Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 48 von 311 ErsteErste ... 28384647484950586898148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.920
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

AW: Welches Waschmittel/welchen Weichspüler?

Ich wasche die Sachen aber sonst immer im Kurzprogramm
    Liebe Grüße Gina

Allwissend Avatar von comi

Wie lange läuft dein Kurzprogramm?

Soafamädl Avatar von Tine1615

Mein Expressprogramm läuft nur ca. 30 Minuten auf 40° und das ist mir für ne volle Ladung zuwenig
    Das geht nur, wenn ich bloss ein paar Teile habe.

Jeans und Dunkelprogramm läuft ca. ne Stunde.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Allwissend Avatar von comi

Ich hab ein 30 min, 30°C Programm...das kommt immer dann zum Einsatz, wenn etwas nur aufgefrischt werden muss, weils z.B. durchs Kochen nach Essen reicht, ichs nur einmal an hatte, es dann aber zu lange auf dem Stuhl hing ect. Ansonsten nutz ich die normalen Programme und die gehen von 30°C/48min bis 60°C/ 1,06h höher wasch ich eigentlich nicht.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Sligoangel legst du es in den puren Hygienespüler ein ?? Da geht ja dann gleich ne ganze Flasche für ein Teil auf einmal drauf Oder verdünnst du?
    Natürlich verdünnt
    Also ich hab so ne "Waschschüssel" und da geb ich dann wasser rein + bissl hygienespüler (je nachdem wieviel klamotten ich einweiche) und lass es über nacht drin liegen. am nächsten tag wird es dann mit gewaschen....

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

na da tät ich die wäsche eher in die maschine tun, hygienespüler rein, auf spülen gehen, dann wird die wäsche nass und eingeweicht...dann ausschalten, und am nächsten morgen einschalten mit einem richtigen programm...wozu waschschüssel usw*gg*

Fortgeschritten Avatar von Dar_Chaabane

Boh meine anderen Programme laufen IMMER 2h oder länger...
    Kann an meiner Maschine da nix ändern...

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Dar_Chaabane Beitrag anzeigen
    Boh meine anderen Programme laufen IMMER 2h oder länger...
    Kann an meiner Maschine da nix ändern...
    Meine auch
    Meine 40°C Wäsche braucht immer um die zwei Stunden und die 60°C Wäsche fast drei Stunden. Meine Maschine ist ca. 7 Jahre alt.

Ich hab ein 15 min-Programm das nehme ich zum Auffrischen oder zum Waschen von meiner (Plüsch)Schäferhundsammlung, da soll man eh nur 1 kg reintun...

Kurzprogramm (Mix/Schnell) läuft bei mir 45 min bei 30°, 50 min bei 40°. natürlich auch nur bei gut halber Beladung.

Normalprogramm läuft 1 Std 10, Eco 50 oder 60° 1,35 die anderen benutze ich nicht.
    Liebe Grüße Gina

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    na da tät ich die wäsche eher in die maschine tun, hygienespüler rein, auf spülen gehen, dann wird die wäsche nass und eingeweicht...dann ausschalten, und am nächsten morgen einschalten mit einem richtigen programm...wozu waschschüssel usw*gg*
    das kann man natürlich auch, aber wenn man eine maschine gemeinschaftlich nutzt kann man das nicht immer

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    das kann man natürlich auch, aber wenn man eine maschine gemeinschaftlich nutzt kann man das nicht immer
    stimmt...obwohl bei gemeinschaftsmaschinen würd ich sowieso nur mit hygienespüler oder gleich purem alkohol waschen*grusel*

*lach* nene so schlimm ist es nicht, ich teile ihn nur mit Leuten die ich kenne, also Mitbewohnern. Das geht, ab und an läuft ein Reinigungsprogramm und wir achten alle drauf
    man darf sich nicht zu viele Gedanken machen

Meine Laune...
    Flirty

achoooo....na von gemeindebauten weiß ich schon wie nett das ist wenn leute ihre hundedecken waschen und die maschine voll haare ist, oder andere die vollgesch.. stoffwindeln reintun....überhaupt jetzt wo der trend zu 30, 40 grad waschen geht...

nene, wir sind alle 3 studenten, da kommen hundedecken, windeln usw zum glück nicht vor das fänd ich auch arg eklig

Windeln hab ich nicht, aber Hundedecken
    Liebe Grüße Gina

Inventar Avatar von PinkFluffie

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, oder kennt sowas ähnliches.

