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Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    krischina108
    Besucher

    Buch Der "Hightech" und Homeshopper - Inci - Thread ;-)))

    hallo ihr lieben ,

    dieser thread soll all die ein bisserl informieren, die sich nichts unter den ganzen tollen inci-neuerungen wie: Liftonin°, Hydractin°, Aquarich° und co vorstellen können. ob diese "neuen" incis nun wirken oder nicht soll hierbei weniger zur debatte stehen, kann aber . ich werde diesen thread hin und wieder erweitern und vielleicht kann ja die eine oder andere noch was dazu beisteuern ?

    ok, dann fang ich mal mit diesem:

    http://www.intensive-care-cosmetics....nt.php?coID=10

    an. der hauptlieferant dieser incis ist rahn cosmetics und der link folgt

    viel spass beim stöbern

  2. #2
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    hier geht´s um Syn°ake:

    http://www.liftake.de/wirkstoffe.html

  3. #3
    Pretty Woman
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Ja, super Idee - damit man mal den Durchblick hat

  4. #4
    *********
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    4.831

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Huhu, Krischi!

    Sehr gut!

    Die Benennungen als solche interessieren mich weniger, was mich aber seeehr interessiert, ist, ob es diese in Kosmetik Produkten mit "guten" Incis gibt.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

    Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

    Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)


    Liebe Grüße übers Netz von Sofia

  5. #5
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Myoxinol° (ist beim rene koch in der luxuspflege):

    http://www.scf-online.com/german/39_...ptides39_d.htm

    Die moderne Gesellschaft scheint zwischen zwei paradoxen Trends hin- und hergerissen zu sein: dem unerbittlichen Drang nach intelligenten technologischen Lösungen für nahezu alle Probleme und einer starken Präferenz für natürliche Produkte. Dieses Dilemma spiegelt sich auch in der Kosmetik: Frauen haben einerseits den Wunsch, die sichtbaren Anzeichen der Hautalterung so lange wie möglich herauszuzögern, aber andererseits auch Angst vor drastischen kosmetischen oder chirurgischen Eingriffen.

    Das Phänomen „Botulinumtoxin" ist ein herausragendes Beispiel für diese Entwicklung. Zwar wird der Einsatz des Neurotoxins Botox®* als sanfte Alternative zu kosmetischer Chirurgie angesehen und wegen seiner unmittelbaren Wirkung anerkannt, eine Entspannung der mimischen Muskulatur zu bewirken und damit Fältchen zu glätten. Eine wohl begründete Angst vor Botox®-Applikationen ist allerdings auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen zurückzuführen.

    Ein alternativer Wirkstoff für topische Anwendungen ist Myoxinol®**. Myoxinol® wird durch Biotransformation der nativen Samen der tropischen Gemüsepflanze Hibiscus esculentus (Okra) gewonnen. Dieser Komplex besteht vorwiegend aus Oligopeptiden niedrigen Molekulargewichts und hat eine optimale Bioverfügbarkeit.

    In einem innovativen Test, der an echten Muskel- und neuronalen Zellen durchgeführt wurde, konnte gezeigt werden, dass Myoxinol® Muskelkontraktionen in vitro inhibiert. Weiterhin wurde die faltenvermindernde Wirkung von topisch appliziertem Myoxinol® in einer klinischen Studie bestätigt. Nach einer dreiwöchigen topischen Applikation einer Emulsion mit einem Prozent Myoxinol® wurde eine 26prozentige Reduktion der Faltentiefe (Mittelwert versus Placebo) gemessen. Die faltenvermindernde Wirkung von Myoxinol® wurde mittels Bildanalyse gemessen und in den folgenden Abbildungen dargestellt.

    Abbildung: Faltenvermindernde Wirkung von Myoxinol®, gemessen mit Bildanalyse.

