meiner meinung nach hat das was mit auftreten zu tun, weniger mit dem alter. es gibt tage, da werde ich gesiezt und es gibt tage, da werde ich geduzt. mögen tu ich das auch nicht sonderlich und ich fühl mich dann auch nicht für voll genommen. aber das ist dann eigentlich mein eigentlich problem und ich versuche dann dem anderen durch stimme oder körpersprache oder eben demonstratives siezen klarzumachen, dass ich etwas mehr distanz will. aber wie gesagt, ich denke, das siezen oder duzen machen menschen ganz intuitiv ohne sich gedanken zu machen, ob derjenige nun 17einhalb oder schon 18 ist. das wird einfach anhand von dingen wie dem gang, dem einsatz dr stimme, kleidungsstil usw. festgemacht. wenn ich mich mit 25 kleide wie mit 16 (was weiß ich, sehr sportlich, oder einfach nicht so ordentlich..), dann find ichs ok, wenn man mich duzt, weil ich jünger wirke. aber eigentlich kann ich mir den "nötigen respekt" dann recht schnell verschaffen, sobald man ins gespräch kommt.

)- und einen Abgang machte. Ich sah also die Kartons alle noch mal durch und habe- oh Wunder- 4 Paar Sandalen in silber gefunden
.

) und können hellsehen (wenn die Kundin nur für ihren Göttergatten ne 38 haben will und da eigentlich nie und nimmer reinpasst und man ihr diese Schmach ersparen möchte und ungefragt die passende 44 bringt), die machen nicht mal ne ordentliche Mittagspause, weil sie nämlich neben der Kundenbetreuung noch Ware auspacken, auspreisen und einsortieren müssen
; die Füsse schwellen schon nach 2 Stunden Arbeit soooo an, dass sie abends kaum nach Hause laufen können; die bringen einem die gesamte Kollektion zur Umkleidekabine und räumen auch alles brav wieder weg (und das mehrmals am Tag), auch mal nur, damit die Kundin sich mal für einen Moment "schön" fühlen kann...

) Und ich wollte mir ein T-Shirt kaufen. Die Verkäuferin frag nach der Größe.
Jaaaaa!
M·A·C !
Ich hätte natürlich auch demonstrativ zum anderen Merchandise-Stand watscheln können, das war mir dann aber doch zu doof 
Aber in dem Moment wars mir egal. Ich war gut gelaunt und hab mich einfach nur auf den 2. Akt gefreut 

"
in menschenleerer Pfannen-Abteilung und ich brauchte Hilfe, um in Geschirrabteilung (ist natürlich neben den Pfannen
, dass obwohl ich saumüde nach dem langen Shoppingtag war, die Kanne zurückgestellt habe und später woanders kaufte.