Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 52 von 100 ErsteErste ... 2324250515253546272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Liebe Bahia,
    seit einigen Tagen creme ich Effaclar K u verwende auch seit längerem wieder mal eine Feuchtigkeitscreme (habe ja bis Ende Sommer Hauschka verwendet u danach meistens nur Seife u Hydrolat, leider kamen dann viele Pickel u Unterlagerungen als auch schuppige Haut) u meiner Haut gehts besser. Gut zwar noch nicht, denn sie schuppt immer noch recht brav, aber das Hautbild sieht einfach ausgeglichener u schöner aus.

Ich muss sagen, dass ich handgesiedete Seifen, Öle u NK liebe u mich Minimalprogramm und Nulldiät fasziniert, ABER es funktioniert nicht bei meiner Haut. Hab alles durch u anscheinend ist meine Haut mit KK beruhigter u ausgeglichener u somit ICH auch. Es geht mir zwar total gegen den Strich, mich machen sogar die Incis oft fertig, wenn ich so lese, was da drinnen ist, aber fertiger macht mich die unschöne Haut.

Ich kann dir nur raten, es noch mal mit Nivea zu probieren. Wenn du damit mal schöne Haut hattest, wirst du sie vielleicht wieder bekommen.

Was hast du denn da alles benutzt von Nivea?

Alles Liebe
    Zunächst mal freut es mich sehr, dass es Deiner Haut wieder besser geht.

Ich habe damals die Serie für Mischhaut genommen. Blaues Waschgel, GW im Wechsel für trockene oder Mischhaut, je nach Laune, und die Creme in der Tube. Ab und an das Gesichtspeeling.

Das Problem ist, ich mag mir diese Chemiedröhnung mit potenziell schädlichen Incis nicht mehr geben. Mir ist NK so viel lieber. Ich habe da auch den Umweltaspekt im Kopf und das Tierleid. Das ist eigentlich mit meiner Einstellung nicht zu vereinbaren, dass ich Nivea nehme. Aber an meiner Haut verzweifel ich noch...
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Ich kann dir da natürlich sehr nachempfinden.

Oft denke ich mir aber, hätte ich mich doch nicht für Incis zu interessieren begonnen, wie viel einfacher wäre da jetzt das "Leben"?! Viele cremen irgendwas u haben eine super schöne Haut u ich suche nach dem NK-HG u finde nix, was keine Pickel beschert.

Mir geht ja die KK auch total gegen den Strich, aber fürs erste werde ich weitermachen, zumindest so lange bis sich meine Haut wieder erholt hat. Dann werde ich mich wieder vorsichtig an NK herantasten. Da muss es doch irgendwo eine NK-Creme geben für mich ?!!

Muss immer an die eine Bekannte von mir denken, die nur mit so nem Microfasertuch wunderschöne Haut bekommen hat. Sie wäscht sich nur morgens u abends mit dem Tuch u kaltem Wasser u KEINE Creme. Die Haut schaut wie ein Apfel so saftig und feinporig aus.

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Ich kann dir da natürlich sehr nachempfinden.

Oft denke ich mir aber, hätte ich mich doch nicht für Incis zu interessieren begonnen, wie viel einfacher wäre da jetzt das "Leben"?! Viele cremen irgendwas u haben eine super schöne Haut u ich suche nach dem NK-HG u finde nix. Mir geht ja die KK auch total gegen den Strich, aber fürs erste werde ich weitermachen, zumindest so lange bis sich meine Haut erholt hat. Dann werde ich mich wieder vorsichtig an NK herantasten. Da muss es doch irgendwo eine NK-Creme geben für mich ?!!
    Dann habe ich mit Nivea vielleicht eine schöne Haut, aber was machen die Stoffe in meinem Körper? Ich mag nicht in ein paar Jahren an Krebs sterben, weil ich mich zweimal täglich mit chemischen Stoffen zugeknallt hab... Ich meine, nur eine einzige KK-Creme im Gesicht mag ja vielleicht noch gehen, aber Bodylotion, Handcreme, Shampoo, usw. ist natürlich noch schlimmer... Ach, ich weiß auch nicht. Ich mache jetzt erst mal eine Heilerdemaske gegen die pickelige Stirn und den Böller an meinem Kinn ...

Ich mag wieder eine stinknormale Weledacreme vertragen!!!

Muss immer an die eine Bekannte von mir denken, die nur mit so nem Microfasertuch wunderschöne Haut bekommen hat. Sie wäscht sich nur morgens u abends mit dem Tuch u kaltem Wasser u KEINE Creme. Die Haut schaut wie ein Apfel so saftig und feinporig aus.
    Klasse... Aber ich kriege sofort schlimme Rötungen bei Rubbeleien mit Tüchern oder Peelings im Gesicht...
    Alles Liebe Sommi

CorTiMam
    Besucher

Bahia, ich habe gestern ein wenig bei Codecheck gestöbert und vergleichen. Angeblich sind die Balea- und die Niveaprodukte ja recht ähnlich. Mit dem Unterschied allerdings, dass die Baleasachen größtenteils die viel besseren INCIs haben (ein paar Sachen sogar komplett ohne "nicht" oder "weniger empfehlenswert") und außerdem keine Tierversuche.

Ich weiß, dass ich gestern noch rumgetönt habe, dass ich jetzt aus Verzweiflung auch Nivea nehme (die blaue nehme ich auch!), aber ich überlege ernsthaft, ob ich bei der Tagescreme lieber auf Balea zurückgreifen sollte... Die eine Tube Nivea nehme ich auf jeden Fall durch, aber danach...

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Bahia, ich habe gestern ein wenig bei Codecheck gestöbert und vergleichen. Angeblich sind die Balea- und die Niveaprodukte ja recht ähnlich. Mit dem Unterschied allerdings, dass die Baleasachen größtenteils die viel besseren INCIs haben (ein paar Sachen sogar komplett ohne "nicht" oder "weniger empfehlenswert") und außerdem keine Tierversuche.

