst ziehe ich drüben aus.

Bei mir sieht es so aus:
    Seit 2-3 Jahren brauche ich auf und möchte Bestände reduzieren. Alles wurde bei Pflege & Kosmetik seitdem 1x im Jahr ausgemistet. Durch die Bloggerzeit hatte ich eben noch einige Samples da, die Experimentierphase hatte mir auch etliche Produkte beschert, dazu kamen paar Geschenke und schon hat man Bunker für ewig. Extrem viel hatte ich noch nie zum Glück, aber 12 Spülungen und 14 Gesichtsonnencremes sind mir eindeutig zu viel, auch wenn die beiden schlimmen Kategorien ihre Gründe hatten (auf der Suche nach DER Sonnencreme und Lieblingsspülung sehr schwer zu bekommen, also immer bei TK MAXX zugegriffen).
    Generell schwankt es seit einem Jahr nun zwischen "fleißig aufbrauchen" und "endlich optimieren" - ich hab keine Lust mehr, mich mit schmierigen SC, farblich zu dunklen Foundations und blöden Makeuppinseln herum zu ärgern. Daher wird aufgebraucht was hier ist und in manchen Bereichen noch neues gekauft, um eben endlich anzukommen. Mit 17 Foundations, die ich seitdem angehäuft habe, sollte ich vielleicht mal fündig werden. Vorher hatte ich 3, aber war mit allen unzufrieden.
    Aktuell habe ich in allen Bereichen entweder schon meinen Heiligen Gral da oder mehrere Testkandidaten, sodass ich so schnell nichts kaufen muss. Deswegen setze ich mir nun bis Dezember 2019 einen Stop für alles - nachkaufen darf ich nur, was wirklich benötigt wird (Hose kaputt, Medikamente, Produkt xy geht leer und es gibt nichts im Bunker etc). Einzig ein Sommerkleid darf ich mir noch kaufen, da mein einziges halblanges mit Trägern nun kaputt gegangen ist (kann man nicht mehr nähen). Geschenke für andere sind natürlich ausgenommen, die müssen ja sein und ist nichts, was auf meinen Haufen kommt.

Dies gilt auch für alle anderen Bereiche. Beim Essen habe ich keinerlei Probleme: Winzige Küche = winziger Vorrat, also wird fleißig durch rotiert. Lediglich ein paar olle Proteinpulver sind noch hier, die ich aufbrauchen muss. Aber das gibt sich mit der Zeit. Kleidung habe ich auch genug und wird immer getragen, bis sie kaputt ist - oder bei nicht mehr gefallen oder passen verschenkt/verkauft. Insgesamt miste ich meine komplette Bude seit ca 5 Jahren 1x im Jahr komplett aus und liebe es. So häuft sich nicht zu viel Gerümpel an. Seit letztem Jahr werde ich allerdings immer radikaler - daher miste ich demnächst nochmal alles aus und bewusster Kaufstopp für alles. Obwohl ich nicht viel Geld habe (Studentin) und eine winzige Bude besitze, irgendwas kann man durch Geschenke, gebraucht kaufen oder Rabatte immer anhäufen. Das möchte ich insgesamt alles drosseln und zeitgleich optimieren (auch hinsichtlich zero/less waste).
    Zum Los werden von ungemochten Dingen kann ich Flohmärkte, Tauschabende im Freundeskreis oder die Straße mit zu verschenken Schild empfehlen. Häufiges Umziehen hilft auch, denn jede Kiste weniger hilft.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich denke, es ist ganz ähnlich wie mit einer Sucht. Für manche kann es hilfreich sein, dem Suchtmittel erstmal aktiv überall aus dem Weg zu gehen. Aber schlussendlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es immer wieder Situationen geben wird, in denen man damit konfrontiert wird. Auch der Ex-Alkoholiker muss irgendwann wieder in den Supermarkt gehen, wo es Alk zu kaufen gibt. Oder wird in Situationen geraten, wo die Umgebung Alkohol trinkt.
    Und ich stimme da voll mit über ein, dass es Klick machen muss. Meine beste Freundin ist Raucherin und hat natürlich während der Schwangerschaft nicht geraucht. Und kaum war sie mit dem Stillen durch, hat sie natürlich wieder damit angefangen. Weil es eben bei ihr keinen Klickmoment gab. Natürlich ist es richtig zu sagen, dass das nicht gut fürs Kind ist. Um aber wirklich mit dem Rauchen aufzuhören, muss man an den Punkt kommen, wo es Klick macht und man einsieht, dass es nicht gut für einen Selbst ist!

gelöscht

@Valandriel Valanyar
    Ich setze dich auf die Liste für die 42 km. Sprich für den kompletten No-buy.