  6. #6
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    kigelia africana ist in der asam büstencreme:

    http://www.gesundheitstrends.de/gesu...rwurstbaum.php

    Kigeline-Extrakt: Die Zaubercreme aus Afrika

    KigeliaDer dunkle Kontinent, Afrika, eine für uns faszinierende Welt, voller fremder Gerüche, der Klang der Trommeln, Tam Tam unter heißer Sonne. Afrikas Zauber besteht aber nicht nur aus all dem Exotischen, aus der Tierwelt und den Landschaften. Gerade auch die Pflanzen-Vielfalt ist immens. Doch längst nicht alles in der Pflanzenwelt ist erforscht, so dass wir nur erahnen können, welche Schatzkiste der Heilkraft uns dort noch erwartet. Immer häufiger aber profitiert die westliche Welt schon jetzt vom uralten, geheimnisvollen Wissen der traditionellen Heiler und Medizinmänner.

    So gerade auch in der Anti-Aging-Industrie. Wundert es, dass die neuste Errungenschaft eine wahre Zaubercreme aus Afrika ist? Creme, Tinktur, Salbe und Shampoo nämlich mit Kigeline-Extrakt von einem Baum, der Kigelia Africana heißt. Oder auch, was treffender ist, Leberwurstbaum.

    Der Baum stammt ursprünglich aus Westafrika, ist aber heute in den gesamten Tropen zu Hause. Der Leberwurstbaum gehört zur Familie der Trompetenbaumgewächse. Der Baum mit dem spaßigen Namen ist ein stattliches, bis zu 15 Meter hohes Gewächs mit breiter, Schatten spendender Krone. Das Kuriose an diesem Baum sind aber seine Früchte, denen er auch seinen Namen verdankt: Sie sehen wahrhaftig aus wie überdimensionale Leberwürste, die einfach von den Zweigen herunterbaumeln und die bis zu 60 Zentimeter lang werden. Die Blüten sind dunkelrot weitglockig und wunderschön. Nur der Duft ist nicht sehr angenehm. Die Früchte sind so riesig und hart, dass man kleine Kinder in Afrika, in dörflicher Umgebung, davor warnt, unter dem Baum zu bleiben. Zu groß ist die Gefahr, dass sie von diesen Früchten erschlagen werden. Essbar sind diese „Leberwürste“ im Rohzustand nicht.

    Traditionelle Medizin
    In Afrika werden alle Teile dieses heimischen Baumes zu Medizin verarbeitet. Traditionelle Heiler benutzen Kigelia-Extrakt, um viele Hautkrankheiten, wie pilzartige Infektionen, Geschwüre, Psoriasis und Ekzeme zu heilen, aber auch bei ernsten Krankheiten, wie Lepra, Syphilis, innerlich verwendet gegen Ruhr, innerlich und äußerlich gegen Rheuma, Bandwürmer und Wunden wird Kigelia eingesetzt, ja, selbst bei Hautkrebs sind die weisen Männer Afrikas damit erfolgreich. Erste, zaghafte Untersuchungen der westlichen Schulmedizin ergaben dann auch, dass der Extrakt der Pflanze im Frühstadium durchaus gegen Hautkrebs erfolgreich eingesetzt werden kann.

    Afrikanische Frauen dagegen schwören auf die Wirkung des Extraktes als Anti-Falten-Creme. Denn seit Urzeiten nutzen sie vor allem die straffenden Eigenschaften des Fruchtfleischs zur täglichen Pflege der Haut und auch zur Vergrößerung der Brust. Und es scheint wirklich zu funktionieren.

    Einsatz für die Schönheit
    Wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass die im Fruchtfleisch enthaltenen Flavonoide und Phytosterol-Saponine durch ihre hormonähnlichen Eigenschaften für die straffende Wirkung verantwortlich sind.

    Dies wollten Wissenschaftler genauer wissen. Im Rahmen einer klinischen Untersuchung wurde die Creme mit dem Fruchtfleisch des Leberwurstbaumes an Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren, deren Brüste durch Schwangerschaften und Alter an Umfang und Festigkeit gelitten hatten, getestet. Bei 80 Prozent der Frauen wurde die Brust nach einiger Zeit messbar gehoben. Auch Form und Brustumfang änderten sich deutlich durch die Straffung und Anhebung des Bindegewebes. Es kann sich dabei aber lediglich um eine äußere Veränderung handeln, die so gehobene Brust wirkt einfach größer. Das Brustgewebe selber kann sicherlich nicht vermehrt werden. Was dort aber wirkt, wirkt wohl auch an anderen Körperteilen. Die hormonähnliche Eigenschaft der Creme scheint demnach ebenfalls bei Cellulite und Bindegewebsschwäche am gesamten Körper zu helfen.