Ich habe mir vor einer Woche 2 Garnituren Biber Bettwäsche gekauft, war ganz happy darüber, da es ja kaum noch Baumwolle gibt, überall nur Mikrofaser.
    Hab die dann gewaschen und die Bettwäsche ist total kratzig:(. Gewaschen wurde ohne Weichspüler, die andere Bettwäsche kratzt nicht und ist in Ordnung. Selbe Marke. Daran liegts also auch nicht.
    Meint ihr das geht weg, wenn ich WS benutze? Hab ja keinen im Haus..:D.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Hi PinkFluffie,
    denk mal das liegt an der neuen Wäsche. Die Fasern sind noch nicht angeraut und dann ist dass Empfinden eher kratzig, weil die Fasern und die Farbe noch starr sind. Öfter gewaschen und "beschlafen" wird dies nach und nach weicher
    In mit WS gewaschener Wäsche "schwitze" ich - mag ich garnicht

PS: Hast du sie im Trockner getrocknet? Der macht doch auch schön weich...
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Hallo Mädels,
    hätte da mal so ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine Wäsche besteht zu 80% aus schwarzen Sachen. Da ich viele synthetische und empfindliche Sachen habe, wasche ich den Großteil eigentlich immer nur bei 30 Grad, aus Angst was zu ruinieren. Aber die Sachen sind nach einem Tag tragen ja auch nicht schmutzig

Als ich noch zu Hause wohnte, hatte ich öfter mal das Problem, dass die schwarzen Sachen nach ner Weile so ausgewaschen und verblichen waren, deshalb benutze ich seit ich selbst waschen muss immer extra Flüssigwaschmittel für Schwarzes (zur Zeit Perlana - müsste glaub ich bei euch in Deutschland Perwoll heißen).
    Die Sachen verblassen auch nicht und sind auch nach Jahren noch schön schwarz, aber leider bleiben auf einzelnen Sachen so weiße Waschmittelrückstände (Streifen oder Flecken). Wasch die Sachen deshalb immer mit "Wasser plus", und gleich danach nochmal im Waschgang "spülen und schleudern" . Durch das 3 malige Spülen sind die Flecken zwar alle raus, aber meine Strom – und Wasserrechnung ist natürlich recht hoch deswegen, besonders bei 2 solchen Maschinen die Woche (und ich hab natürlich auch noch andere Wäsche).

Allerdings passiert mir das nicht nur mit dem Perlana- Mittel, sondern mit allen Flüssigwaschmitteln für schwarze Wäsche (habs auch schon mit normalen Flüssigwaschmitteln für bunte Wäsche probiert)
    Pulver hab ich auch schon probiert, obwohls ja kein spezielles für Schwarzes gibt, aber da waren die Flecken noch viel schlimmer

Oder ist das gar nicht das Waschmittel sondern der Weichspühler???? Aber da wechsle ich auch immer wieder ab.

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

Ich benutze für schwarze und dunkle Wäsche auch immer Waschmittel für Schwarzes (das von dm) - ich hatte aber noch nie Flecken auf der Kleidung.

Vielleicht benutzt du zuviel Waschmittel? Nimm doch mal etwas weniger pro Wäsche.
    Gibst du das Waschmittel ins Waschmittelfach? Vielleicht kannst du es mit etwas Wasser verdünnen, so dass es sich besser auflöst?

geb eigentlich fùr die schwarze Wàsche echt nur wenig Waschmittel ins Fach. Wenns an der Menge des Mittels liegt, dann nehm ich eher zuviel Weichspùler....
    Den Weichspùler brauch ich aber grade fùr die schwarze Wàsche unbedingt, weil die sonst gerne mùffelt, wenns drausen feuchter und kalt ist. Auch so ein komisches Fenomen, dass ich nur bei schwarzer Wàsche habe.
    Aber werd morgen echt mal vesuchen von beiden viel weniger zu benutzen.

Aber was mich eben wundert ist, dass ich auf anderen Sachen nie irgendwelche Rùckstànde habe, obwohl ich da sogar mehr Waschmittel und gleiche Menge an Weichspùler nimm.

Meine Laune...
    Flirty

oder zuviel wäsche dass die wäsche zu wenig nass wird...

das hat meine Mama auch anfangs vermutet, aber ist leider auch so wenn die Maschine halb leer ist...
    Sie meinte dann es liegt daran, dass ich nur Flùssigmittel benutze und nicht heiss genug wasche. Aber mehr als 30 Grad will ich wirklich nicht riskieren, oder was sagt ihr dazu? Ist das das Problem?

Aber wieso hab ich dann das Problem nur bei schwarzen Sachen und nicht bei der gesamten Wàsche, wo ich ja auch nur Flùssigwaschmittel nehm und nur mit 30, max. mal 40 Grad wasche?
    Weil Pulver nehm ich nur fùr Handtùcher und Putzhudern und Bettwàsche.