Ich weiß, dass ich gestern noch rumgetönt habe, dass ich jetzt aus Verzweiflung auch Nivea nehme (die blaue nehme ich auch!), aber ich überlege ernsthaft, ob ich bei der Tagescreme lieber auf Balea zurückgreifen sollte... Die eine Tube Nivea nehme ich auf jeden Fall durch, aber danach...
    Das klingt ja super. Und günstiger sind sie auch noch. Vielen Dank für die Mühe bei Codecheck und die Info.
    Alles Liebe Sommi

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Also ich bin momentan echt ein wenig am verzweifeln, hab in den letzten Tagen wieder vermehrt Pickelchen bekommen, scheinbar funktioniert mit Honig reinigen auf dauer nicht bei mir. An den ersten Tagen ist die Haut beruhigt und ausgeglichen und nach einer Weile wird sie zunehmend unruhiger und dann bekomme ich Pickel. Jedenfalls hab ich gestern Abend und heute Morgen deshalb wieder zu der Weleda Lavendel Dusche gegriffen, die beruhigt meine Haut unheimlich und die Pickel heilen schnell ab, sieht schon gar nicht mehr so schlimm aus. Naja, dafür trocknet sie meine Haut zu sehr aus, hab ganz knittrige Haut an der Stirn und wenn ich es weiter verwende bekomme ich bestimmt noch schuppige Haut dazu.
    Ich weiß auch nicht was ich im Moment machen soll, reinige ich mild bekomme ich Pickel und reinige ich gründlich, trocknet meine Haut aus.
    Ich denke ich werde die nächsten Tage erst mal wieder mit Wasser alleine reinigen und mal sehen was passiert.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Also ich bin momentan echt ein wenig am verzweifeln, hab in den letzten Tagen wieder vermehrt Pickelchen bekommen, scheinbar funktioniert mit Honig reinigen auf dauer nicht bei mir. An den ersten Tagen ist die Haut beruhigt und ausgeglichen und nach einer Weile wird sie zunehmend unruhiger und dann bekomme ich Pickel. Jedenfalls hab ich gestern Abend und heute Morgen deshalb wieder zu der Weleda Lavendel Dusche gegriffen, die beruhigt meine Haut unheimlich und die Pickel heilen schnell ab, sieht schon gar nicht mehr so schlimm aus. Naja, dafür trocknet sie meine Haut zu sehr aus, hab ganz knittrige Haut an der Stirn und wenn ich es weiter verwende bekomme ich bestimmt noch schuppige Haut dazu.
    Ich weiß auch nicht was ich im Moment machen soll, reinige ich mild bekomme ich Pickel und reinige ich gründlich, trocknet meine Haut aus.
    Ich denke ich werde die nächsten Tage erst mal wieder mit Wasser alleine reinigen und mal sehen was passiert.
    Gründlich reinigen und danach cremen. Ich will hier niemandem zum Cremen überreden , aber ich denke, wenn es halt ohne nix ist, sollte man keine Religion aus der Nulldiät machen.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Wenn ich wüsste was ich cremen sollte. Ich hab im laufe des Jahre immer mal wieder die Cremes ausprobiert die ich früher gut vertragen habe, mit denen ich super Haut hatte. Leider ist jeder Versuch schon nach kurzer Zeit nach hinten los gegangen. Ich will keine Experimente mehr machen, ich hab schon so viel Geld für Cremes ausgegeben, ich schau erst mal lieber was ich an der Reinigung machen kann. Es geht ja ohne Creme, wenn ich mit Honig reinige ist meine Haut nicht trocken und alles ist gut, bis die Haut unruhig wird und die Pickelchen kommen. Mit Creme bekomme ich allerdings auch unruhige und Picklige Haut, da ist es günstiger nur mit Wasser oder Honig zu reinigen.
    Vielleicht funktioniert nur Wasser ja beim (ich glaube ) 3. Anlauf.
    Nur Wasser trocknet bei mir ein wenig mehr aus als mit Honig, ist aber nicht so austrocknend wie z.B. die Weleda Dusche. Ich werd erst mal schauen was draus wird.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Wenn ich wüsste was ich cremen sollte. Ich hab im laufe des Jahre immer mal wieder die Cremes ausprobiert die ich früher gut vertragen habe, mit denen ich super Haut hatte. Leider ist jeder Versuch schon nach kurzer Zeit nach hinten los gegangen. Ich will keine Experimente mehr machen, ich hab schon so viel Geld für Cremes ausgegeben, ich schau erst mal lieber was ich an der Reinigung machen kann. Es geht ja ohne Creme, wenn ich mit Honig reinige ist meine Haut nicht trocken und alles ist gut, bis die Haut unruhig wird und die Pickelchen kommen. Mit Creme bekomme ich allerdings auch unruhige und Picklige Haut, da ist es günstiger nur mit Wasser oder Honig zu reinigen.
    Vielleicht funktioniert nur Wasser ja beim (ich glaube ) 3. Anlauf.
    Nur Wasser trocknet bei mir ein wenig mehr aus als mit Honig, ist aber nicht so austrocknend wie z.B. die Weleda Dusche. Ich werd erst mal schauen was draus wird.
    Wie bei mir. Langsam glaube ich wirklich, dass man sich mit Nulldiät eine extrem empfindliche Haut züchtet...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

möglich ist alles.
    Wie auch immer, ich bin an sich auch recht zufrieden, bloß jetzt wird es halt draußen kälter und die Haut produziert dann halt weniger Fett.
    Es ist ja auch mein erster Herbst/Winter ohne Creme, von daher muss ich erst mal austesten was meine Haut momentan gut tut.
    Wenn es gar nicht mehr gehen würde dann würde ich mit Sicherheit zu einer Creme oder Sheabutter greifen, allerdings auch nur kurzfristig, den im großen und ganzen bin ich zufriedener mit der Nulldiät als ich es mit irgend einer Creme war.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Wie bei mir. Langsam glaube ich wirklich, dass man sich mit Nulldiät eine extrem empfindliche Haut züchtet...
    Da ist mit Sicherheit was dran. Allerdings glaube ich auch, dass man mit viel Geduld, Spiegel verhängen, Ansprüche herunterschrauben und einer ordentlichen Portion Ignoranz sich mit der Nulldiät die Haut wieder in den "Urzustand" zurückzüchten kann - theoretisch im positiven Sinne.