Natürlich kann man im Grunde in beiden Threads sein. Ich denke nur, dass die Ziele nicht miteinander vereinbar sind. Man kann nicht Shoppingfasten machen und gleichzeitig bewusst nachkaufen. Das eine schließt das andere aus, sei es für einen Monat oder grundsätzlich. Wenn man nur No buy für einen bestimmten Bereich machen will und für die anderen Bereiche bewusst nachkaufen will, geht es vielleicht. Für mich persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass meine Motivation vom Shoppingfasten wieder insgesamt auf die Seite des (bewussten oder gewollten oder wie auch immer) Kaufens rutscht.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Darf ich als Seifenkönigin auch royale Weisheiten verbreiten? Also ja

Die Frage, wie schafft man das mit dem NoBuy, ist relativ einfach zu beantworten: Man muss unangenehme Gefühle aushalten - wie den Drang, unbedingt was kaufen zu wollen.

Keinem von uns fällt das leicht und es fällt niemandem zu. Es ist ein fortlaufender Prozess. Dieses "wenn ich mir was verbiete, will ich es umso mehr, deshalb verbiete ich mir nichts", führt selten zum Ziel. Weil alles erlaubt bleibt und die Kauftriebe weiter ausgelebt werden und eine Ausnahme nach der anderen gesucht wird.

Aber den Drang aushalten und dabei Strategien entwickeln, damit umzugehen, das bringt etwas.

Wir haben es ja schon oft erwähnt: Wir brauchen sehr wenig, aber wir wollen viel. Beim NoBuy wird das Wollen gezähmt - immer und immer wieder, bis es ruhiger wird

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Soapy, das hast du super auf den Punkt gebracht!

@Valandriel Valanyar
    Ich setze dich auf die Liste für die 42 km. Sprich für den kompletten No-buy.

Natürlich kann man im Grunde in beiden Threads sein. Ich denke nur, dass die Ziele nicht miteinander vereinbar sind. Man kann nicht Shoppingfasten machen und gleichzeitig bewusst nachkaufen. Das eine schließt das andere aus, sei es für einen Monat oder grundsätzlich. Wenn man nur No buy für einen bestimmten Bereich machen will und für die anderen Bereiche bewusst nachkaufen will, geht es vielleicht. Für mich persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass meine Motivation vom Shoppingfasten wieder insgesamt auf die Seite des (bewussten oder gewollten oder wie auch immer) Kaufens rutscht.
    Danke dir!

Hm ich habe jetzt für mich die Lösung:
    Ich will ja gar nichts kaufen, außer es wird dringend benötigt. Sollte ich also eine Zahnpasta nachkaufen müssen, weil sie nicht mehr im Bunker ist, muss ich es nachkaufen. Das fällt dann unter bewusstes nachkaufen und kann ich im Nachbar-Thread posten. Sonst wäre das wirklich kein No-Buy, würde ich regelmäßig kaufen. Von daher bin ich quasi hier Mitglied und nur im Falle eines Nachkaufs drüben.

EDIT
    Hier gleich mein Zwischenstand. Januar 2019 hatte ich eine Inventur gemacht und seitdem nur das gekauft, wo ich noch optimieren wollte oder Nachschub brauchte (bei Pflege, dek. Kosmetik ist hier ausgenommen). Bei manchen Produktsparten will ich auf 0 (Seife, Augencreme), bei manchen auf 2 Produkte, manche mehr. Aber wo möglich, soll es durch feste Produkte ersetzt werden.

Pflege Inventurliste im Spoiler
    Geändert von Valandriel Vanyar (29.07.2019 um 18:04 Uhr)

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Wobei du den nötigen Zahnpastakauf auch hier posten kannst wenn du magst.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Soso, kompletter No buy...

ich denke, ich mache auch (erstmal) bis Ende August mit. Sollte zu schaffen sein, ich hab alles da. Im Grunde genommen hab ich das ja auch im Juli schon geschafft, nur einen Nachkauf (Vitamin D) getätigt.

Ok...überredet...