    Durch die nachgewiesenen Östrogen ähnlichen Eigenschaften des Kigelia-Fruchtfleisches kann zudem die Struktur der reifen Gesichtshaut ausbalanciert werden, die Hautelastizität und das Wohlgefühl der Haut werden verbessert, die Faltenbildung reduziert und sogar vorhandene Falten gemildert. In Deutschland ist dieser Effekt der Schönheitscreme aus Afrika noch eher unbekannt. Hier kann man sie fast ausschließlich als Busenstraffer kaufen. In anderen Ländern, speziell in Australien, setzt man Kigelia häufig zur Hauterneuerung und zur Behandlung der alternden Haut auf Beauty-Farmen ein. Auch als Shampoo kann man die Leberwurstfrucht dort erwerben.

    Traditionelle Verwendung der Frucht
    Doch eine ganz besondere, zauberhafte Wirkung schreibt man den Früchten in Süd-Malawi zu. Dort haben die Einheimischen große Furcht vor Wirbelstürmen. Sie hängen die Früchte des Sausage Tree (Leberwurstbaum) in eine Ecke ihrer Hütte, denn sie glauben, sie seien so vor Wirbelwind-Schäden geschützt.

    Ein eher delikates Ritual ist ganz verbreitet bei jungen Männern in Südafrika. Insbesondere in Simbabwe, bei dem Stamm der Shona. Kommt ein junger Mann dort langsam in die Pubertät, etwa in einem Alter von 12 oder 13, wenn er noch nicht ausgewachsen ist, geht er mit einem Medizinmann, dem N'Anga, zu einem Leberwurstbaum. Dort sucht er sich eine Frucht von der Größe aus, die er sich für seinen Penis wünscht. Nach einem besonderen Ritual und Hautritzungen an eben diesen pikanten Körperstellen cremt der Junge mit dem Fruchtfleisch seiner Leberwurstfrucht das ein, was wachsen soll. Schon bald ist der Penis des Shona-Jungen so lang und groß wie die Frucht des Leberwurstbaumes. Das soll immer gelingen.

    Wahrscheinlicher ist in dem Fall aber doch wohl, dass hier der Glaube Berge versetzt. Oder besser: Penisse wachsen lässt.

  7. #7
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    hier der rahn link:

    http://www.rahn.ch/site/index.php?pr...e_zaehler=1439

    (liftonin° & co )

  8. #8
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    permalan ist auch noch on board:

    http://www.permcos.com/products_anti_wrinkle.htm

    könnt ihr als PDF öffnen dann erscheint die "in vivo" datei

  9. #9
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Pretty Woman Beitrag anzeigen
    Ja, super Idee - damit man mal den Durchblick hat
    fand ich auch , hat doch echt gefehlt

  10. #10
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Sofia Beitrag anzeigen
    Huhu, Krischi!

    Sehr gut!

    Die Benennungen als solche interessieren mich weniger, was mich aber seeehr interessiert, ist, ob es diese in Kosmetik Produkten mit "guten" Incis gibt.
    , im NK-bereich setzt z.b. lavere auf sepilift und co . prof. dr. mang nimmt u.a. aquarich und pearlpurin. beides soweit ok für mich .

  11. #11
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    auch in preiswerten marken kommt es zum einsatz:

    ameliox:

    Was bewirkt Ameliox in Balea Face Anti-Mimik Gesichtspflege?

    Bei Ameliox handelt es sich um einen Wirkstoffkomplex aus hochwirksamen Silymarin (Anti-Oxidant der Milchdistel) und Carnosin, der der Versteifung der Kollagenfasern entgegen wirkt und damit die Mimikfalten entspannen hilft.

    aquarich:

    Wie wirkt die Aquarich-Formel der Balea YOUNG Soft + Care Gesichtspflege-Produkte?

