Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 191 von 312 ErsteErste ... 91141171181189190191192193201211241291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.601 bis 7.640
    ♣ verstorben ♣

AW: Wer bloggt hier alles über Beauty, MAC und co?

Mach doch einfach ein Gewinnspiel für alle offen und gib 1 Los pro Kommentar und 1 oder 2 Lose für einen Blogbeitrag. Damit wirds nicht zu kompliziert

Länge würd ich 2 Wochen machen, du kannst es ja als Weihnachtsgewinnspiel veranstalten und am 24.12 enden lassen - dann gerätst du auch weniger in den "bösen" Verdacht des Leserfangs. Zu Weihnachten veranstaltet schließlich (fast) jedes Blog ein Gewinnspiel, egal wie groß oder klein.

Alternativ kannst du auch ehrlich sein und sagen "Hey ich habs zugeschickt bekommen also muss es auch weg bevors schlecht wird"

Allwissend Avatar von Sicca

Ok dann werd ich's irgendwie so machen. Was sagt ihr den zu den Clinique-Preisen? Soll ich die auch verlosen? Könnte in der Adventszeit jede Woche eins machen. Also am 2. Advent gibts Dado Sens, am 3. Clinique Feuchtigkeit und am 4. Anti-Blemish. Oder lieber nur ein Gewinnspiel und dafür eben länger?

Allwissend Avatar von Hagebutterchen

ich wär für eins, dafür zwei wochen laufen lassen.

wegen "gewinnt dann jemand, der nur darauf aus ist und den blog nicht liest": entweder stellst du eine klitzekleine frage, die jeder leicht beantworten kann, wenn er deinen blog liest. oder du verkündest den gewinner auf dem blog und der muss dir dann ne mail schreiben, wenn sich die person nicht meldet wird nochmal ausgelost! ich kann aus erfahrung sprechen, dass leute, die nur aufs gewinnen aus sind, nicht nochmal auf dem blog vorbeischauen werden, da sie einfach den überblick verlieren ;) oder eben die frage stellen, da sind diese gewinnspiel-geier dann auch meist zu faul kurz mal aufm blog zu suchen :D

BJ-Einsteiger Avatar von hellokittie

Zitat Zitat von fitkomm Beitrag anzeigen
    Ja ich grübel noch, wie ich es konkret umsetze. Wie wär's mit ein Los pro geteilten Link, egal ob über eigenen Blog, Facebook, Twitter oder was es halt sonst noch so gibt. Je öfter man den Link teilt, desto höher die Gewinnchancen. Und ein Los gibt's allein für die Tatsache, dass man mitmachen will, auch ohne den Link irgendwo zu teilen. So kann wirklich jeder mitmachen. Oder ist das auch schon zu sehr Leserfang mit schlechtem Ruf? Im Prinzip ist niemand verpflichtet meinen Blog zu Abonnieren oder zu teilen. Andererseits gehe ich damit auch das Risiko ein, dass irgendjemand gewinnt, den der Blog nicht interessiert, nur die Sachen gewinnen will und dann sofort wieder weg ist. Das wäre meinen eigentlichen Lesern schon irgendwie unfair oder? Wer hätte gedacht, dass ein Gewinnspiel so eine komplizierte Sache sein kann...

das waren meine bedingungen beim gewinnspiel:

Für das Gewinnspiel kannst du Lose sammeln und hier sind die Regeln. Der erste Punkt (schreibe einen Kommentar) muss erfüllt sein, alle weiteren Aufgaben sind Möglichkeiten, um die Gewinnchance zu erhöhen.
    Es dürfen alle Leser meines Blogs (auch stille Leser sind willkommen) mitmachen. Schreibe einfach unter diesen Beitrag einen Kommentar (1 Los)
    Sei Leser meiner Facebook-Fan-Seite (1 Los) Wer bereits „Fan“ meiner FB Seite ist und bei diesem Gewinnspiel mitmacht, bekommt automatisch ein Los.
    Berichte auf deinem Blog darüber und verlinke auf das Gewinnspiel (Bilder dürfen verwendet werden) und erwähne den Link zu deinem Beitrag im Kommentar (2 Extra-Lose)
    Kommentiere 3 Berichte von mir (2 Extra Lose)
    Somit könnt ihr insgesamt 6 Lose sammeln und eure Gewinnchance erhöhen!