Allerdings, wenn die Haut wieder (relativ gut) alleine arbeitet, will und braucht sie ja keine Creme und lehnt sie logischerweise ab. Folge: Pickel, unruhige Haut, usw.

Klingt für mich zumindest logisch.

Ob dieser "Urzustand" immer schön genug für uns ist, ist eine andere Frage.

Wenn ich mir die prallen, saftigen, zarten und glatten Bäckchen meines 6jährigen Sohnes angucke, weiß ich, wie gesunde Haut aussieht (er wird übrigens fast nie gecremt).

Aber auch er hat manchmal kleine "Wimmerle" (Pickel sind das ja nicht), die mich in meinem Gesicht schon wieder zum Herumdrücken verleiten würden. Folge hier natürlich Entzündungen, Rötungen, usw. Er ignoriert die Pustelchen natürlich und nach kurzer Zeit sind sie weg - und die Haut wieder glatt und hübsch.

Genauso ist es mit rauhen, weil trockenen, Stellen. Ich creme da vielleicht einmal mit MG Sheabutter drüber, wenn es mir zu arg erscheint, aber am nächsten Tag wehrt er die Creme bereits ab und nochmal ein oder zwei Tage später ist die Haut wieder normal.

Ach, und was sagt das mir??? Dass ich mich und meine Haut auch endlich mal lernen sollte zu ignorieren.

Theoretisch bin ich klasse, nur mit der Umsetzung haperts leider gewaltig .

Forenkönigin Avatar von choquilla

drea, mir gehts genauso, alle reinigungen trocknen aus oder ich krieg pickelchen.
    gestern hab ich ja mit öl gereinigt und heute mehr pickelchen und einemal schwoll auf einmal eine stelle an meiner stirn an kein böller, aber ich kenne die reaktion als unverträglichkeit. entweder vertrag ich echt das öl nicht (wobei ich es in einer selbstgemachten reinigungscreme mit tensiden vertragen hab) oder es lag am vielen rubbeln und wattepads. ich glaube, ich vertrage wattepads nicht.
    hatte dann ein reinigungsöl noch gemacht mit lecithin, was man mit wasser abkriegt ohne pads. hab ich mich aber heut nicht getraut das zu nehmen,weil ich erstmal die pickelchen wieder wegkriegen will, sonst weiß ich gar nicht, worauf ich reagiere..
    also hab ich heut wieder zur balea med rm gegriffen, die ich ja früher auch lange hatte. aber ich wollte was weniger chemisches und vor allem was puristisches, nur erde, nur öl usw.
    naja, aber die beruhigt halt erstmal. trocknet aber eigentlich auch so aus, dass ich cremen müsste. meine stirn, die nach wie vor schuppt, hab ich in ruhe gelassen, heut mal keine creme, weil sie durch die ölsache pickelchen hat wieder
    also sobald es bei mir pickelt, ist am besten: in ruhe lassen, nicht cremen, beruhigend reinigen.

aber gegen das trockenheitproblem hab ich echt keine idee..
    ich probiers viellicht nochmal mit wattebausch (kein pad) nass machen, tropfen öl drauf, kurz übers gesicht streichen abends (kein mu). oder abends gar nicht mehr reinigen. früher ging das supergut (unter pilleneinnahme).
    aber erstmal lass ich die haut etwas in ruhe und die gute chemie ran zum beruhigen.

ich will halt noch immer nicht cremen, weil ich auch nicht weiß mit was und weil ich denke, dass das potenzial bei der reinigung noch nicht ausgeschöpft ist. ich suche noch nach etwas, was das hautfett nicht so stark entfernt..denn ließe ich sie ganz in ruhe, produzierte sie ja genug sebum. also brauch ich creme, WEIL ich reinige. und dass find ich nicht in ordnung. wär sie auch ohne reinigung trocken am morgen oder im laufe des tages: das wär für michein grund zu cremen, denn dann schafft sie es wirklich nicht allein.

aber bahia, wegen deiner gesundheitlichen bedenken: zum einen denke ich, dass die motivation für die nulldiät bei dir nicht wirklich beschwerden waren, sondern eher eine ideelle sache, oder?
    wenn es so ist, gan schlechte motivation weiterzumachen. würd ich sofort wieder zu nivea gehen.
    ich hätte die nulldiät nie angefangen, wenn ich nicht probleme mit akne und fettiger haut gehabt hätte..

und dann gehts eben nicht nur um schön AUSSEHENDE haut. wenn du jetzt weitermachst, obwohl dir die nulldiät nicht (mehr) gut tut und die haut empfindlicher wird, wird sie eben auch nicht gesünder. und eine gesunde haut kann eben auch viele dinge abwehren. das wird sich jetzt nicht unbedingt beeinflussen, ob man irgendwann man krebs bekommt. aber wenn deine hautbarriere gut funktioniert mit nivea, dann halte ich das für die gesündere variante. denn dann können auch weniger sachen von außen eindringen.
    und dann ist es so, dass jede allergie oder sagen wir, überempfindlichkeit (nehmen wir mal an, man würde wirklich mit der nulldiät eine nd oder so provozieren - trockene haut prädestiniert auf jeden fall!), das immunsystem nunmal schwächt. worüber sich eine krebserkrankung sicher auch freut. also dann sind parabene und co. vielleicht das kleinere übel.

naja, mädels, die frage ist, sollten wir den urzustand nicht lieber wirklich konsequent herstellen? also auch aufs reinigen verzichten?

im grunde geht urzustand nicht, wenn wir uns immer waschen..das würden wir ja in de wildnis auch nicht machen.
    ich denke, unter diesen umständen, wenn man also reinigt, kann man sich schon ne empfindliche, trockene haut züchten durch die nulldiät. denn reinigen + nichtcremen ist nicht ihr urzustand, sondern nichtreinigen + nichtcremen. wer traut sich?

