Wenn ich mal Spülung benutze, (zum Haarewaschen ohne Shampoo) nehme ich trotzdem Rinse, damit sich die Schuppenschicht schließt.
Wenn ich mal Spülung benutze, (zum Haarewaschen ohne Shampoo) nehme ich trotzdem Rinse, damit sich die Schuppenschicht schließt.
*brrr* Ich bin doch aber so eine Frostbeule…war schon stolz auf mich lauwarmes Wasser genommen zu haben.
Aber den Kopf in eine Schüssel stecken wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Brauch nur noch eine passende Schüssel. Das Wasser wieder aufzufangen, stelle ich mir hingegen eher schwierig vor.
Was ich mir aber noch vorstellen könnte, wäre den Oberkörper über den Badewannenrand zu hängen, dann würde ich wirklich nur den Kopf erwischen und nicht den ganzen Körper. Dann wäre das Auffangen auch viel leichter. Gerinst wird doch aber immer das ganze Haar, oder? Wenn ich mich über den Rand hänge, erwische ich ja vor allem die Haare die ansonsten unten/bedeckt sind. Aber wird schon…
Schon malHyazinthe. Würdest du mir ansonsten noch empfehlen 2 El zu nehmen?
Ich wasche mir meine Haare immer über Kopf an der Badewanne. Wenn es mich mal doll fröstelt, spüle ich wenigstens die Längen ganz kalt und füll dann lauwarm auf.
Das beruhigt mich ungemein. Ich werde dann das nächste Mal normal duschen und anschließend meine Haare über der Badewanne kalt abtuschen + rinsen. Vielen, vielen Dank!
2 El kann nach hinten losgehen, sprich: die Haare können durch zuviel Säure austrocknen. Nimm kaltes Wasser in spüle nur die Längen, nicht die ganze Kopfhaut mit. Ich hab auch am Anfang die Kopfhaut mitgespült und mir dabei eine tolle Erkältung geholt. Manchen macht das garnix aber ich hatte "Pech".
Ich nehm auch immer Shampoo, Spülung und dann Rinse. Die Rinse soll ja auch bewirken das sich zum einem die Schuppen wieder anlegen, das sich der Kalk, der im Wasser ist und den Glanz verhindern kann, rausgespült wird und das auch sonstige Glanzstörfaktoren wie Shampoo/Spülungsreste mitausgespült werden-kurz und gut: es wird alles, was den Glanz verhindert rausgespült![]()
Unser Wasser ist sehr kalkhaltig, dann müsste der Effekt ja wirklich spürbar sein. Werd es morgen nach der Haarwäsche mal ausprobieren.
@ Abendstern
Auch dir noch mal Danke, ich werde es erstmal bei 1 EL belassen.
Hat es ansonsten einen Vorteil, wenn man abgekochtes Wasser nimmt? Unser Wasser hat doch schon eher die Tendenz hart/kalkhaltig zu sein.
Vielen Dank ihr Lieben!
Es hat toll funktioniert! Die Haare glänzen wie verrückt!
Sollte man denn von der Zitrone auch nur einen Esslöffel auf einen Liter nehmen?
Hab heute nach der Wäsche 1Eßl. Apfelessig in 1 Liter Wasser gemixt und die Haare damit nach der Wäsche gespült. War echt skeptisch, ob die Haare danach total nach Essig müffeln. Aber der Geruch war sofort verflogen und die Haare ließen sich besser frisieren und haben jetzt einen schönen Glanz.
Hallo liebe BJs,
ich hab heute die Rinse gemacht, d.h ich hab 1l Kamillentee mit 1,5 EL Zitronensaft gemischt und ins Haar gegeben, nur kurz kalt nachgespült.
Vielleicht war das aber nicht so gut, ich hab sehr trockene Spitzen und momentan auch etwas fliegende Haare, weshalb ich gestern mit geölten Haaren ins Bett bin.
- Heute nach der Rinse waren die Haare schön weich, aber eben weiter trocken und sind noch mehr geflogen als gestern :-/
habt ihr da vielleicht noch irgendwelche anderen Tips für mich?
Ich habe das Gefühl, das Honig bei mir ein wenig hilft. Ich habe feines Haar, das schnell beschwert ist, deshalb nehme ich auf einen Liter nur einen halben Teelöffel (mit mehr fühlt es sich nicht so gut an) Das mache ich eigentlich, weil das bei mir wie ein Schaumfestiger wirkt.