    Der natürliche Feuchtigkeitsspender Aquarich unterstützt die wichtigste Aufgabe der Haut: ihre Barrierefunktion. Eine intakte Hautoberfläche schützt einerseits vor Feuchtigkeitsverlust und verhindert andererseits das Eindringen von schädlichen Mikroorganismen in die Haut. Das im Aquarich-Wirkkomplex enthaltene Lecithin stärkt die Hautstruktur und unterstützt so ihr Feuchthaltevermögen. Schwarzer Hafer bindet zusätzlich die Feuchtigkeit und wirkt vitalisierend.

    quelle hier:

    http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHo...flege.html#id7

    pentavitin° von frau johnen ist auch im P2 make-up

  12. #12
    Pretty Woman
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Gibt es eigentlich auch was über "Reparin" - verwendet Beate doch auch

  13. #13
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    mal was über lipodermin:

    http://www.olionatura.de/_wirkstoffe/index.php?id=11

    und hier könnt ihr euch datenblätter in PDF runterladen. auf native proteine tierischen ursprungs bekommt ihr infos über collagen, elastin, keratin und co

    http://www.gdch.de/strukturen/fg/lm/ag/kosmetik.htm

  14. #14
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Pretty Woman Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch was über "Reparin" - verwendet Beate doch auch
    reparin ist für BJ entwickelt worden. kannst aber bestimmt mal bei ihr anfragen
    Geändert von krischina108 (11.12.2007 um 15:15 Uhr) Grund: vertippselt :-)))

  15. #15
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    vitamine und andere antioxidantien mit vorher/nachher bildern

    http://www.scf-online.com/german/28_d/antiaging28_d.htm

  16. #16
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    so sieht u.a. ein "in vitro" test aus :

    http://www.dermotopics.de/german/aus...ung_3_01_d.htm

  17. #17
    Forengöttin Avatar von *Puppi*
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    superinteressanter Thread. Muss ich erst alles in Ruhe durchstudieren. Das Thema spiegelt genau meine Sehnsucht und Suche nach einer High-Tech-Luxus-NK wider. Ich hoffe dies jetzt in Laveré gefunden zu haben. Ich war und bin mir einfach nicht sicher, ob reine NK das leisten kann, was NK+High-Tech leistet , lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  18. #18
    Pretty Woman
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von krischina108 Beitrag anzeigen
    reparin ist für BJ entwickelt worden. kannst aber bestimmt mal bei ihr anfragen
    Ja, Danke! Werde ich mal machen!

  19. #19
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von krischina108 Beitrag anzeigen
    kigelia africana ist in der asam büstencreme:

    Kigeline-Extrakt: Die Zaubercreme aus Afrika

    Wahrscheinlicher ist in dem Fall aber doch wohl, dass hier der Glaube Berge versetzt. Oder besser: Penisse wachsen lässt.


    H wie ... Hightech, nein H wie Humor - heute wie gehabt!
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

    Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

    Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)


    Liebe Grüße übers Netz von Sofia

  20. #20
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von *Puppi* Beitrag anzeigen
    superinteressanter Thread. Muss ich erst alles in Ruhe durchstudieren. Das Thema spiegelt genau meine Sehnsucht und Suche nach einer High-Tech-Luxus-NK wider. Ich hoffe dies jetzt in Laveré gefunden zu haben. Ich war und bin mir einfach nicht sicher, ob reine NK das leisten kann, was NK+High-Tech leistet , lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    puppile ,

    wenn die firma rahn eine 0,2%ige (!!!) wirkstofflösung für formulaturen empfiehlt ist es wurscht ob KK oder NK . KK heisst ja nicht gleich "mehr" high-tech-incis, gelle? DMS geht bei NK auch wunderbar , genauso wie nano,micro und co . ok, bei NK (besonders BDIH zertifiziert) bekommt man zwar kein tierisches collagen (z.b.) aber pflänzlein können auch ne menge. letzten endes ist liftonin auch u.a. ein extrakt aus dem gallapfel.

    viel spass noch beim stöbern

  21. #21
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Sofia Beitrag anzeigen


    H wie ... Hightech, nein H wie Humor - heute wie gehabt!
    und das mit den grösseren brüsten ist auch nicht schlecht . ylang/ylang lässt grüssen

  22. #22
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))



    Ich interessieren mich für sowas auch sehr, wenn ich nur mehr Zeit hätte, das alles zu studieren!