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    drea, mir gehts genauso, alle reinigungen trocknen aus oder ich krieg pickelchen.
    gestern hab ich ja mit öl gereinigt und heute mehr pickelchen und einemal schwoll auf einmal eine stelle an meiner stirn an kein böller, aber ich kenne die reaktion als unverträglichkeit. entweder vertrag ich echt das öl nicht (wobei ich es in einer selbstgemachten reinigungscreme mit tensiden vertragen hab) oder es lag am vielen rubbeln und wattepads. ich glaube, ich vertrage wattepads nicht.
    hatte dann ein reinigungsöl noch gemacht mit lecithin, was man mit wasser abkriegt ohne pads. hab ich mich aber heut nicht getraut das zu nehmen,weil ich erstmal die pickelchen wieder wegkriegen will, sonst weiß ich gar nicht, worauf ich reagiere..
    also hab ich heut wieder zur balea med rm gegriffen, die ich ja früher auch lange hatte. aber ich wollte was weniger chemisches und vor allem was puristisches, nur erde, nur öl usw.
    naja, aber die beruhigt halt erstmal. trocknet aber eigentlich auch so aus, dass ich cremen müsste. meine stirn, die nach wie vor schuppt, hab ich in ruhe gelassen, heut mal keine creme, weil sie durch die ölsache pickelchen hat wieder
    also sobald es bei mir pickelt, ist am besten: in ruhe lassen, nicht cremen, beruhigend reinigen.

aber gegen das trockenheitproblem hab ich echt keine idee..
    ich probiers viellicht nochmal mit wattebausch (kein pad) nass machen, tropfen öl drauf, kurz übers gesicht streichen abends (kein mu). oder abends gar nicht mehr reinigen. früher ging das supergut (unter pilleneinnahme).
    aber erstmal lass ich die haut etwas in ruhe und die gute chemie ran zum beruhigen.

ich will halt noch immer nicht cremen, weil ich auch nicht weiß mit was und weil ich denke, dass das potenzial bei der reinigung noch nicht ausgeschöpft ist. ich suche noch nach etwas, was das hautfett nicht so stark entfernt..denn ließe ich sie ganz in ruhe, produzierte sie ja genug sebum. also brauch ich creme, WEIL ich reinige. und dass find ich nicht in ordnung. wär sie auch ohne reinigung trocken am morgen oder im laufe des tages: das wär für michein grund zu cremen, denn dann schafft sie es wirklich nicht allein.

aber bahia, wegen deiner gesundheitlichen bedenken: zum einen denke ich, dass die motivation für die nulldiät bei dir nicht wirklich beschwerden waren, sondern eher eine ideelle sache, oder?

Ich hatte immer diese Mini-Pickelchen, hauptsächlich auf der Stirn. Deswegen habe ich damit angefangen. Aber meine Haut wurde erst wieder schön durch eine homöopathische Behandlung. Die Nulldiät hat zwar gebessert, aber nicht geheilt. Das Mittel sollte ich mal wieder nehmen...

wenn es so ist, gan schlechte motivation weiterzumachen. würd ich sofort wieder zu nivea gehen.
    ich hätte die nulldiät nie angefangen, wenn ich nicht probleme mit akne und fettiger haut gehabt hätte..

und dann gehts eben nicht nur um schön AUSSEHENDE haut. wenn du jetzt weitermachst, obwohl dir die nulldiät nicht (mehr) gut tut und die haut empfindlicher wird, wird sie eben auch nicht gesünder. und eine gesunde haut kann eben auch viele dinge abwehren. das wird sich jetzt nicht unbedingt beeinflussen, ob man irgendwann man krebs bekommt. aber wenn deine hautbarriere gut funktioniert mit nivea, dann halte ich das für die gesündere variante. denn dann können auch weniger sachen von außen eindringen.
    und dann ist es so, dass jede allergie oder sagen wir, überempfindlichkeit (nehmen wir mal an, man würde wirklich mit der nulldiät eine nd oder so provozieren - trockene haut prädestiniert auf jeden fall!), das immunsystem nunmal schwächt. worüber sich eine krebserkrankung sicher auch freut. also dann sind parabene und co. vielleicht das kleinere übel.
    Wird sie das durch die Nulldiät - also durchs Nichtcremen - oder hat alles eine ganz andere Ursache? Das würde ja erklären, warum die Haut nach der homöop. Behandlung schön war mit der Nulldiät. Jetzt haben wir natürlich noch mit den Temperaturen zu kämpfen, der trockenen Heizungsluft, etc.

naja, mädels, die frage ist, sollten wir den urzustand nicht lieber wirklich konsequent herstellen? also auch aufs reinigen verzichten?

im grunde geht urzustand nicht, wenn wir uns immer waschen..das würden wir ja in de wildnis auch nicht machen.
    ich denke, unter diesen umständen, wenn man also reinigt, kann man sich schon ne empfindliche, trockene haut züchten durch die nulldiät. denn reinigen + nichtcremen ist nicht ihr urzustand, sondern nichtreinigen + nichtcremen. wer traut sich?
    Eigentlich müsste man dann ganz konsequent sein. Ich schaffe das aber auch nicht, mich garnicht mehr zu waschen. Will ich aber irgendwie auch nicht. Vielleicht wenn ich auf einem schönen alten Bauernhof in der Pampa als Selbstversorger leben würde...
    Alles Liebe Sommi

CorTiMam
    Besucher

Wobei Waschen/Reinigen aber auch nicht gleich Waschen ist.

Mein Kleiner (um bei dem Beispiel zu bleiben) wirft sich abends - wenn ich daneben stehe - eine Handvoll Wasser ins Gesicht. Stehe ich nicht daneben, lässt er es auch mal sein...

Wenn ich nur mit Wasser reinige, rubble ich mehr oder minder bewusst trotzdem etwas herum. Nur Wasser ins Gesicht, eher wie man es sich zur Erfrischung vorstellen würde, mache wenn dann nur morgens.

Nun kann man Kinderhaut sicher nicht mit Erwachsenenhaut vergleichen, aber interessant sind die Vergleiche trotzdem.

Und Urzustand ... einmal täglich eine Handvoll (kaltes ) Wasser ins Gesicht werfen dürfte dem Urzustand nicht wirklich abträglich sein, erfüllt aber auch nicht unsere "Anforderungen" an Reinigung...

Wer traut sich?

