Also von meiner Seite heißt "nicht klar kommen" mit Waschmitteln:
- der Duft, vor allem nach dem Waschen an der Wäsche (bis auf die Klar Waschmittel sind die schon beduftet, aber zu 99,9% mit Lavendel)
- die Waschleistung
- Aufwand der Baukastensysteme (wie bei Chilli-Sister)
- Preis (Preis-Leistung)
Das Almawin hat bei mir, bei 40° und bei 60° nicht ausreichend gereinigt und der Duft an der frisch gewaschenen Wäsche war grottig (mein persönliches subtiles Empfinden).
Sonett ist die sympathischste und vor allem auch offenste und ehrlichste Firma, aber das Baukastensystem geht einfach auf den Wecker.
Klar ist mir vom Duft zu "klar", bzw. da duftet mir die frisch gewaschene Wäsche auch nicht sauber oder rein genug.
Ecover hat einen tollen reinen Duft (aus ÄÖ), super Waschleistung und ist vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten, aber über die Firma weiß man halt nicht soviel (da ist Sonett schon transparenter)

) Irgendwie dachte ich wohl immer, da muss doch dann was fehlen - total bescheuert, weil mir selbst z.B. von Frosch-Gedöhns dieser aufdringliche Zitrusgeruch sowas von auf den Sender ging. Aber je länger ich duftmäßig nur noch äÖ um mich habe, desto weniger ertrage ich dieses ganze künstliche. Und ich muß sagen: ich bin begeistert! Es ist sooo eine Wohltat für mich, nicht mehr mit diesem Reinigungsmittelgeruch belästigt zu werden! Und trotzdem empfinde ich eine Frische/Sauberkeit. Putze jetzt viel lieber und auch öfter mal
Und die Frosch Produkte liebe ich. Der Zitrus Badreiniger ist allerdings sehr aufdringlich, den mag ich vom Duft nicht, dafür die Lavendelprodukte. Ich mag allerdings keine stark parfümierten Waschmittel wie Lenor, Persil, Ariel und wie sie alle heißen. Da riecht man schon von weitem, wenn dir jemand entgegen kommt, das Waschmittel oder den Weichspüler.
Irgendetwas hat mich mal gegen die eingenommen, aber ich weiß leider nicht mehr was ...

Ich wollte nur irgendwie meinen Standpunkt erklären, weshalb ich Frosch für mich ok finde, obwohl nicht 100 % natürlich oder Bio. Es ist mit Sicherheit nicht perfekt, besser geht immer aber es ist in Ordnung.
Das ist mein Lieblingswaschmittel, gefällt mir vom Duft noch besser als das von Frosch. Als ich das von dm nature das erste Mal hatte, meinte mein Freund tatsächlich, dass sein Shirt ja so angenehm riecht!
)...Also ich habe heute Mittag auch mit Klar gespült, war prima.

Die mag ich auch total gerne.
Ist es dann überhaupt nötig, die Citronensäure zu verdünnen? Den Essig hab ich nämlich auch immer unverdünnt ins Weichspülerfach gegeben.