In die Spitzen kommt ein wenig Babassuöl rein (Kokos vertrage ich leider nicht, das glänzt noch viel schöner) oder einfach ein wenig von meiner Sheabutter Aber wirklich nur an den Spitzen, sonst habe ich schon wieder ein Problem. Eigentlich mache ich immer etwas in die Spitzen, schon präventiv so zu sagen.
ich kann dir noch sante haarwachs empfehlen
außerdem hilft nk bodylotion, handcreme oder geichtscreme gegen fliegende haare
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vielleicht probier ich das mit dem Honig mal... und mal so was in die Spitzen schmieren wär sicher nicht schlecht.
ich weiß, die meisten sind hier eher auf NK, aber ich hab letztens was von dem Wella Repair-Schaumfestiger gelesen. - findet den jemand brauchbar?
liebe grüße
ch habe das Gefühl, das Honig bei mir ein wenig hilft. Ich habe feines Haar, das schnell beschwert ist, deshalb nehme ich auf einen Liter nur einen halben Teelöffel (mit mehr fühlt es sich nicht so gut an) Das mache ich eigentlich, weil das bei mir wie ein Schaumfestiger wirkt.
In die Spitzen kommt ein wenig Babassuöl rein
so mache ich das für meinen feinen haare auch!hinterher noch etwas öl in die spitzen und die haare sind von der rinse nicht zu weich und schön kriffig
![]()
Hey!
Hab grade die saure Rinse mit Zitrone gemacht (und ja: ich hab schulfrei!! juchu!). Jetzt sind sie natürlich noch nass, aber sie sind sehr weich geworden und glänzen jetzt schon recht schön.
werd ich wohl öfters machen :)
liebe grüße
olmi
Ich habe jetzt auch meine ersten beiden Rinsen hinter mir![]()
Hab Kamillentee mit etwas Zitronensaft gemixt und das Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn, meine blonden Haare glänzen, sind weich und fallen schön, genau das, was ich wollte![]()
LG Pinkangie
"If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But if it's real, you'll feel it" - Kid Rock.
“I never worry about diets. The only carrots that interest me are the number you get in a diamond.” —Mae West
wie oft macht ihr die saure Rinse?
Hab`s jetzt täglich mit Essig gemacht und hab das Gefühl, die Haare haben gar kein Volumen mehr.
Vielleicht hilft es dir, wenn du sie nur alle 3 haarwäschen anwendest? ich wasche ja nur alle 3 Tage und mir nimmt es gar nicht das Volumen. Du könntest aber auch eine süß-saure Rinse probieren, also noch mit Honig drin.
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
ach raeupchen, du hast so schöne Haare!!*Neid*
*auchhabenwill*
Die süß-saure (Honig-Essig) war nicht so toll,
jetzt will ich mal Zitronensaft ausprobieren und dann auch noch süße Rinse.
Und dann werd ich mal alle paar Tage eine machen (3 ist vll ganz gut zum Anfang).
PS: Ich hoffe, ich kann bald wieder duschen und Haare waschen,
unser Durchlauferhitzer ist gestern erneuert worden und gleich kaputt!
Wenn ich Glück hab,
kommt heute einer zum Austausch,
wahrscheinlich aber erst MORGEN!!![]()
Hui du bíst ja lieb, und ich mag meine Haare gar nicht leiden
Ach herrje, hast du jetzt gar kein Wasser? Dann muss aber schnell was geschehen!!!
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
Hab es immernoch nicht ausprobiert! Hier gerät ja jeder bei der sauren Rinse ins schwärmen!!!!
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
Jo! Und ich schließ mich dem schwärmen gleich mit an!
Hätt nicht gedacht, dass meine etwas blondierten blonden dauergewellten furztrockenen Fussel so schnell wieder nach Leben aussehen würden...
Allerdings mach ich direkt süß-sauer. Stand ja schon immer eher auf süß-sauer.
HÄTT ICH DAS MAL EHER GEWUSST; DANN HÄTTE ICH JETZT SCHON HAARE BIS ZUM A**** STATT NUR BIS NOCH NICHT GANZ AUF DER SCHULTER UND SELTEN DARÜBER HINAUS!!!
*lach*
![]()
"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt."
Mein zweiter Versuch verlief leider auch nicht allzu erfolgreich.
Ich hatte die Haare zunächst in der Rinse getunkt und anschließend kaltes Wasser mindestens 10mal wieder aufgefangen und erneut drübergekippt.