Ich weiß nicht so recht... ich bin selbst beim Nichtstun nicht konsequent genug, leider!

ja, ich muss auch immer schauen, ob wirklich die reinigung schuld ist, oder wie ich mechanisch damit umgehe. öl oder nur wasser machen vielleicht gar keine pickelchen (hatte ich bisher, wenn ich nur wasser genommen hab), sondern eher, weil wir versuchen mit rubbeln und wattepads zu kompensieren.

einfach wasser ins gesicht werfen klingt gut und würde schon zum urzustand passen. aber wie gesagt, beim letzten versuch mit rumrubbeln wurde die haut tatsächlich unreiner (oder gereizt?) davon.

meine haut ist morgens nach dem aufstehen echt schön. und abends vorm ins-bett-gehen (bin nackisch, max. mascara). da schuppt auch nix auf der stirn. was sagt mir das?

abends kann ich super das reinigen sein lassen, ich hasse es eigentlich eh, da noch ewig rumzusplashen und mit spannendem gesicht ins bett zu gehen. aber morgens geht das schwer (obwohls bei den meisten ja umgedreht und man abends vermutlich schmutziger ist, da fühl ich mich aber nie so - außer ich hab geschwitzt oderso). morgens bin ich eh unter der dusche und wenn ich da nur wasser drüber laufen lasse, uaah, fühl ich mich echt unsauber und meine haut ist danach irgendwie total trocken UND unrein..

=^.^= Avatar von *Belle*

Hallo
    ich habe grade sehr aufmerksam gelesen und finde ihr habt Recht. Das Wetter und die Heizungsluft sind ja nicht gerade Idealbedingungen für eine gesunde Haut. Wenn der natürliche Schutzmantel der Haut durch das Reiningen (teilweise) entfernt wird, dann sind empfindliche Reaktionen -Pickelchen, Trockenheit und dergleichen- vermutlich vorprogrammiert. Erscheint mir jedenfalls logisch
    Ich creme ja auch schon recht lange nicht mehr, benutze aber Öl zur Reinigung, im Wechsel mit Weleda Mandel RM und zum "Cremen". Irgendwie spannt sie aber auch und ist grade im Wangenbereich recht trocken.
    Nur Wasser ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gewohnheit und der Kopf einem da im Weg sind, dass es uns sozusagen nicht reinigend genug erscheint. Mir würde es zumindest so gehen.

Fortgeschritten Avatar von Jitty

Und ich kann meine Finger nicht aus dem Gesicht lassen Seit ich festgestellt habe , das die Zinksalbe die Haut über Nacht recht gut wieder hinbekommt , seh ich das als Freifahrtschein ständig an meinen Pickeln herumzudoktern ... Ich bin echt bescheuert und brauch mich nicht wundern das es nicht besser wird
    Ich habe jetzt 2 Tage frei und da werde ich meine Haut mal sich selbst überlassen
    Viele Grüße Jitty
    Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !

ich hab gestern abend und heute morgen nicht gereinigt, nichmal mit wasser. nur heute morgen mit thermalwasserpad die augen wachgewischt und hydraphase augengel drauf. ich hab sogar die haare über kopf gewaschen, damit ja nix übers gesicht läuft. und ich musste mich beim duschen richtig konzentrieren, mir nicht die brause ins gesicht zu halten
    mh. mal sehen. bisher ist alles normal meine haut sieht etwas unruhig aus, aber das schieb ich noch auf diese dämliche ölreinigung (ich sollte es echt lassen), sieht nicht fettig aus, fühlt sich weich an und die stirn schuppt nicht. bisher sehen auch alle poren noch sauber aus. ich reinige jetzt so lange nicht, bis jemand eine tolle idee hat mit was außer rm, waschgel, öl, seife und erden ich mein gesicht waschen könnte.

Experte

Mir fällt da noch Iriswurzelpulver ein ( hat ursprünglich mal Su Shee empfohlen), ich habe mir das bei behawe auch bestellt (kann Dir gerne mal was zum testen schicken ) , ist halt so ähnlich von der Anwendung her wie die Erden.
    Wenn ich es mit Wasser mische, habe ich schon erst mal das Gefühl, dass es auch austrocknet, die Haut beruhigt sich aber ganz schnell.
    Ich mische das Pulver lieber mit Öl- bzw. experimentiere ich im Moment damit, mir einen Aufguss zu machen und den ins Gesicht zu sprühen oder zu tupfen.
    Soll ja auch gegen Unreinheiten helfen und bis jetzt ( nach 4 Tagen) bin ich sehr angetan
    Im ersten Moment habe ich immer das Gefühl, dass die Haut irgendwie doch spannt- aber das gibt sich dann und die Haut kommt mir ganz gut durchfeuchtet vor- ohne Creme.
    Vielleicht mal eine Idee?
    Wie gesagt, ich schicke Dir gerne mal etwas zum probieren, passt ja locker in einen Briefumschlag.

Fortgeschritten

huhu:)

ich lese ab und an nochmal mit. ich habe vor einigen monaten (seit april) aufgehört zu cremen und meiner haut geht es so gut wie nie zuvor. am anfang war es hart, weil die haut natürlich nicht gleich super aussah. da war sie trocken, hat unangenehm gespannt und pickelchen machten sich bei mir breit (seeehr viele mitesser) aber nun ist meine haut seit längerer zeit (2 monate etwa) stabil gut. meine haut ist total unempfindlich geworden, was sie früher nicht war. beim duschen brause ich mein gesicht einfach ab und gut ist. sie trocknet dadurch nicht aus. früher wäre das allein schon undenkbar gewesen. ich wadche auch oft mit einem nassen waschlappen und meiner haut macht es nix.
    was ich sagen möchte: durchhalten. ich denke, es lohnt sich.
    Julchen

BJ-Einsteiger Avatar von la chat castor

Zitat Zitat von julchen1984 Beitrag anzeigen

ich lese ab und an nochmal mit. ich habe vor einigen monaten (seit april) aufgehört zu cremen und meiner haut geht es so gut wie nie zuvor. am anfang war es hart, weil die haut natürlich nicht gleich super aussah. da war sie trocken, hat unangenehm gespannt und pickelchen machten sich bei mir breit (seeehr viele mitesser) aber nun ist meine haut seit längerer zeit (2 monate etwa) stabil gut. meine haut ist total unempfindlich geworden, was sie früher nicht war. beim duschen brause ich mein gesicht einfach ab und gut ist. sie trocknet dadurch nicht aus. früher wäre das allein schon undenkbar gewesen. ich wadche auch oft mit einem nassen waschlappen und meiner haut macht es nix.
    Julchen
    Oh, cool. Das motiviert mich wirklich sehr. Ich hoffe, es wird auch bei allen anderen so. Ich merke auch schon einen kleinen Unterschied, obwohl ich erst seit zwei Monaten nicht mehr creme. Aber es wird. Wenn auch langsam. Es lohnt sich auf jeden Fall.

