Zitat von
ketoglutarat
ich konnte nun ein paar pinsel probieren, hier also mein 2. eindruck nach einer gründlichen wäsche mit da vinci pinselseife:
ss150: hat gehaart beim waschen, nicht übermäßig. hat farbe geblutet, aber er ist auch für pudrige produkte gedacht, ich habe also keine bedenken wegen der farbe. stinkt nicht nach dem trocknen.er ist flauschig und weich, weicher als der echte mac150, so weich wie der mac134. loser puder und msfn gehen super damit! mein mac150 landet nun wohl im hinterstübchen, und der mac134wird zum bronzer-pinsel befördert.
ss168: hat nicht gehaart bei der wäsche, ist soft. der pinselkopf ist größer als beim mac168, die haare sind aber schlechter geformt und stehen nach der wäsche etwas ab. ich werde ihn nicht zum konturieren benutzen, dafür gibt er mir zu wenig kontrolle, da bleibe ich bei mac168/165/109/131.
vllt. abwechselnd zum mac129 für blush.
ss190: hat nicht gehaart, keine farbe verloren. hab ich noch nicht benutzt, er wird aber auch nicht für flüssig-foundation verwendet werden, höchstens zum concealer-verblenden oder für pflege/masken. habe auch kein mac-korrelat, aber er scheint von der flexibilität her dem ebelin-foundation-pinsel zu ähneln.
ss194: genauso wie beim ss190, scheint aber fester, er wird meinen mac195 wohl nicht ersetzen, sondern vielleicht zum verblenden von creme-e/s-stiften etc.
ss182: hat etwas gehaart beim waschen, farbe verloren, aber weniger als ss150. die haare sind etwas länger als vom mac182+181, deshalb fühlt er sich etwas fluffiger an auf der haut und etwas weniger dicht/samtig. der metallgriff scheint von minderer qualität als bei mac, er ist etwas leichter. aber er ist soooooo weich! absolut vergleichbar mit mac181, sogar ein bisschen weicher als mac182! habe ihn aber noch nicht mit produkt benutzt, nur auf dem gesicht rumgespielt ;)
alle augenpinsel haben bei der wäsche keine haare verloren, bis auf den ss224, welcher minimal blutete und auch ein, zwei haare verlor. bisher habe ich erst ss219 und ss224 benutzt.
ss275: ich haber nur den mac272 zum vergleich, der mac275 soll aber aus synthetischem haar und etwas fluffiger sein. er ist weich. mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da noch nicht in benutzung.
ss266: davon habe ich keinen mac, nur diesen schrägen ebelin professional pinsel und ein uraltes exemplar von tbs. er ist fest, aber nicht kratzig, ich finde ihn vom anblick eher für die augenbrauen geeignet als für eyeliner, für eine gel/creme/flüssige konsistenz mag ich einen dünneren auftrag mehr, diesen kann man nämlich noch aufbauen. wenn, dann vielleicht für pudrigen eyeliner oder das untere lid.
ss252: ich habe nur den mac242, aber ich finde er erinnert gar nicht an mac242/252, diese bestehen aus einer mischung von künstlichen fasern und echthaar und haben trotz dass sie so flach sind eine gewisse festigkeit aber auch etwas volumen. der ss252 ist so gebaut wie ein mac249: die größe ist ähnlich (kleiner als mac252), er besteht auch nur aus synthetik und scheint gut zu eignen für cremige konsistenzen, mein mac242 wird pudrigen/losen e/s trotzdem besser und intensiver auftragen. den ss249 dann vllt. auch für concealer.
ss219: etwas kleinerer, rundlicherer und flauschigerer pinselkopf als mac219.er ist weich. es heißt, er ist im gegensatz zu mac219 aus ziegenhaar statt ponyhaar. er erinnert mich an meinen da vinci rundpinsel (4193?). also mehr für präzisere creases/außenwinkel als zum smudgen von eyeliner.
ss224: das pinselhaar ist kürzer als beim mac224 aber gleich weich, die pinselspitze aber gleich groß, wenn nicht etwas abgeflachter und weniger pointiert als bei mac. seine blendearbeit verrichtet er aber bestens, er wäre mir zu groß für die crease.
ss209: er ist fest und gut spitz geformt, synthetisch, bei mir stand ein härchen ab, welches ich entfernen musste. ich hab ihn noch nicht mit cream/gel-eyeliner probiert, habe bisher nur ck, warte aber noch auf alverde.
ss239: wider erwarten ist er weich auf der haut, er piekst nicht obwohl er seine form offensichtlich nicht durch anordnen der haare per hand, sondern mit dem rasierapparat erhalten hat. ach ja, braunes statt weißes haar wie bei mac239, der mac239 ist aber weicher, und auch etwas kleiner.
nun zu den großen verlierern:
ss188+ss187: sie haarten bei der wäsche, sie bluteten enorm viel farbe-trotz ungefähr 10 mal shamponieren. nach dem trocknen waren die weißen haare blau/schwarz, was ich mit pinselreiniger per spot cleaning entfernen musste. wohl unmöglich für flüssiges/cremiges. aber das schlimmste:die weißen haare sind dick, hart und pieksen!!!! sigma hat wohl die weichen fiberoptischen fasern eingebüßt um mac besser zu kopieren: durch kurze (ungefähr gleiche länge wie das schwarze haar) weiße haare zwischen den längeren haaren kriegten sie es nun hin, dass die weißen haare nicht mehr wie bei allen billigen kopien kegelförmig auseinander gehen, sondern die weißen fasern stehen nun wie bei mac senkrecht nach oben. die funktion der stipler-brushes haben sie aber nun verloren. so etwas pieksiges werde ich mir ganz sicher nicht noch extra auf das gesicht pieksen. evtl. nur für blush, oder ich kaufe mir noch zusätzlich einen mac188 um mein bedürfnis zu stillen. also doch noch nichts für cream blushes :(
so, das war meine vorläufige review zu den pinseln, ich hoffe sie war für euch hilfreich. wenn jemand noch fragen hat, nur her damit :)
ach ja, der ss217: gutes dupe, ziemlich kurzer stiel. die haare sind genauso weich wie beim mac217, aber etwas glatter und stehen nach der wäsche weniger ab. deshalb weniger fluffig, mehr für die crease und etwas präziseres blenden.
die brush roll: stinkt beim ersten öffnen unheimlich, der geruch verfliegt aber. sie ist sehr weich. ich freue mich schon auf den nächsten urlaub mit ihr!
die e.l.f. e/s-quads, die bis jetzt immer als give-away dabei waren gibt es jetzt nicht mehr, dafür aber der travel-size-ss217.
danke fürs geduldige lesen, bye! :)