Das stimmt, was Soapy schreibt, unangenehme Gefühle aushalten lernen, damit umgehen und Ablenkung finden.
    Oder man hat ein anderes Ziel vor Augen. Ich werde z.B. in zwei Jahren 50, und da soll es eine megafette Party geben. Das ist mein Sparziel momentan, und ich freu mich über jeden €, den ich dafür beiseite legen kann. Das ist meine Motivation, die mir auch Spaß macht.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Ich mache mit und ich habe schon gestern angefangen, in allen Bereichen außer Lebensmittel, Medikamente/Gesundheit und absolute Notfälle, die nicht bis Ende August warten können und durch nichts ersetzbar oder überbrückbar sind.
    ich auch.

gleiche Ausnahmen: Lebensmittel, evtl. Katzenfutter, Medikamente und falls wirklich wichtiges kaputt geht.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

gelöscht

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Soso, kompletter No buy...

ich denke, ich mache auch (erstmal) bis Ende August mit.
    Du stehst hiermit auch auf der Startliste.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    ich auch.

gleiche Ausnahmen: Lebensmittel, evtl. Katzenfutter, Medikamente und falls wirklich wichtiges kaputt geht.
    Startplatz Nummer 5.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

ich dachte komplett für einen Monat sind die 5 km.

Was ist denn dann no-buy bis Oktober? ein Ultra-Man?
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

gelöscht

Oh je. Meine Marathoneinteilung ist zugegeben sehr unlogisch. War ein blöder Vergleich, weil man nun erst definieren müsste, was 5 km, 10 km, 20 km und 42 km sind. Ne, das lassen wir lieber. Ich nehme den Marathon wieder raus.

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    ich dachte komplett für einen Monat sind die 5 km.

Was ist denn dann no-buy bis Oktober? ein Ultra-Man?
    Iron-Woman wäre das dann. Oder Ultra-Woman.

.

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Gibt es auch Duschgel in recycelten Flaschen?
    Ja, die alverde Duschgel-Flaschen sind aus Recycling-Material (die Verschlüsse nicht). Nehme aber an, dass es auch noch andere gibt .

Ich komme gerade gar nicht mit dem Lesen hinterher .
    War heute im dm (das erste Mal diesen Monat, glaube ich . Zumindest das erste mal im No-Buy), gekauft außer Lebensmitteln:

Alles Nachkäufe wg. leer. Ich habe das mit dem bewussten Nachkaufen ja immer so verstanden: Nur Nachkaufen, wenn etwas leer ist und nicht mit anderen Dingen aus dem Vorrat ersetzt werden kann. Gerne vorher drüber nachdenken, ob man das Teil auch ganz streichen kann - vielleicht fühle ich mich deswegen in dem Thread immer ein bißchen überfordert von den ganzen Kauflisten , bin eben von meiner eigenen Interpretation ausgegangen und die passt nicht für jeden (das ist völlig okay, aber mich stresst es immer etwas, bin so schnell überreizt von so vielen Dingen ).

Also ich bin auch weiterhin dabei. Nachkäufe (weil etwas wirklich leer ist, aber im Bestand bleiben soll), Gesundheit, Lebensmittel, Reparaturen, Ersatz für Kaputtes etc. sind bei mir ausgenommen. Ich verschleppe wichtiges sowieso schon so gern, das muss ich mit dem Kaufstopp nicht auch noch befördern. Nachkäufe kommen bei mir einfach vor, weil ich keine riesigen Bunker haeb. Alle Bestände, die ich weghaben wollte sind mittlerweile fast vollständig besiegt .
    Geändert von Eneleh (29.07.2019 um 17:59 Uhr)

Ich würde hier in unserem Thread gerne Kauf- und Bestandslisten rauslassen. Da wir Iron-Woman ohnehin nichts mehr kaufen, brauchen wir das auch gar nicht

.

Okay, soll ich die Punkte rausnehmen?

Deswegen hätte ich drüben gepostet, sofern ich etwas nachkaufen muss. Aber wieso sind Bestandslisten hier blöd? irgendwo mag ich den Fortschritt dokumentieren und daran sieht man es ja super, wenn sich aufbrauchen/zero waste/no-buy/whatever- Erfolge einstellen und man Zeug verbraucht.

.

Ich finde es eigentlich auch ganz interessant... vielleicht könnten wir die Sachen spoilern? Dann muss man es ja nicht anklicken, wenn es anfixt oder stresst .

Eneleh, lass es ruhig drin

Ich mag diese Listen aber generell überhaupt nicht. Einmal sind wir hier nicht im Aufbrauchen und müssen Bilanzen vorweisen. Und dann finde ich, dass die ganzen Aufzählungen Threads zumüllen.

Wenn jemand schreibt, ich habe nichts gekauft und allen Versuchungen widerstanden, finde ich das phantastisch. Wenn aber bis ins Detail jedes Serum und jeder Consealer aufgelistet wird, ist das in meinen Augen hier bei uns nicht zielführend.

Listen nebenan, bei uns nicht. Meine Meinung

Hab jetzt mal meine Liste in den Spoiler gepackt, dann muss die niemand lesen, wer nicht will. Dann hab ich es irgendwo stehen und nächstes mal einfach drüben oder so.

gelöscht

Vorschlag für einen Mittelweg: keine Verbrauchs- und Bestandslisten. Da bin ich mit Soapfuxx einer Meinung, dass die nicht hierher gehören, sondern entweder nach "nebenan" oder in einen eigenen Thread bei den Tage-/Kosmetiktagebüchern zum Beispiel.

Aber ich fände es in Ordnung und auch durchaus interessant, was die Teilnehmer am Iron-Woman während des No-buy nachkaufen (müssen) und könnte mir vorstellen, dass sowas auch hilfreich wäre, wenn man das hier postet, notfalls in einen Spoiler gepackt. Denn wenn ich z.B. während des No-buy ein Dutzend Sachen nachkaufen möchte, hätte es durchaus eine mäßigende Wirkung auf mich, wenn ich das nachher poste und genau weiß, jetzt gucken alle kritisch drauf und überlegen, ob das wirklich nötig war. Man denkt dann lieber zweimal vorher nach, ob man es wirklich kaufen muss oder nicht. Zumindest mir würde es so gehen.

Die Käufe zu posten finde ich sehr ok - das ist dann gleichbedeutend mit einer öffentlichen Beichte, die gleich wieder regulierend auf die Gelüste wirken könnte

gelöscht

Neiheiiiin. Keine Beichte!! Bin traumatisiert in punkto Beichte, war früher mal katholisch. Ich beichte nirgends nichts und niemals. Nur damit ihr das wisst! Und dann auch noch öffentliche Beichte! Soapy, ich krieg Angst vor dir.

Nöh, dann lieber 42 km Marathon oder Ultra-Woman oder Iron-Woman. Mache ich alles mit. Aber zu öffentlichen Bekenntnissen meiner Kaufsünden bringt mich hier niemand. So! *trotzigschau*

Meine notwendigen und unverzichtbaren Käufe kann ich trotzdem posten. Sind sündenfrei.

Welche willst Du denn dann vor der kritischen Gemeinde geheim halten?

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hatte mir vorgenommen alle notwendigen Käufe (oder was ich eben dafür halte) vorher ausführlich mit euch zu besprechen. Sorry, da müsst ihr jetzt durch!

Vorbildlich! 1, setzen

Also ihr habt mich. Mich lässt das nicht mehr los - bis auf Lebensmittel, kaputte Brillen und anderes überlebenswichtiges keine Käufe. Und wenn Versuchung da ist melde ich das hier und ihr redet es mir aus bzw. ins Gewissen.

Blaui Auf zu Drillmaster Cateline zur Startnummernvergabe

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Falls ich in diesem Thread noch auf irgendeiner Liste stehe, bin ich hier jetzt raus. Ich kann mich nicht dazu entscheiden, überhaupt nichts mehr zu kaufen. Ich bleibe dabei, dass ich Dinge nachkaufe wenn sie notwendig sind und darauf achte, keine Unmengen an Zeug anzusammeln.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

gelöscht

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Blaui Auf zu Drillmaster Cateline zur Startnummernvergabe
    Aufstehen, ins Eck, schämen! Nicht aufgepasst, Note 6.
    Blaui steht doch schon in der Liste.

Ich möchte drei Monate bitteschön - bis Ende Oktober.

Ich glaub ich pack mir den Thread als Favorit auf den PC und guck am besten in keinen anderen Thread mehr, höchstens in mein Tagebuch falls was leer wird.

gelöscht

Zitat Zitat von Remembervalentina Beitrag anzeigen
    Falls ich in diesem Thread noch auf irgendeiner Liste stehe, bin ich hier jetzt raus. Ich kann mich nicht dazu entscheiden, überhaupt nichts mehr zu kaufen. Ich bleibe dabei, dass ich Dinge nachkaufe wenn sie notwendig sind und darauf achte, keine Unmengen an Zeug anzusammeln.
    Ich habe dich von der No-buy-Liste runtergenommen, finde aber deine Ehrlichkeit sehr positiv, vor allem dass du dir selber gegenüber ehrlich bist und sagst, nein, das ist nicht das Meine, ich möchte es für mich anders machen.

Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen

Ich möchte drei Monate bitteschön - bis Ende Oktober.
    Aber gerne doch. Wer drei Monate möchte, kriegt auch drei Monate. Startplatz Nummer Acht bitteschön.