Musste sie anschließend aus Zeitmangel noch etwas föhnen (natürlich nur auf Kaltstufe), dabei waren sie richtig schön, fluffig, tolles Volumen, etc.
Aber dann zum Zopf gebunden, sahen sie richtig glitschig und stumpf aus…in etwa so wie ich mir einen Build-up vorstelle.
Werde je nach Lust und Laune die Haare noch einmal ganz offen trocknen lassen, vielleicht wird es dann besser.
Oder ich versuch es mal mit einer Zitrone statt Essig. Hat die Essigmarke eventuell irgendeine Auswirkung? Ich nehme nämlich einen sehr günstigen für 49 Cent auf 750ml…könnte mein Ergebnis damit zusammenhängen?
s
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:47 Uhr)
@ Ophelia
Ich dachte, man soll es besser nicht auswaschen…dann ist ja praktisch der ganze Effekt weg bzw. wenn man mit ganz kaltem Wasser nachspült nicht ganz, aber mehr bewirkt es auch nicht.
Ansonsten nehme ich Apfelessig, 1EL auf einen Liter…
Wie viel Säure hat denn dein Balsamicoessig?
Geändert von Yogi (08.05.2008 um 19:10 Uhr)
Wieso ausspülen?
Dann ist doch der Sinn gar nicht mehr gegeben?
s
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:47 Uhr)
ja, ich hab kalkhaltiges Wasser.
Sollte ich das mit dest. Wasser nachspülen??
Ich hatte das so gelesen,
dass man nach der Rinse (egal, ob sauer, süß oder süß-sauer) nichts weiter macht,
außer trocknen, stylen usw.?
Ich spüle die Rinse nie aus - lasse sie immer im Haar.
Kippe die aber auch nur einmal übers Haar.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich lasse die Rinse meistens im Haar, habe sie aber auch schon ausgespült:
Ich konnte keinen Unterschied am Ergebnis festellen!Aus Faulheit
spüle ich sie also nicht mehr aus und es schadet bis jetzt überhaupt nicht.
Im Notfall würde ich sagen, einfach testen, was euch besser bekommt!
Liebe Grüße,
Ushas
Hi,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner trocknen Kopfhaut, die juckt und schuppt...
Und da ich nicht so viel Geld für ein neues Shampoo ausgeben will habe ich mal ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass man eine (Apfel-)Essigspülung nach der Haarwäsche machen kann.
Das soll dann gut für Haut und Haare sein.
Ich glaube das nennt sich dann saure Rinse oder so
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat und mir vielleicht auch sagen kann welches Mischverhältnis diese Spülung haben sollte... Habe irgendwas gelesen mit ca. 3 Löffel Essig auf 1/2 Liter Wasser ??
Habe auch schon versucht über die Suchhilfe hier, Beiträge darüber zu finden, aber da hat er nicht wirklich was gefunden.
Zurzeit benutze ich das Lavera Orangenmilchshampoo, war aber auch am überlegen, aufgrund meiner sensiblen und etwas zickigen Kopfhaut eines der Babyshampoos von Lavera zu probieren..
Aber Essig ist da für´s erste günstiger.
s
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:48 Uhr)
ja stimmt habe es gestern probiert, da hat der immer nur einen Beitrag ausgespuckt, was mich schon sehr gewundert hat, da ich mich wage dran erinnern kann, schon mehr zum Thema Saure Rinse hier gelesen zu haben
dann werde ich doch gleich nochmal die Suchfunktion benutzen![]()
mit Essig spuehlen gibt schoenen Glanz und Geschmeidigkeit (bei mir zumindest mal) D.h. ruhig mal ausprobieren.
Edit:
Konzentration: ist bei mir deutlich hoeher, ich nehms auch mehr ca als genau :) dafuer lasse ichs auch nur sehr kurz einwirken und dass das Zeugs in die Augen kommt, sollte man tunlichst vermeiden.
Nimmt eigentlich irgendjemand Essigessenz dafür?
Oder sollte man das absolut vermeiden, wegen der zu starken Konzentration?
da der Essig stark verduennt wird, bringt Essigessenz keinen Vorteil, man muesste es halt der Konzentration entsprechend verduennen.
Ja, okay.
Ich muss mir nämlich mal Essig kaufen.
Wir haben zwar noch Essenz da, aber ist mir irgendwie zu heikel![]()