    Die Sache mir den muskelrelaxierend wirkenden Peptiden hab ich mal eben kurz überflogen:

    Hört sich nett an, aber 2 Dinge wundern mich:

    1. Diese Tripeptide oder was das war haben doch als (toxische) Vorbilder Riesenmoleküle, die ja aufgrund ihrer Größe die Haut nicht penetrieren können.
    Ich meine aber, gerade auch in der Größe liegt die Wirkung begründet , ein Tripeptid penetriert zwar , zeigt es aber am Wirkort tatsächlich den versprochenen Effekt?

    2. Solch ein Effekt gehört in die Kategorie "Beeinflussung von Körperfunktionen" sprich: Medizinischer Effekt!
    Dies wäre dann rechtlich gesehen kein Kosmetikum sondern als Arzneimittel einzustufen.

  23. #23
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    auch wenn das mit den peptiden ein alter hut ist:

    für die, die sie noch nicht kennen;

    Peptide - mehr als Botenstoffe und Hormone

    Bei der Entwicklung der "Anti-Aging"-Kosmetik spielen Peptide eine wichtige Rolle. In der Natur sind sie als Botenstoffe und Hormone weit verbreitet. Auch ihre Abbauprodukte, die Aminosäuren, nehmen eine prominente Stellung im Bereich der Hautpflege ein.

    Nicht nur die Peptide selbst, auch ihre Abbauprodukte, die Aminosäuren, spielen eine große Rolle. Man unterscheidet Oligo- und Polypeptide. Oligopeptide sind aus einigen wenigen, Polypeptide aus sehr vielen Aminosäure-Einheiten zusammengesetzt, die durch eine Amidbindung miteinander verbunden sind:

    Natürliche Polypeptide mit Molekülmassen von über 10.000 bezeichnet man auch als Proteine. Bei ihnen unterscheidet man extrazelluläre Faserpoteine des Bindegewebes (auch Skleroproteine genannt) und globuläre Proteine (Kugelproteine). Zu den Skleroproteinen gehören z. B. die Kollagene, das Elastin sowie das Keratin der Haare, der Nägel und der Hornschicht. Auch die Seidenproteine gehören zu den Skleroproteinen. Globuläre Proteine sind unter anderem Enzyme, Albumin und Hämoglobin.
    Proteine werden seit Langem als effektive Hautpflegemittel genutzt, insbesondere in Collagen- und Elastin-Präparaten. Jedoch sind diese Stoffe als Bestandteile von Hautpflegemitteln nicht in der Lage, ihre natürlichen Funktionen auszuüben, da sie aufgrund ihrer Größe und eines fehlenden Transportmittels nicht dorthin gelangen können, wo sie von Natur aus vorkommen. Sie entwickeln aber an der Hautoberfläche eine leichte straffende Wirkung, da sich die Amid-Bindungen über Wasserstoffbrücken mit dem Keratin des Stratum corneum verankern. Zudem binden auch Proteine sehr gut Wasser, ähnlich wie Aminosäuren und Hyaluronsäure.

    Universelle Verwendung

    Proteine wie z. B. Collagen dienen technisch als Ausgangsstoffe für Proteinhydrolysate, die je nach Herstellungsverfahren Proteinbruchstücke, d. h. Oligopeptide, oder Aminosäure-Gemische enthalten. Seit der Diskussion um BSE und um Grundstoffe vom toten Tier werden Proteinhydrolysate hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen, z. B. aus Weizenproteinen, produziert.
    Aus den Proteinhydrolysaten wiederum werden Kondensate mit Fettsäuren hergestellt, die ebenfalls über Amidbindungen verfügen und aufgrund ihrer durch die Fettsäurereste erhöhten Lipophilie hervorragende Hautpflegeeigenschaften wie Hautglättung und Feuchtigkeitsbindung haben.