hiinau
    Besucher

denn reinigen + nichtcremen ist nicht ihr urzustand, sondern nichtreinigen + nichtcremen. wer traut sich?
    Ich hab mich getraut, allerdings nur eine Woche.
    Jetzt weiß ich natürlich, dass es totaler Unsinn war, weil die Haut dadurch ja vollkommen durch Staub und Talk verschmutzt und somit wieder die Pickelchen durchkommen. Ein Versuch war's wert.
    Also beide Extreme sind schlecht: nicht reinigen und zu scharf reinigen. Milde Reinigung ist da der goldene Mittelweg.
    Ich mach einfach weiter mit Wasserreinigung und sonst nix (nun ja, außer Mascara mit Öl abnehmen). Dann geht's mir hoffentlich bald wie julchen.

=^.^= Avatar von *Belle*

@julchen
    Das freut mich sehr, dass du fürs Durchhalten mit schöner Haut belohnt wurdest
    Du motivierst mich sehr, weiter durchzuhalten. Ich habe vor ca einem Monat mit der Nulldiät/Minimalpflege angefangen. Ich denke mal die Jahreszeit war dafür nicht so ideal Geduld ist leider nicht so meine Stärke...

CorTiMam
    Besucher

Julchen
    Das klingt absolut motivierend! Ich finde es bewundernswert, dass Du trotz diverser Probleme in dieser Zeit durchgehalten hast, Hut ab. Die meisten (ich allen voran ) hätten wohl versucht, mit irgendwelchen Mittelchen gegen die Probleme anzugehen.

Und es zeigt deutlich, dass die Sache einfach Zeit braucht. Viel Zeit... und viel Geduld. Ich freu mich jedenfalls für Dich, dass Du so "belohnt" wurdest .

Das klingt absolut motivierend! Ich finde es bewundernswert, dass Du trotz diverser Probleme in dieser Zeit durchgehalten hast, Hut ab. Die meisten (ich allen voran ) hätten wohl versucht, mit irgendwelchen Mittelchen gegen die Probleme anzugehen.

Und es zeigt deutlich, dass die Sache einfach Zeit braucht. Viel Zeit... und viel Geduld. Ich freu mich jedenfalls für Dich, dass Du so "belohnt" wurdest .
    Da schließe ich mich an. Ich bin nämlich auch so eine, die nicht allzu lange durchhält, wenn Pickel sprießen oder die Haut schuppt.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Jo, so bin ich auch, sobald die Haut unruhig und/oder picklig wird muss ich irgend etwas dagegen tun.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Vielleicht hat dann die Haut auch einfach mal "schlechte Laune"... und die wird von alleine wieder besser . So wie bei uns auch. Aber da dann gelassen zu bleiben, das ist schwierig...

Darum ist es immer wieder gut zu lesen, DASS es funktionieren kann, dass man die Schwierigkeiten aussitzen kann und muss und dass wir (ich) größtenteils vielleicht einfach zu wenig Geduld und Gelassenheit besitzen *abheutegelassenbin* .

=^.^= Avatar von *Belle*

CorTiMam das klingt einleuchtend
    Allerdings muss ich auch irgendwas dagegen tun, sobald sie schlechte Laune hat. Ich mag das nicht so rumzulaufen
    @julchen wie lange hat es denn gedauert, bis die Unreinheite weggegangen sind? Und wie hast du diese Phase überstanden? Fürs Durchhalten auf jeden Fall
    Wahrscheinlich sollte man mit sich und seiner Haut nachsichtiger sein, über unruhige Phasen einfach hinwegsehen und
    Leichter gesagt als getan, meine Haut zickt auch gerade rum und ich muss mich sehr zusammenreißen, was mir leider nicht immer gelingt

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von *Belle* Beitrag anzeigen
    CorTiMam das klingt einleuchtend
    Allerdings muss ich auch irgendwas dagegen tun, sobald sie schlechte Laune hat. Ich mag das nicht so rumzulaufen
    @julchen wie lange hat es denn gedauert, bis die Unreinheite weggegangen sind? Und wie hast du diese Phase überstanden? Fürs Durchhalten auf jeden Fall
    Wahrscheinlich sollte man mit sich und seiner Haut nachsichtiger sein, über unruhige Phasen einfach hinwegsehen und
    Leichter gesagt als getan, meine Haut zickt auch gerade rum und ich muss mich sehr zusammenreißen, was mir leider nicht immer gelingt
    Ich mag auch nicht "so" rumlaufen, allerdings habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich oft den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollte .

Was will man beispielsweise gegen Hormonpickel(chen) machen?

Außer daran herumzuquetschen und sie mit verschiedensten Mittelchen zu bestreichen und es so mit ziemlicher Sicherheit noch schlimmer zu machen, fällt mir eigentlich nix ein .

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich selbst da anders bin, bei mir funktioniert das alles eher theoretisch, an der Praxis arbeite ich noch .

=^.^= Avatar von *Belle*

Ich mag auch nicht "so" rumlaufen, allerdings habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich oft den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollte .

Was will man beispielsweise gegen Hormonpickel(chen) machen?

Außer daran herumzuquetschen und sie mit verschiedensten Mittelchen zu bestreichen und es so mit ziemlicher Sicherheit noch schlimmer zu machen, fällt mir eigentlich nix ein .
    Mir auch nicht, leider ist das genau das, was ich meist mache...

