@ Feli - an unseren tollen Eisbecher habe ich schon oft gedacht, wenn ich letztes Jahr durch Deine Stadt "gesaust" bin - das müssen wir unbedingt 2015 wieder hinbekommen, versprochen!
Ich werde gleich zu meiner Mutter gehen und mit ihr den Nachmittag und den Abend verbringen - schön ruhig. Geschenke stehen bei uns schon lange nicht mehr im Fokus, unser Geschenk ist Zeit - füreinander und um etwas zu unternehmen. Letzten Freitag waren wir im Kabarett, fürs neue Jahr haben wir auch schon "Kultur" geplant.
Mein Mann ist bei seinen Eltern - wir haben noch nie zusammen Weihnachen gefeiert. Jeder hat so seine Traditionen, an denen man hängt - das ist uns wichtig in dieser schnelllebigen Zeit. Er kommt dann am 2. Feiertag und bleibt bis zum neuen Jahr. Ich habe mir "keine Geschenke" zu Weihnachten gewünscht…mal sehen, ob das klappt. Wir hatten schon vor 2 Jahren beschlossen, dann nach Weihnachten mal in die zu Stadt gehen und uns was aussuchen (oder auch nicht, wenn wir nichts gebrauchen können - so endete das dann letztes Jahr) - ab 27. ist alles schon reduziert und die Geschäfte waren überraschend leer. Wir haben alle vor Weihnachten auch sonst schon genug Streß, da möchten wir beide nicht in volle Geschäfte "rennen" müssen. Der vom Handel und den Medien "verordnete Geschenkezwang", wo man tagtäglich hört und liest, wie viel Geld die Deutschen zu Weihnachten ausgeben (sollen), wie viel mehr als letztes Jahr usw. und wo zum "Ansturm auf die Innenstädte" oder zum "Weihnachtsendspurt" geblasen wird und die Weihnachtssüßigkeiten schon seit August in den Läden stehen (ich habe gar nichts davon gekauft) - mir geht das von Jahr zu Jahr mehr auf den Zeiger und hat mir die Freude daran mehr und mehr genommen. Also entziehen wir uns dem und schenken uns mal was "einfach so". Meinem Mann habe ich Ende November einen "Bieradventskalender" geschenkt mit 24 Bieren aus ganz Deutschland - für jeden Tag eins. Da hat er sich wirklich gefreut, weil es unerwartet kam und er nun jeden Tag nach der Arbeit etwas davon hatte.
Ich wünsche Euch allen genau das, was Ihr Euch wünscht - egal ob Ruhe und Entspannung wie ich und/oder viele Geschenke - und vor allem Zeit mit Euren Lieben.
![]()