    Die Natur als Vorbild

    Im Übrigen gibt es eine Vielzahl von Naturprodukten, die eine lange Tradition haben und deren Hautpflegewirkung ganz wesentlich von ihrem Proteinanteil bestimmt wird. Man denke z. B. an Stutenmilch, Kolostrum, die besonders protein- und antikörperreiche Vormilch, Quark und andere Milchprodukte. Immer noch aktuell sind Thymus-Peptide, die einerseits die Immunabwehr verstärken, andererseits das Altern der Haut aufhalten sollen. Als Bestandteil hochwertiger Cremes werden sie für die reife und atrophische Haut angeboten.
    Peptide aus Thymus, Epiphyse, Knorpel, Leber, Prostata, Herz und Hirn sind Gegenstand intensiver Forschungen. Das Institut für Bioregulation und Gerontologie in St. Petersburg (Prof. Dr. Khavinson) hat dazu eine Vielzahl von Untersuchungen veröffentlicht. Diese Peptide wurden synthetisch nachgestellt und hinsichtlich des Einsatzes in kosmetischen Cremes getestet. Dabei wird von antioxidativer Wirkung, Hautfeuchte-Erhöhung und von einer verstärkten Sauerstoffaufnahme in den oberen Hautschichten berichtet.
    Länger bekannt ist auch das Glutathion, ein Tripeptid, das in der Haut an Redoxvorgängen beteiligt ist und in der Hautpflege als Radikalfänger eingesetzt wird. Synthetische Dimerpeptide (Cystein-Glycin)2 gehören auch zu diesem Typ.
    Die im NMF befindliche Aminosäure Cystein, die durch den Abbau Cystein-haltiger Peptide entstehen kann, reagiert in gleicher Weise mit Radikalen zu Cystin.
    Der Anti-Aging-Bereich konzentriert sich gegenwärtig auf Oligopeptide, seitdem man ihre Bedeutung als Botenstoffe auch für die Kosmetik entdeckt hat. Die Berichte von neuen Peptiden, vorzugsweise mit 2 bis 6 Aminosäureeinheiten nehmen in der Fachpresse explosionsartig zu. Dabei begegnet man in der Regel Peptiden, deren erste Aminosäure mit einer Fettsäure verknüpft wird. Dadurch wird die Lipophilie erhöht und die Penetrationseigenschaften werden verbessert. Die Fettsäurereste heißen Acetyl- (Essigsäure), Caproyl- (identisch mit Hexanoyl-; Capronsäure), Undecenoyl- (Undecylensäure), Palmitoyl- (Palmitinsäure) oder ähnlich.
    Nach wie vor ist Vorsicht geboten bei werblichen Aussagen über Wirkung und Wirkmechanismen. Die überwiegende Mehrheit der beschriebenen Effekte wurde "in vitro", d. h. an Zellkulturen, oder unter ähnlich artifiziellen Versuchsbedingungen ermittelt. "In vitro" und "in vivo", letzteres sind Messungen unter realistischen Bedingungen an freiwilligen Probanden, klaffen häufig auseinander.
    Eine weitere Einschränkung betr. einer dauerhaften "Anti-Aging"-Wirkung besteht darin, dass viele der Produkte temporär wirken, d. h. nach dem Absetzen stellt sich der alte Hautzustand wieder ein. Dies gilt insbesondere für die oberflächlich wirkenden Substanzen sowie diejenigen mit neuromuskulärem Effekt. Mit anderen Worten: auch Peptide können keine Wunder vollbringen. Die folgenden Peptidklassen werden gegenwärtig intensiv untersucht:

