Mir geht MAC eben nicht über alles und, ehrlich gesagt, finde ich auch fast alle anderen im Handel erhältlichen Liner-Pinsel zu dick für mich![]()
You are my life now...
Hey.. nochmals sorry für meine vielen Fragen..
Da ich ja nun ein Newbie bin, kann ich dazu sagen, dass ich versucht habe mich durch das Wiki durchzulesen, allerdings versteht man wirklich trotzdem auf den ersten Blick nicht alles. Da man z.B. einige Wörter liest, die man nicht kennt (z.B. als "Otto-Normaler-Verbraucher" von Drogerie-Kosmetik) und man dann quasi immer in anderen Rubriken des Eintrages erst versteht, was damit gemeint war. Ergo: Man wird erst schlau daraus, wenn man wirklich alles über das Thema komplett durchgelesen hat.. & dann muss man einiges doppelt lesen um die Zusammenhänge zu kapieren ;)
Also sorry.. aber einiges find ich echt kompliziert, wenn man sich das erste mal damit auseinandersetzt.. Und ansonsten kenne ich mich mit Kosmetik schon echt gut aus..
Also ich denke, dass es dann trotzdem noch oft Fragen hier geben wird..![]()
Das Tolle am 209 ist ja, dass man jede Dicke hinbekommt. Auch ganz dünn - was man ihm gar nicht ansieht - aber seine Spitze ist so fein, dass man sogar 0,1mm hinbekommt. Also fein UND steifgenug zugleich, sodass man die volle Kontrolle hat.
OK, bin ja ruhig. Ich hatte vorher halt nen TBS und dachte, der sei schon toll - dann kam 209 und überzeugte mich, dass es toller geht. Durch die Dicke am Schaft, hat er zusätzlich stabilität. Bei dünnen Pinseln, also wenige, gleichlange Haare und dadurch fein, habe ich das Problem, dass die viel zu nachgiebig sind und ich dann mit dem ganzen Haarbpschel arbeite - ob ich will oder nicht.
Naja, nur so. Also es geht mit beiden. Allein der Preis spricht ja eher für Künstlerpinsel. Ich kann ja nur von meiner "Erleuchtung" sprechen und kann nur empfehlen es zu versuchen![]()
das richtet sich überhaupt nicht gegen dich!!!
Ich find es gut wenn du fragst
Nur manchen Dinge wie z.B.: sind SE-Pinsel genauso gut wie die Großen? kommen halt alle 300 Seiten wieder.
╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥
@Barbie: Nun ja, man kann halt auch nicht alles in FAQs packen![]()
Ich finde das Wiki gerade in Bezug auf MAC sehr informativ und übersichtlich, v.a. dank der Mühe und Zeit, die Magi investiert hat![]()
Es gibt ja auch extra eine Seite mit MAC Abkürzungen im Wiki, auch über die MAC Eingangseite im Wiki zu erreichen!
Ich finde es sehr schade, dass es insb. von neuen MAC Fans nicht genutzt wird![]()
Geändert von SchokoAddict (09.08.2008 um 21:09 Uhr)
Es ist schon OK. Wenn du das ansprichst: also wir, die da im Wiki herumhuschen sind ja auch nur Menschen und mich würde auch durchaus Kritik interessieren, wie wir das besser hinbekommen - ohne dieses Labirynth. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?
Ansonsten: also es ist ja schon so, dass eigentlich die wenigsten Fragen das erste mal gestellt werden. Es gibt ja nicht nur das Wiki, sondern auch hier tausende von Beiträgen. Darum ist die Forensuche ja auch unabdingbar...
Natürlich geht es nicht immer. Zu späzifisch, zu viele Ergebnisse, es fehlen Details zur kompletten Antwort... Aber naja, für die, die die Fragen imme rbeantworten ist es das millionste deja vu, darum suchen wir nach einer Lösung, wie wir uns nicht ständig wiederholen müssen... Wenn wir nicht antworten, werden wir gesteinigt, wenn wir auf die Suche verweisen, werden wir bespuckt und wenn wir jedes mal antworten, müssen wir unsere Jobs kündigen...
Naja, zum "versuchen" finde ich den 209er mit knapp 20€ aber dann doch etwas zu teuer - bestimmt, wenn ich mal viel Geld über habe
Aber wie gesagt, ich liebe meinen da Vinci - ich habe ja nur selten einen Lidstrich und bin dementsprechend ungeübt, aber mit dem Pinsel habe ich wirklich genug Kontrolle darüber, wie und wo die Farbe hin soll
Auf meinem Bild sieht man's leider nicht ganz so gut, aber die Haare sind nicht alle gleichlang, sondern die Spitze verjüngt sich nach vorne hin.![]()
You are my life now...
Natürlich, darum sag ich ja: ist schon ne Geldsache. Wenn einem der kleine Unterschied nicht wichti gist, dann lohnt der MAC nicht. Aber für die Perfektionisten lohnt der Vergleich... Die anderen LinerPinsel kenn ich aber nicht. also 210 und und 211... Wäre neugierig, aber auch ich vverwende den einmal a 2 Monate oder soViel zu faul
... Im Moment mag ich das rauchige an Kajals
![]()
Das war von mir auch keinesfalls böse gemeint ;)
Ich finde es großartig wieviel Mühe ihr euch damit gebt & ich habe ja schon einige Seiten vorher geschrieben, dass ich dieses Wikie super finde und mir dadurch schon seehr viel weiter geholfen wurde :)
Also ich habe z.B. das mit den Finishes bei den Eyeshadows anfangs nicht verstanden.. Der Name Finishes erinnert an etwas, dass man am Ende "drübermacht" deswegen dachte ich anfangs, dass die Finishes als Art Topcoats einzeln zu kaufen sind, zwar sind im Wiki die Farben in die Finishes gegliedert, allerdings dachte ich irgentwie, dass das nur "Empfehlungen" sind, welches Finish zu welcher Farbe am besten harmoniert..
Im Nachhinein ist der Text natürlich total logisch Oo .. Aber mit den Augen eines Newbies sieht das alles anders aus..
Also, das ist jetzt aber nur nen Beispiel.. ein ziemlich blödes sogar -.-
Vielleicht wäre es besser im Wiki die Abkürzungen und die Erklärungen für einzelne Begriffe obenan zu setzen, und dann erst die Querverweise zu den einzelnen Produkten.. Weil ich z.B. erst die Links zu den Produkten gelesen habe & nix verstanden habe, und dann auf der Hauptseite runtergescrollt habe und den Links zu den Abkürzungen & Erklärungen führen..
Kajal ist mir meist auch schon zu dick
Am liebsten mag ich den Lidstrich, den man gar nicht sieht - er also quasi nur eine optische Verdichtung der Wimpern darstellt
_______
Wegen der Sache mit dem Wiki: ich kann verstehen, was Barbie meint. Mittlerweile kenne ich mich ja mit sehr vielen MAC-Begriffen aus, aber für jemanden der völlig neu ist, ist das Wiki schwer zu verstehen: "Wonach suche ich überhaupt?" etc.
Ich denke, diese ganzen "Neulingsfragen" kann man gar nicht verhindern - aber davon lebt das Forum ja auch irgendwie![]()
You are my life now...
Hallo Schoko,
ich wollte mal wieder die Idee in den Raum werfen, das es vielleicht doch Sinn machen würde, wenn es ein Unterforum im Schminktisch für MAC gäbe!
Die Idee fanden ja damals schon ganz viele gut, aber claudia wollte ja keinen eigenen Bereich für eine Marke!
Viellicht ginge es ja jetzt?
Mir geistert diese Idee immer mal wieder im Kopf rum und ich verliere auch ab und an mal den Überblick über diese ganzen LE's. Dann fällt es mir wieder ein
, "ein eigener Bereich muß her
"!
LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
__________________________________________________ ____
FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.
Du meinst Unterforum + einen festen Thread mit Infos für Newly Addicted?
Äähm.. klitzekleine Frage noch..
steht im Wiki auch der Unterschied zwischen MAC & MAC Pro erklärt? Weil dort liest man oft was mit MAC Pro, aber so als Newbie find ich das auch verwirrend.. aber vlt. find ichs auch einfach nicht ;)
Standad-Sortiment findest Du hier:
MAC Cosmetics.de
Pro-Sortiment heir:
MAC Pro
Das Pro-Sortiment gibts nur in den Pro-Stores Berlin und Köln.
Nö, nicht so offensichtlich!
Aber du darfst es gerne anlegen im Wiki. Vielleicht unter "Tips&Tricks" hier
LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
Also die 2 Prostores in D (Köln und Berlin) haben 1. alle Maccies, die die Counter haben (also Refills, leere Paletten, Pigmente im Gegensatz zu Douglas.de) und 2. zusätzlich das Pro-Sortiment (s. Pro HP). Es ist für Film und Fernsehen gedacht, für Visagisten und Fotographen mit anderen Ansprüchen als der "normale" MAC-Benutzer. Es gibt z.Bsp. Airbrushsysteme, Farbe für Bodypainting etc. Du kannst aber als normaler Kunde, ohne in diesem Bereich zu arbeiten, dort einkaufen bzw. Dinge bestellen.
Leute, die in dieser Branche arbeiten, können gegen Nachweis eine Pro-Karte beantragen und bekommen dann Prozente.
Insgesamt gibt es war nicht so viele Prostores weltwelt. Meist liegen sie halt in der Nähe von der Filmindustrie.
Geändert von Tira-Misu (09.08.2008 um 21:58 Uhr)
Jetzt wird das alles logisch.. lol
Hmm okay.. schade drum ;)
Ich finde meinen Douglas schon furchtbar bestückt -.-
Ich stimme dir in allen Punkten bezüglich 209er zu. Das ist eindeutig mein Lieblings Eyeliner Pinsel.
Neulich hab ich mir auf Probe einen sehr günstigen Toray Pinsel bei Ulrike Schütze bestellt und der ist auch wunderbar. Zum Testen toll und man kann damit auch sehr präzise arbeiten. Er ist biegsamer, aber nicht zu nachgiebig.
Gerade am Anfang kann man sich mit der Druckkontrolle schwer tun, da ist ein festerer Pinsel einfacher zu kontrollieren. Aber da muss man üben. Niemand kann einen Lidstrich wackelfrei und perfekt ziehen wenn er es zum ersten Mal macht.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Ich wäre btw auch immer noch sehr für ein MAC Unterforum - eben wegen der Übersichtlichkeit. Ein Wiki ist an sich toll, aber eben nicht geeignet um Diskussionen zu führen (gut es gibt Diskussionsseiten aber dann führt es das Forum ad absurdum)..
Und ja, der 209 ist der perfekte Eyelinerpinsel für jede Dicke. Man kann einfach "durchziehen" und hat eine ansteigende Linie, je nach Druck.![]()
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Bin auch für ein Unterforum...da könnte man auch zu einzelnen Farbtypen Threads eröffnen und da geeignetet Farben von MAC empfehlen... solche Fragen kommen doch auch oft und gehen hier unter wenn man mal wieder danach suchen will![]()
Wie gesagt: tipp einfach "PRO" in die Suchmaske ein (linke Spalte mittig). Wenn ich den Begriff PRO benutze beim Beschreiben, verlinke ich ihn im Wiki - aber nur beim ersten mal. Wenn man das in jedem Satz macht, sieht man nur noch blau.
Also vielleicht ist es einfach zu simpel, um wahr zu sein - aber wenn ich überall auf einen Begriff stoße, der nen Unterschied zu machen scheint, dann ist es doch am einfachsten einfach nach dem Begriff zu suchen. Also manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - aber versuchen kann man´s ja
Natürlich ist es für uns so simpel wie das 1x1, was Pro ist, was refills sind usw., darum ist natürlich ein gewisses Feedback nötig von Newbies, ob das denn klar genug ist, so wie wir es schreiben. Aber alles haarklein auseinander zu nehmen und überall links setzen und und und ist alles Arbeit, kostet Zeit und Mühe und es ist ja nicht so, als seien wir bei den Forenbeschreibern angestellt und würden bezahlt ()... Ich denke, es ist auch nicht unsere Aufgabe, das professionell und übersichtlich machen zu müssen, als sei das eine von MAC betriebene Seite oder so. Ich denke, wir kommen Suchenden schon so extrem entgegen, da kann man bissi Recherche erwarten...
Geändert von Magi (09.08.2008 um 22:38 Uhr)
Na wer hat denn da zwei YinYangs
![]()
ich find das mit dem unterforum super!!
der mac thread ist der größte hier und der unübersichtlichste!! da geht oft was unter und es ist schon sehr sehr müssig sich auf der suche nach was da durchzulesen!!!
es hätte sooooo viele vorteile.. tolle idee!! wer hatte die ? schok0???
Die Idee ist schon sehr alt, ich weiß gar nicht mehr von wem sie stammt *ich könnte mal die Forensuche anschmeißen*
Danach war die Idee u.a. von Asti...
Ist noch gar nicht sooo lange her, wie ich es in Erinnerung hatte (04/07)
Beim letzten Mal traf der Vorschlag für eine eigene Mac-Area auf keine Freunde.![]()
Meint ihr das ist eher drin seit Convers?
Oder ist das alleine die Sache von Neff?
Die Idee gibt es schon lange, habe aber nie verstanden warum sie abgelehnt wurde. Gerade bei MAC wär ein Unterforum tooootal hilfreich, die LE Threads schwirren irgendwo umher und trotz der Suchfunktion ist es schwierig wieder alles hier in diesem ellenlangen Thread zu finden.
Jau und außerdem heißt es die vielen LE-Threads nerven. Wenn sie in einem speziellen Unterforum wären müsste sie ja niemand sehen wenn er nicht will.![]()
Gerade das MAC Soriment ist sooo groooß, wie bei fast keinem anderen Hersteller. Und die schenll wechselnden LE's erst
. Die ganzen Pinsel und Spezialsachen
!
Ich bin für ein Unterforum für MAC ![]()
LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
Außerdem könnte man mal einen Thread eröffnen mit allen möglichen Links zum Thema MAC. Ich bin grad total begeistert über den einen Link wo die ganzen Brushes mit Bildern aufgezählt sind :D
Naja, vll kann ja jemand mal Neff oder Claudia anschreiben![]()