Meine Laune...
    Flirty

also 40 grad wasche ich auch die synthetiksachen....unter 40 grad wasche ich eigentlich nie....benutze auch das flüssige schwarz-waschmittel von denk mit, dm

achja, hosen usw drehe ich auf links.

glaubst du es liegt wirklich an den 30 Grad? Ich weiss nicht, aber ich hab immer so nen schiss, dass meine Lieblinsleibchen und Teile eingehen kònnten oder schlimmer noch danach untragbar, oder hàsslich sind....
    Dreh eigentlich alles auf links

Meine Laune...
    Flirty

was sagen die waschanleitungen in den shirts??? 40 grad hällt das meiste aus...extra spülen drücken? oder einfach flüssig waschmittel wechseln...

Das ist ja eben mein Problem, spùhl die Wàsche ja praktisch 3 mal. Flùssigwaschmittel hab ich auch schon mehrere probiert, aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Und ich frag mich wirklich wieso das Problem nur bei den schwarzen Sachen ist....
    Hab auch viele Leibchen in denen auch Handwàsche angegeben ist.
    Aber hab mir jetzt schon mal fest vorgenommen, morgen mal mit 40 Grad zu testen.

Meine Laune...
    Flirty

komisch komisch, ist dein wasser sehr hart? kalk? calgon zugeben??

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

auf 40°C kannst Du ruhig alles waschen, ich mach das schon seit Jahren so ... bei mir wird nur auf 30°C gewaschen, wenn die Sachen direkt aus dem Laden kommen, vor dem ersten Tragen. Ich denke, mit 40°C läuft nichts ein. Hast Du mal an das Bullauge gefasst während des Waschgangs? Ich hab bei mir immer das Gefühl, dass die Wäsche da nahezu kalt gewaschen wird, könnten es Fettablagerungen sein? Wie sehen denn die Flecken aus, also von der Größe meine ich? Gib mal unter google "Fettläuse" ein ... probiers einfach mal, da bekommst Du sehr viele Tipps zu Flecken und ihre Beschaffenheit und natürlich auch Abhilfe
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Mal die Flusensiebe gereinigt? Vll. hängt da was drin und die WaMa kann nicht richtig spülen???
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

also bei uns hier ist weiches Wasser, deshalb habe ich natùrlich noch nie entkalker benutzt.

Ich weiss ich bin immer hyperàngstlich wenns um meine Lieblingswàsche geht. Und um ja auf Nr. sicher zu gehen, hab ich mich immer nur mit 30 Grad zu waschen getraut (das ist ja wirklich nicht heiss), vorallem, da die meisten Sachen eben wie ihr schon festgelstellt habt, bis zu 40 Grad lt. Schild vertragen (die Handwàschesachen hab ich mich aber nicht getraut). Hab jetzt auch grade schon ne Maschine damit laufen....

Das Sieb hat mein Freund erst vor nem Monat ausgelert.

Ich frag mich ja wirklich immer noch wieso ich das Problem nur mit der schwarzen Wàshe habe und nicht mit den anderen Sachen auch
    Wasch nàmlich eigentlich alles andere auch nur mit 30 Grad (logisch ausser Bettwàsche und Handtùchern...).

ahb jetzt auch grad mal Fettlàuse gegooglt. Wenn ichs richtig verstanden habe sind das so grau-schwarze kleine Punkte. Nein, also die Flecken auf meiner Wàsche sind sicher keine Verschmutzungen die am Sieb hàngen geblieben sind und dann schwer zu entfernen sind.

Es sind einfach noch so Waschmittelùberreste. Also noch so weisse Spuren auf manchen Teilen, kommt auch immer auf den Stoff an. Wenn ich aber nur leicht mit der feuchten Hand drùber gehe sind sie weck... Aber ist eben unschòn - und wie gesagt meine Strom und Wasserrechnung ist durch das stàndige dreifache Spùhlen ziemlich hoch

Ach ja hab ganz vergessn zu sagen, dass man die Flecken nicht gleich nach dem wachen schon sieht, sondern erst wenn die Wàsche trocken ist.
    z.b. ne scharze Hose sieht so sauber aus und riecht gut, zum bùgeln dreh ich sie wieder auf rechts, fang an zu bùgeln und bei genauerm hinsehen, entdeck ich dann so komische weisse Streifen und Flecken. Wenns schlimm ist, hau ich sie nochmal in die Waschmaschine zum erneuten spielen, wenns nur wenig ist, spritz ich mit dem Bùgeleisen drauf, reib ein bisschen, oder eben mit der feuchten Huder und weck ists.
    Geändert von wuschlkopf (23.10.2010 um 16:13 Uhr)