    Peptide mit stimulierender Wirkung auf die Collagensynthese. Man bezeichnet sie auch als Matrikine oder Collagenbooster. Bekannter Vertreter: Palmitoyl-Pentapeptid.
    Peptide mit Einfluss auf die neuromuskulären Synapsen der mimischen Fältchen. Sie führen zu einer Muskelrelaxation und einer damit verbundenen Faltenglättung. Prominenter Vertreter ist das Acetyl-Hexapeptid.
    Hormonartig wirkende Peptide. Cytokine und Wachstumsfaktoren wie Fibroblast Growth Factor (FGF), Signalmoleküle, die unterschiedlichste biologische Vorgänge steuern. Sie werden in der Regel biotechnologisch mit Hilfe genmanipulierter Bakterien hergestellt und liposomal verkapselt.
    Unspezifische Oligopeptide. Soja-Oligopeptide und aus hydrolysierten Milchproteinen resultierende Oligopeptide wirken an der Hautoberfläche. Beim partiellen Abbau dieser Oligopeptide entstehen freie Aminosäuren, die den natürlichen NMF unterstützen.
    Polypeptide. Poly-γ-Glutaminsäure ist ein Beispiel für diese Substanzklasse, die feuchtigkeitsspeichernd wirkt.
    Bei Aquaporinen handelt es sich um Proteine, die den Durchtritt von Wasser durch Zellmembranen ermöglichen.

    Komplizierte Materie

    Zusammenfassend ist festzustellen, dass es sich bei Peptiden und Proteinen um eine äußerst komplizierte Materie handelt, die hier nur bruchstückhaft dargestellt werden kann. Inwieweit bei Ihrem Einsatz in der "Anti-Aging"-Hautpflege in altersabhängige Regelkreise eingegriffen wird und welche Langzeitauswirkungen daraus resultieren, bleibt abzuwarten.

    Dr. Hans Lautenschläger

    hier:
    http://www.dermaviduals.de/deutsch/p...d-hormone.html

  24. #24
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen


    Ich interessieren mich für sowas auch sehr, wenn ich nur mehr Zeit hätte, das alles zu studieren!

    Die Sache mir den muskelrelaxierend wirkenden Peptiden hab ich mal eben kurz überflogen:

    Hört sich nett an, aber 2 Dinge wundern mich:

    1. Diese Tripeptide oder was das war haben doch als (toxische) Vorbilder Riesenmoleküle, die ja aufgrund ihrer Größe die Haut nicht penetrieren können.
    Ich meine aber, gerade auch in der Größe liegt die Wirkung begründet , ein Tripeptid penetriert zwar , zeigt es aber am Wirkort tatsächlich den versprochenen Effekt?

    2. Solch ein Effekt gehört in die Kategorie "Beeinflussung von Körperfunktionen" sprich: Medizinischer Effekt!
    Dies wäre dann rechtlich gesehen kein Kosmetikum sondern als Arzneimittel einzustufen.
    nette anregung pharmchemexpert , danke

    na dann mal los... wo bleiben die experten?

  25. #25
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    O je in der Vorweihnachtszeit wirds schwierig ...

    Habe auch eben über dieses afrikanische Leberwurstbaumfruchtfleisch gelesen

    Warum wurde das Zeugs bzw. ne Brustcreme damit nicht schon längst auf dem Markt gepusht?

  26. #26
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Pretty Woman Beitrag anzeigen
    Ja, Danke! Werde ich mal machen!
    pretty woman ,

    zum reparin° kann ich noch was beisteuern :

    u.a. eine kombination aus kalzium, magnesium, zink, selen, liposome, aminosäure lysin, urea und kalium.

  27. #27
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    hydroviton24° ist u.a. eine kombination aus natrium lactate, milchsäure, serine, urea und sorbitol.

  28. #28
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    pentavitin ist ein feuchthaltefaktor auf zuckerbasis:

    http://www.spinnrad.de/shop/product_...entavitin.html

    auch zum selbermischen

  29. #29
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    ectoin, beliebt bei la volta und dado sens:

    Ectoin

    biotechnologischer Wirkstoff aus Bakterien, die unter Extrembedingungen leben (Wüstenseen, Geysire). Schützt die Hautzellen gegen schädliche Umwelteinflüsse (Hitze, UV, Schadstoffe, Austrocknung)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ectoin

  30. #30
    Pretty Woman
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von krischina108 Beitrag anzeigen
    pretty woman ,

    zum reparin° kann ich noch was beisteuern :

    u.a. eine kombination aus kalzium, magnesium, zink, selen, liposome, aminosäure lysin, urea und kalium.
    Krischina108 Vielen Dank für die Info!