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich selbst da anders bin, bei mir funktioniert das alles eher theoretisch, an der Praxis arbeite ich noch .
    Geht mir genauso Was mir hilft, ist nicht allzu genau in den Spiegel zu schauen, sonst kann ich die Finger nur ganz schwer davon lassen

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Und auch ich bete wieder mein Mantra vor: Perfektionieren kann man die Haut meiner Meinung nach nicht, sondern muss sich hin und wieder mal in Gelassenheit üben. Das geht auch nicht von heute auf morgen, aber ich merke gerade, wie sich das auszahlt. Ihr werdet deutlich weniger mentalen Stress haben, wenn Ihr die Haut auch mal Haut sein lasst

Fortgeschritten

hallo:)

mit soviel resonanz hätte ich gar nicht gerechnet
    bei mir war es einfach so, dass ich schon unglaublich viel reinigungszeugs und tausend cremes probiert hatte und meine haut nichts mehr mochte. die arbeitete gar nicht mehr von selbst. sogar im sommer musste ich cremen, weil sie total trocken war (heute ist das undenkbar) selbst als meine haut nicht schön aussah, durch pickelchen an den wangen (die ganz fiesen, die eeeeewig brauchen um zu heilen) und durch mitesser hätte ich schlichtweg keine lösung mehr gewusst. mir fiel in solchen momenten wieder ein, dass meine haut am besten aussah, als ich so um die 20 war und gar nicht gecremt hatte. daran hielt ich fest. mein freund hat mir auch mut gemacht, weil er selbst gar nicht cremt und schöne haut hat.
    wenn ich das gefühl hatte etwas machen zu müssen, habe ich nach einem dampfbad meine haut ausgereinigt (wegen der mitesser) ,desinfiziert und in ruhe gelassen. heute sind meine poren ganz frei. das ausreinigen wurde immer weniger. ich muss nichtmal mehr im winter cremen. die heizungsluft machts mir nix aus und die kälte auch nicht. ich bin von natur aus auch sehr eitel und es war gar nicht leicht das auszusitzen. da gab es schon phasen während denen ich mich echt nicht hübsch fand, aber ich war geduldig, weil es ja phasen gab in denen ich eine besserung sehen konnte.
    bis meine haut "gut" aussah, also so wie es jetzt ist ohne "schübe" vergingen aber auch 5-6 monate, die ein auf und ab waren. wenn ich heute mal einen pickel habe (vor der periode zb) dann verheilt der ganz fix und danach ist auch ruhe. ich habe keine ahnung ob es bei jedem so ablaufen würde, wie bei mir, aber diejenigen in meinem bekanntenkreis die ebenfalls nicht cremen haben alle unkomplizierte und schöne haut.
    jetzt hab ich echt viel geschrieben. haltet durch und nehmt es eurer haut nicht zu übel, wenn sie mal rumzickt. die muss sich erstmal "einarbeiten" :)
    Julchen

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Hallo Julchen,
    danke für deinen Beitrag, der einen zum längeren Durchhalten motiviert!!
    (Außerdem hat es mich auf die Idee gebracht, dass ich mal wieder ein Dampfbad machen könnte...)

Ich creme jetzt seit etwa 5-6 Wochen nicht mehr und kann auch schon eine Veränderung feststellen: Die Haut ist inzwischen nicht mehr so trocken wie noch in den ersten beiden Wochen
    Was die zyklusbedingte Schwankungen angeht, scheint es tatsächlich so zu sein, dass mit der Mens die Pickel und Rötungen kommen und gegen Ende des Zyklus die Haut viel ruhiger aussieht.
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Meine Laune...
    Busy

Von mir auch ein dickes
    Ich hab mit dem nicht cremen ja schon dieses Jahr im Januar angefangen, allerdings hatte ich zwischendurch immer mal wieder ein paar kurze Phasen in denen ich doch wieder zur Creme gegriffen hab, die Letzte ist nun schon fast 5 Monate her. Ich hab allerdings immer gereinigt mit irgend was (Lavaerde, Reinigungsmilch, Waschgel, Gesichtswasser, Honig usw.), immer wenn die Haut schlechter wurde. Hab nach der perfekten Reinigung gesucht, so wie ich früher nach der perfekten Creme gesucht habe.
    Ich hab es auch schon zwei mal nur mit Wasser versucht, allerdings hab ich immer sehr schnell aufgegeben wenn die Haut wieder schlechter wurde. Ich weiß ja das es mit dem Zyklus zu tun hat, ich sollte vielleicht echt mal abwarten und schauen ob es nicht von alleine wieder besser wird.
    Hab vor 3 Tagen wieder angefangen nur mit Wasser zu reinigen, dieses mal werde ich einfach mal abwarten was die Haut macht und weiter nur mit Wasser reinigen.
    Haartagebuch

mein Blog

Experte

Hallo drea,
    mir ist so der Gedanke gekommen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Reinigung immer mal zu variieren,
    also, ich mache das eigentlich so. Meine liebste Reinigung ist Öl auf Pad, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl, es müßte mal etwas "gründlicher" sein- dann nehme ich gerne Aleppo- Seife oder Iriswurzelpulver oder die Peeling- Maske von Alverde ( wenn ich einen langen Arbeitstag hatte oder mich stärker geschminkt habe)
    Vielleicht sollte man das auch nicht so eng sehen, also nach 2 Tagen nur mit Wasser einfach noch mal mit Honig reinigen oder so...?
    Das würde dann vielleicht auch die Pickelchen in Schach halten ohne die Haut zu sehr auszutrocknen.

CorTiMam
    Besucher

hallo:)