Gerade bei weichem Wasser tippe ich darauf, dass du einfach zu viel Waschmittel benutzt.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass du das Problem nur bei schwarzer Wäsche hast weil man es bei anderen Sachen einfach nicht so sehr sieht.

zuviel Waschmittel? Benutz bei schwarzer Wàsche ohnehin nur nen kleinen Spritzer, im Vergleich zu den anderen Sachen.
    Wùrd da schon eher auf zuviel Weichspùler tippen. Aber den brauch ich weil schwarze Wàsche wie gesagt wenns drausen so feucht und kalt ist gern immer so mùffelt. Wieviel Weichspùler nehmt ihr denn immer so?????

Ich nehme nur einen Bügelleicht Spüler - eine Kappe. Der riecht gar nicht.
    Meine Sachen müffeln eigentlich nie, nur ganz selten meine Jeans. Ich glaube das liegt aber an den Stoffen mit denen die gefärbt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da viel dagegen machen kann.

Vielleicht könntest du ja mal ein Wäscheparfum statt Weichspüler probieren gehen das Müffeln?

Wàscheparfùm? Hòrt sich aber gut an.
    Werd mich nàchste Woche gleich mal umsehen ob ich das irgendwo finde.

Das mit dem Mùffeln liegt wirklich an den Stoffen, weils eben nicht bei allen Kleidungsstùcken vorkommt und eben auch nicht bei allen gleich ist.
    Sprich Microfaser gar nix, Baumwolle leicht und die komischen Hosen von meinem Schatz extrem. Socken auch....

Meine Laune...
    Flirty

müffeln wirds auch weil du deine maschine dauernd nur bei 30 grad laufen hast, die wird schon zu keimbombe mutiert sein, lass mal die maschine mit pulver leer oder nur mit handtüchern oder so bei 90 grad laufen.....dann nimm mal hygienespüler für die müffelnden sachen, und gut und gern bei 40 grad waschen!

wie gesagt, so weiße streifen und so hatte ich bei schwarzen sachen nur bei pulver, nie bei flüssigwaschmittel, und seit ich hose und hemden von links wasche null probleme mehr...

und extra spülen braucht so gut wie keinen strom, man kann die wäsche ja auch kalt spülen, strom braucht die maschine im prinzip nur merkbar beim aufheizen des wassers....

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Hi PinkFluffie,
    denk mal das liegt an der neuen Wäsche. Die Fasern sind noch nicht angeraut und dann ist dass Empfinden eher kratzig, weil die Fasern und die Farbe noch starr sind. Öfter gewaschen und "beschlafen" wird dies nach und nach weicher
    In mit WS gewaschener Wäsche "schwitze" ich - mag ich garnicht

PS: Hast du sie im Trockner getrocknet? Der macht doch auch schön weich...
    Nein hab sie leinen getrocknet. Hab sie heute nochmals gewaschen und in den Trockner getan, kein Unterschied, sie ist und bleibt ne Kratzbürste

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Nein hab sie leinen getrocknet. Hab sie heute nochmals gewaschen und in den Trockner getan, kein Unterschied, sie ist und bleibt ne Kratzbürste
    meine eltern haben auch 2 garnituren bettwäsche erwischt, die so starr und *knusprig*wuahaha, ist...glaube auch dass es an der farbe liegt, ist aber schon 1 jahr alt und auch entsprechend beschlafen und gewaschen worden, bleibt so wachsartig steif und unkuschelig...

deswegen hab ich nur noch mikrofaser, makosatin

Allwissend Avatar von Janini

ich hab meistens bettwäsche aus makosatin, die sind erst nach zwei mal waschen so richtig kuschelig, wie ich finde. anfangs sind die auch ein bisschen rauh und steif.
    mikrofaser find ich ganz unangenehm, besonders bettlaken, die sind so rutschig und wirft ständig falten
    Liebe Grüße
    Janini

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    meine eltern haben auch 2 garnituren bettwäsche erwischt, die so starr und *knusprig*wuahaha, ist...glaube auch dass es an der farbe liegt, ist aber schon 1 jahr alt und auch entsprechend beschlafen und gewaschen worden, bleibt so wachsartig steif und unkuschelig...

deswegen hab ich nur noch mikrofaser, makosatin
    Ja es liegt an der Farbe und deren Stoffart. Die BW ist zweifarbig, weiss und rot und die weisse Seite ist kuschelig und die rote wie vom Glitzischwamm die Schrubbseite...
    Hab an den Hersteller geschrieben.
    In Mikrofaser schwitze ich leider immer.