Die Qualität hat schon letztes Jahr extrem geschwankt (was nunmal das Risiko ist, wenn man billig produziert). Ich hatte mit dem Großteil aller schwarzhaarigen Pinsel extreme Probleme. Gehaart, jedes Mal beim Waschen stark blauschwarze Farbe ausgeblutet (was auch nicht gesund sein kann) und die Form verloren. Auch der angeschrägte Rouge/Konturpinsel SS168, der ja weiß ist, wurde extrem weit und widerstandslos; wie ein Besen eben.
Hier mal ein Beispiel vom SS109:
So sah er nach JEDER Wäsche aus, da hat nichts geholfen.
Die Augenpinsel fand ich zwar ganz ok, aber sich dafür ein Set zu kaufen lohnt sich absolut nicht und man bekommt in der Drogerie Pinsel die genauso gut geeignet sind für einen viel billigeren Preis (z.B. den Lidschatten-Pinsel von Alverde).
Klar hat Sigma eine guten Kundenservice, aber es macht auch keinen Spaß ständig Pinsel zurück zu schicken und dafür Ersatz zu bekommen, der die gleichen Probleme hat. Ich hab die fürchterlichsten Pinsel irgendwann weggeschmissen. Und dafür ist das Geld dann auch zu schade.
Edit:
Auf Youtube gibt es aber auch schon Videos darüber, wie schlecht die Pinsel sind und dass das (auch wenn sie nicht haaren, bluten, Form verlieren) noch lange KEINE Profipinsel sind und auch nie werden. Aber bei Sigma's Youtube-Politik stehen dem halt jede Menge "Gurus" gegenüber, die die Dinger (kostenlos zugeschickt natürlich) immernoch in den Himmel loben. Keine gute Idee, die machen sich über kurz oder lang ziemlich unglaubwürdig damit.
Auch interessant fand ich ein Video, das die Sigma-Pinsel-Sets ein Jahr danach gezeigt hat. Und welche Probleme welcher Pinsel bekommen hat (die Pinsel sind teilweise auseinander gefallen, Form verloren, Haare verloren etc.).
Das sind alles keine Einzelfälle.