mit soviel resonanz hätte ich gar nicht gerechnet
    bei mir war es einfach so, dass ich schon unglaublich viel reinigungszeugs und tausend cremes probiert hatte und meine haut nichts mehr mochte. die arbeitete gar nicht mehr von selbst. sogar im sommer musste ich cremen, weil sie total trocken war (heute ist das undenkbar) selbst als meine haut nicht schön aussah, durch pickelchen an den wangen (die ganz fiesen, die eeeeewig brauchen um zu heilen) und durch mitesser hätte ich schlichtweg keine lösung mehr gewusst. mir fiel in solchen momenten wieder ein, dass meine haut am besten aussah, als ich so um die 20 war und gar nicht gecremt hatte. daran hielt ich fest. mein freund hat mir auch mut gemacht, weil er selbst gar nicht cremt und schöne haut hat.
    wenn ich das gefühl hatte etwas machen zu müssen, habe ich nach einem dampfbad meine haut ausgereinigt (wegen der mitesser) ,desinfiziert und in ruhe gelassen. heute sind meine poren ganz frei. das ausreinigen wurde immer weniger. ich muss nichtmal mehr im winter cremen. die heizungsluft machts mir nix aus und die kälte auch nicht. ich bin von natur aus auch sehr eitel und es war gar nicht leicht das auszusitzen. da gab es schon phasen während denen ich mich echt nicht hübsch fand, aber ich war geduldig, weil es ja phasen gab in denen ich eine besserung sehen konnte.
    bis meine haut "gut" aussah, also so wie es jetzt ist ohne "schübe" vergingen aber auch 5-6 monate, die ein auf und ab waren. wenn ich heute mal einen pickel habe (vor der periode zb) dann verheilt der ganz fix und danach ist auch ruhe. ich habe keine ahnung ob es bei jedem so ablaufen würde, wie bei mir, aber diejenigen in meinem bekanntenkreis die ebenfalls nicht cremen haben alle unkomplizierte und schöne haut.
    jetzt hab ich echt viel geschrieben. haltet durch und nehmt es eurer haut nicht zu übel, wenn sie mal rumzickt. die muss sich erstmal "einarbeiten" :)
    Julchen
    Das ist genau das, was ich auch beobachte . Das Thema hatten wir auch schon mal (hier oder in einem anderen Thread und da ging teils ein Aufschrei durch die Damen, dass man ja wohl sofort sehen würde, wenn sich jemand nicht pflegt und dass gepflegte Haut viel schöner sei . Das deckt sich allerdings nicht mit meinen Beobachtungen, außer natürlich, man spricht hier von den absoluten Naturmenschen, Landwirten, etc. die wirklich täglich mehrere Stunden Wind, Wetter und Sonne ausgesetzt sind ... dass deren Haut beanspruchter aussieht, liegt aber einfach in der Natur der Sache.

Darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist? Mich interessiert nur, ob man diesen totalen Cut auch schafft, wenn einem der leider tief verinnerlichte Anti-Aging-Gedanke im Nacken sitzt (und: ja, ich weiß, dass das albern ist, ja: ich weiß, dass keine Creme der Welt etwas aufhalten kann, ich will ja nicht "jünger" werden, nur eine Art Schadensbegrenzung wäre nicht schlecht ... wobei mir eine meiner Cousinen, die ca. 15 Jahre älter ist und nicht cremt, durch ihre so ziemlich faltenfreie, glatte, rosige, feinporige Haut hier eigentlich schon genug Antwort und Vorbild sein könnte...)

Von mir auch ein dickes
    Ich hab mit dem nicht cremen ja schon dieses Jahr im Januar angefangen, allerdings hatte ich zwischendurch immer mal wieder ein paar kurze Phasen in denen ich doch wieder zur Creme gegriffen hab, die Letzte ist nun schon fast 5 Monate her. Ich hab allerdings immer gereinigt mit irgend was (Lavaerde, Reinigungsmilch, Waschgel, Gesichtswasser, Honig usw.), immer wenn die Haut schlechter wurde. Hab nach der perfekten Reinigung gesucht, so wie ich früher nach der perfekten Creme gesucht habe.
    Woher nur kommt dieses tief sitzende Bedürfnis, "etwas tun zu wollen", das ich ja von mir selbst auch so gut kenne? Warum kann man (ich ) nicht einfach abwarten, nix tun, es gut sein lassen und sich dabei entspannt zurücklehnen??? Schon seltsam...

hiinau
    Besucher

Julchen, da muss ich zustimmen, bist sehr motivierend!

Das frage ich mich auch oft, CorTiMam. Das ist so ein unvorteilhafter Trieb.
    Ich muss mich immer dazu zwingen, die Hände da zu lassen, wo sie sind, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Vielleicht sollte ich ihn einfach zuhängen. ;)

also da ich grad überhaupt gar nicht weiß, was ich meiner haut geben oder nicht geben soll (jede reinigung trocknet aus, aber sobald ich mit öl rangehe, egal ob als rm oder pur), krieg ich pickel.
    also habe ich jetzt beschlossen, dass ich diese phase der ratlosigkeit nutze, um mal alles aufzubrauchen..meine haut macht eh was sie will. natürlich nur sachen, die ich vertragen habe, aber die einfach keine hg's waren. wenn die kleinen restchen weg sind, so bis weihnachten, bin ich dann vielleicht schlauer und die regale etwas leerer.

auf cremen hab ich immernoch keine lust. gestern abend hab ich mal lrp-fluide geschmiert, eben ums alle zu machen. das war das erste komplettgesichtscremen seit langem. mich hat es so genervt, da rumzuschmieren. aber ich hab auch gemerkt, wie rauh sich meine haut angefühlt hat, nicht wie früher beim cremen..
    leider war sie heute morgen NICHT zu fettig und ich hatte keine neuen pickel das hatte ich gehofft, um wieder zu sehen, das cremen auch bloß nichts bringt. aber die blöde fühlt sich seidig an. ich will aber nicht cremen. denn sobald man dann wieder in pickelkritische phasen kommt, durch was auch immer, macht creme die entzündungen immer schlimmer, egal, ob fluid, creme oder gel.

Fortgeschritten Avatar von Jitty

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Leute aus meinem Umfeld ( die mit der schönen Haut ) angesprochen , wie sie denn ihre Haut pflegen , und immer bekam ich zur Antwort : nich viel , mal mit ´nem Lappen übers Gesicht und ab und zu mal ne Creme ...
    ABER ! Sie sagten auch ,das sie noch nie mit irgendwelchen Pickeln oder fettiger/ trockener Haut zu kämpfen hatten.
    Von denen kam logischerweise niemand in Versuchung die Haut zu "behandeln"
    mit Peeling ( ich hatte sogar Fruchtsäure in Gebrauch ) Masken , Seren und diversen Cremes ...
    Mir dämmert langsam , das ich meine Haut ganz schön ruiniert habe und das das nicht in ein paar Monaten zu beheben ist
    Also
    Solche Beiträge von Julchen1984 bauen einen schon mal auf
    Viele Grüße Jitty
    Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !