hehe stimmt
.... manche aber auch nicht.
z.B. die Damen und Herren die die - zugegebenermaßen sehr günstigen -Frittenfettstangen in die Seife hauen,
um billig auf Masse zu kommen. Gelabelt als Palmöl Rapsöl an zweitvorderter Stelle nach Kokos,
damits wenigstens ein bißchen schäumt...
Die Hersteller vom Frittenfett gehen mit der Saison.
Der Verseifungswert ist mal angefragt worden.
Die Antwort war, daß es keinen gibt, weil das Zeug in der Zusammensetzung zwischen 30/70 und 70/30 schwankt. Also wie willste das verläßlich berechnen?
Wird immernoch verwendet, obwohls unberechenbar ist im Sinne von VZ, der Seife absolut keine angenehmen Eigenschaften verleiht und ökologisch absolut indiskutabel ist.
Aber egal, ich mach mein Zeug wie ichs mach und so isses gut.

Denn ich hab ja schon sehr trockene Längen, etwas mehr Pflege schadet denen nicht 

und was sich bewährt, darf wiederkommen.
Sheabutter...
.. aber Frittenfett mag ich auch nicht in Seife
.. dann kann ich auch ne Palmolive Seife für paar Cent kaufen... aber Tallowate interessiert mich brennend 
Rinse mag ich gar nicht
.
(also eigentlich lag es eher am Geldbeutel, sonst wäre die BaNaNe und die Zimora auch mit gekommen).
.
(Und ich finde es auch einfacher, wenn die Haare kürzer sind, da man dann besser überall ran kommt und es so weniger Stellen gibt, die klätschig werden
). Kopfhaut mit den Fingerspitzen massieren *glücklichseufz* und dann mit reichlich warmem Wasser ausspülen. Lauwarm geht auch, aber je kühler desto Kalkseife...

Im Ernst Mexx ?? Seit Jahren ? Und keine Calendula bisher 

schön luftdicht verpackt damit sie net feucht werden, dann kannste Calendula ordern 
Ein toller, frischer, irgendwie leicht saurer (aber nicht unangenehm
), sauberer Duft kam zum Vorschein, der überhaupt nicht stechend oder aufdringlich wirkt

Die erste Assoziation ist für mich "alt", aber jetzt nicht muffig oder modrig,