  31. #31
    krischina108
    Besucher

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Pretty Woman Beitrag anzeigen
    Krischina108 Vielen Dank für die Info!
    gerne doch !

  32. #32
    *in*process* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
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    18.523

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Was ist denn das hier für ein komischer Thread ?

    Aufgemacht von meiner NK Krischi ... .......
    "Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
    Albert Einstein

  33. #33
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Was ist denn das hier für ein komischer Thread ?

    Aufgemacht von meiner NK Krischi ... .......
    wat machst du denn hier rubi , nee . liftonin, sepilift und co. in NK ist doch ne wunderbare kombi, oder? NK meets high tech eben

  34. #34
    *in*process* Avatar von Rubinia
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Ich stänker hier rum Krischi oder was hast du gedacht ?

    Schliesslich bin ich dich bei CV und BD gewöhnt und nicht so'n neumodisches Technikdingens .
    "Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
    Albert Einstein

  35. #35
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    ja ja, mach du nur und du kannst dich ja schonmal umgewöhnen

    ... und ich mach mir hier so ne mühe auf dass ich geschimpft werde

  36. #36
    *in*process* Avatar von Rubinia
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Tjaaaa, das siehst du mal wieder, einer hat immer was zu meckern , ich geh dann mal lieber ...
    "Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
    Albert Einstein

  37. #37
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    jo rubi, so isses und ausserdem warte ich immer noch auf "mein" liquid leaf *schnief*, wobei ich bei lavere schon ganz gut bedient bin .

    aber die augencreme von LL war sooo schön . na mal guggn ob sich ein neuer vertriebspartner finden lässt *hoff*.

  38. #38
    Forengöttin Avatar von *Puppi*
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Krischi, du nimmst Laveré?? Welche Serie und welche Produkte denn Weißt du womit die konservieren? Ich hab im Moment so schlecht Zeit die Sachen zu durchleuchten. Was würdest da als High-Tech bezeichnen?

    Kaum bist du wieder da, schon wirst du gelöchert, gell

  39. #39
    Inventar Avatar von Nike
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    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von krischina108 Beitrag anzeigen
    jo rubi, so isses und ausserdem warte ich immer noch auf "mein" liquid leaf *schnief*, wobei ich bei lavere schon ganz gut bedient bin .

    aber die augencreme von LL war sooo schön . na mal guggn ob sich ein neuer vertriebspartner finden lässt *hoff*.
    den Augenpen hab ich sogar noch für unterwegs und als Lippenpflege.

    Glaubst du wirklich, dass sich da noch was ergibt? Ich kanns ja gar net glauben...

  40. #40
    krischina108
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    AW: Der "Hightech"- Inci - Thread ;-)))

    Zitat Zitat von *Puppi* Beitrag anzeigen
    Krischi, du nimmst Laveré?? Welche Serie und welche Produkte denn Weißt du womit die konservieren? Ich hab im Moment so schlecht Zeit die Sachen zu durchleuchten. Was würdest da als High-Tech bezeichnen?

    Kaum bist du wieder da, schon wirst du gelöchert, gell
    ja puppi ,

    bin mit mit dem lifting serum hydro gel, der ultimative eyecare und dem lip expert sehr zufrieden . hab jede menge proben bekommen und wurschtel mich so durch . die hydro reinigung bekommt mir gut und auch die anderen sachen möchte ich noch mit und mit testen. der rest der solution reihe spricht mich auch an . konservierung? müsste ich mal guggn ob ich die umverpackungen noch finde und wegen high tech: ist schon "tricky" sepilift herzustellen und früher hätte es sowas in zertifizierter NK nicht gegeben. aber damals hat man ja auch noch die hyaluronsäure aus hahnenkämmen gewonnen .

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