Zitat Zitat von hellokittie Beitrag anzeigen
    das waren meine bedingungen beim gewinnspiel:

Für das Gewinnspiel kannst du Lose sammeln und hier sind die Regeln. Der erste Punkt (schreibe einen Kommentar) muss erfüllt sein, alle weiteren Aufgaben sind Möglichkeiten, um die Gewinnchance zu erhöhen.
    Es dürfen alle Leser meines Blogs (auch stille Leser sind willkommen) mitmachen. Schreibe einfach unter diesen Beitrag einen Kommentar (1 Los)
    Sei Leser meiner Facebook-Fan-Seite (1 Los) Wer bereits „Fan“ meiner FB Seite ist und bei diesem Gewinnspiel mitmacht, bekommt automatisch ein Los.
    Berichte auf deinem Blog darüber und verlinke auf das Gewinnspiel (Bilder dürfen verwendet werden) und erwähne den Link zu deinem Beitrag im Kommentar (2 Extra-Lose)
    Kommentiere 3 Berichte von mir (2 Extra Lose)
    Somit könnt ihr insgesamt 6 Lose sammeln und eure Gewinnchance erhöhen!
    Ja so in etwa hab ich mir das auch grad vorgestellt. :)

Zitat Zitat von Hagebutterchen Beitrag anzeigen

wegen "gewinnt dann jemand, der nur darauf aus ist und den blog nicht liest": entweder stellst du eine klitzekleine frage, die jeder leicht beantworten kann, wenn er deinen blog liest. oder du verkündest den gewinner auf dem blog und der muss dir dann ne mail schreiben, wenn sich die person nicht meldet wird nochmal ausgelost! ich kann aus erfahrung sprechen, dass leute, die nur aufs gewinnen aus sind, nicht nochmal auf dem blog vorbeischauen werden, da sie einfach den überblick verlieren ;) oder eben die frage stellen, da sind diese gewinnspiel-geier dann auch meist zu faul kurz mal aufm blog zu suchen :D
    So werd ichs machen. Der Gewinner wird in meinem Blog verkündet und hat dann 14 Tage Zeit mir seine Adresse zu schicken. Wenn er sich nicht meldet, wird neu verlost. Über eine kleine Frage habe ich auch schon nachgedacht. Na mal sehen.

Ich hab noch eine andere Idee, aber vielleicht ist die auch blöd. Was meint ihr?

Ich stelle alle 3 Sets zur Wahl. Der Gewinner darf sich eines aussuchen. Die andern beiden hebe ich auf und verlose sie zu einer anderen Gelegenheit.

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Zitat Zitat von fitkomm Beitrag anzeigen
    Ich hab noch eine andere Idee, aber vielleicht ist die auch blöd. Was meint ihr?

Ich stelle alle 3 Sets zur Wahl. Der Gewinner darf sich eines aussuchen. Die andern beiden hebe ich auf und verlose sie zu einer anderen Gelegenheit.

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ok hab ich mir schon gedacht. Danke für dein Feedback! Dann vergess ich die Idee gleich mal wieder :)

So ich hab jetzt mal ein recht umfangreiches Regelwerk konstruiert. Es wird 3 Gewinner geben. Jeder kann ein Set gewinnen, dass er sich vorher aussuchen kann. Es kann JEDER teilnehmen und durch verschiedene Aktionen seine Gewinnchancen um ein vielfaches erhöhen. Ausgelost wird am 24.12.

Klar hat es auch was von Leserfängerei, aber das muss ja keiner unterstützen. Ein einfacher Kommentar nach dem Motto: "Ich will Set 2 gewinnen!" reicht völlig aus. Niemand muss abonnieren oder meinen Blog irgendjemandem empfehlen. Wer es aber gerne möchte, wird für seine Mühe mit Extra-Losen belohnt. Für mich wird es vermutlich ein wenig knifflig, aber ich hoffe, dass dann alle zufrieden sind und jeder ein Produkt bekommt, was er schon lange mal testen wollte.

Ich stell das Gewinnspiel pünktlich zum 2. Advent online. Muss erstmal Fotos von den Preisen machen.

Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur

Zitat Zitat von Hagebutterchen Beitrag anzeigen

Dass der Gewinner einem eine Mail schreiben muss, ist echt eine gute Idee! Ich überlege nämlich auch oft, wie ich mich vor Gewinnspielgeiern "schützen" kann ...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

kann ich bei Blogger irgendwo einstellen, dass mir die Kommentare unter meinem Post durchnummeriert werden?
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Paletten- Dealer Avatar von chola

Ich mache es auch nur noch so, dass die Gewinner mir eine Mail schreiben soll.So kann man wenigstens noch etwas checken,ob die Person weiterhin deinen Blog verfolgt oder sich nur fuer das Giveaway angemeldet hatte

Bei meinem letzten Gewinnspiel war es so, dass sich eine Gewinnerin nicht gemeldet hatte.

Zitat Zitat von chola Beitrag anzeigen
    Bei meinem letzten Gewinnspiel war es so, dass sich eine Gewinnerin nicht gemeldet hatte.
    Ist ja blöd.

Aber ich muss sagen, ich verfolge ja echt viele Blogs und kann einfach nicht jeden Tag 50 Blogs durchlesen und wenn ich bei mehreren Gewinnspielen mitmache, kann es schon vorkommen, dass ich einen Beitrag über eine Gewinnspiel-Ende einfach verpasse, obwohl ich den Blog regelmäßig lese.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Das habe ich mir auch gerade gedacht... Ich verfolge viele Blogs und es gibt auch mal Tage/Wochenenden, an denen ich gar nicht zum Lesen komme.

Moppi

Hatte statt 4 Tagen letztenlich sogar 2 Wochen zeitgelassen.

Ich merke mir alle Gewinnspiele bei denen ich teilgenommen habe und schaue dann mal nach. Vergesse sowas irgendwie nicht, da ich auch nur bei Gewinnspielen teilnehme,dessen Preise mir etwas bedeuten und die ich oftmals auch taeglich lese.

1 Woche ist ja kein Wochenende

Moppi

Hatte statt 4 Tagen letztenlich sogar 2 Wochen zeitgelassen.

Ich merke mir alle Gewinnspiele bei denen ich teilgenommen habe und schaue dann mal nach. Vergesse sowas irgendwie nicht, da ich auch nur bei Gewinnspielen teilnehme,dessen Preise mir etwas bedeuten und die ich oftmals auch taeglich lese.
    Ich mache auch nur bei für mich interessanten Gewinnspielen mit, ich bin keine Abstaubertussi.

Auch wenn man 1/2 Jahr wartet, ich meine, ich übersehe/überlese einfach auch mal einen Beitrag aus Versehen. Den lese ich dann auch nicht in 4 Wochen, außer, er wird nochmal verlinkt.

Vielleicht wäre es eine Idee, die Gewinnerbekanntgabe mit einem Bild in der Sidebar für einen bestimmten Zeitraum zu verlinken, DAS kann man dann nicht übersehen, wenn man regelmäßiger Leser ist.

Ja, so werde ich das beim nächsten Gewinnspiel bei mir machen!

Fortgeschritten Avatar von I need sunshine

Ich bin gerade am Nachlesen Ich hatte auch das Problem mit der Werbung, wenn ich vom Smartphone aus aufs Forum zugreifen wollte. Das hat dazu geführt, dass ich in letzter Zeit eher wenig hier war, weil ich es dann einfach vermieden habe die Seite aufzurufen. Will mir da ja nicht ständig so nackische Mädels angucken, ne?

Zum Thema Tageslichtlampe! So etwas brauche ich auch ganz dringend. Sollte ich mir vielleicht für meinen Weihnachtswunschzettel merken Zum Thema Achselpads und Menstassen. Soll doch jeder schreiben worüber er will und sich nicht in Schubladen stecken lassen Gerade über solche Themen informiert sich doch manch eine lieber im Internet als die Freundin oder Arbeitskollegin zu fragen

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich mein Gewinnspiel beim Adventskalender gestalten soll. Ich möchte schon, dass jemand gewinnt, der meinen Blog auch liest und nicht nur auf den Gewinn scharf ist und dann nie wieder vorbeischaut. Vielleicht mache ich das auch so, dass der Gewinner innerhalb von zwei Wochen eine Mail schreiben muss
    Mein Blog: I need sunshine

Wenn ich mich fuer etwas interessiere, dann interessiere ich mich auch eigtl. nachhaltig dafuer. Wenn ich weiss, dass ich Gewinnspielauslosungen immer wieder vergesse, dann wuerde ich mir einen Zettel hinlegen.

Ich ,als Blogger, bin natuerlich daran interessiert, dass ehrliche Leser, die meinen Blog wirklich verfolgen,weil sie ihn toll finden, bei einem Giveaway etwas gewinnen koennen und so nutze ich jede Moeglichkeit Gewinnspielgeier im Schach zu halten.

Bisher haben alle Gewinner bei meinen Giveaways, bis auf die Eine,sich innerhalb von weniger Std gemeldet.

Fortgeschritten Avatar von *corazon*

ich wollte eure Kalender in meinem Blog verlinken, also so dass man auf die einzelnen Türchen klicken kann und dann gleich auf den entsprechenden Blog kommt... aber irgendwie hat das nicht hingehauen, es ist jetzt nur das Bild da, aber keine Möglichkeit zu klicken... Kann mir jemand helfen?

Ich kann dir die Datei schicken,wenn du willst,damit du es einfuegen kannst

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Wenn ich ein Gewinnspiel veranstalte, muss man eine Emailadresse angeben. Ich schreibe dann zusätzlich zum "Auslosungspost" immer noch eine Mail. So ist es nicht schlimm, wenn der Gewinner der Post nicht gelesen hat.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

BJ-Einsteiger Avatar von Funkenflug

Apropo Gewinnspiele, ich habe momentan eins am laufen, die Chancen den Chanel Lippenstift zu gewinnen stehen noch hoch :)

Bei dem Gewinnspielspiel muss man mir eine eMail schreiben, so hab ich dann eh die die eMailadresse des Gewinners/der Gewinnern :)

Kaffeetrinkerin Avatar von godfrina

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Gewinnspiel veranstalte, muss man eine Emailadresse angeben. Ich schreibe dann zusätzlich zum "Auslosungspost" immer noch eine Mail. So ist es nicht schlimm, wenn der Gewinner der Post nicht gelesen hat.
    Ich habe das bis jetzt auch getan. Aber ich denke, genau darum geht es. Ich mein schon auch, dass man verlangen kann, dass sich die Gewinnerin selber meldet - man kann den Post ja sichtbar in die Sidebar verlinken etc pp.

Wenn sich dann keiner mehr meldet, war's wohl ein Abgreifer. Was ja so ziemlich jeder vermeiden möchte.

Godfrina: Genauso ist es.
    Das mit dem Verlinken klingt gut

Wenn ich einen Blog laenger nicht gelesen habe, dann lese ich ihn eigtl immer zurueck bis zur Stelle,an der ich beim letzten Mal aufgehoert habe zu lesen

BJ-Einsteiger Avatar von LadyCoco

Zitat Zitat von Funkenflug Beitrag anzeigen
    Apropo Gewinnspiele, ich habe momentan eins am laufen, die Chancen den Chanel Lippenstift zu gewinnen stehen noch hoch :)

Bei dem Gewinnspielspiel muss man mir eine eMail schreiben, so hab ich dann eh die die eMailadresse des Gewinners/der Gewinnern :)
    Ich hätte gerne teilgenommen, da ich deinen Blog immer Mal wieder lese! Aber man kann nur via Facebook, Twitter oder Blogeintrag teilnehmen. Was ich sehr schade finde. So muss man deinen Blog bei allen 3 Sachen öffentlich Publik machen. Und kann nicht einfach so teilnehmen z.B via Kommentar oder email.
    Besucht doch mein Beautyreich, ich würde mich freuen! Glossy's World

Zitat Zitat von LadyCoco Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne teilgenommen, da ich deinen Blog immer Mal wieder lese! Aber man kann nur via Facebook, Twitter oder Blogeintrag teilnehmen. Was ich sehr schade finde. So muss man deinen Blog bei allen 3 Sachen öffentlich Publik machen. Und kann nicht einfach so teilnehmen z.B via Kommentar oder email.
    So ganz stimmt das ja nicht. Man MUSS nicht alle 3 Möglichkeiten nutzen. Ein Blogspot reicht völlig aus (Die anderen beiden Möglichkeiten sind EXTRAlose) und da versteh ich ehrlich gesagt das Problem nicht, bei anderen Gewinnspielen machst du es doch auch?

Meine Laune...
    Angelic

Funkenflug, jetzt weiß ich endlich woher ich deinen Blog kenne wohl von hier bei den BJ! Ich lese schon seit einiger Zeit mit, hab mich aber immer gewundert, wo ich dich wohl entdeckt hab

ich find es ganz ok, dass man für die Teilnahme ein bisschen was machen muss. Wenn mich ein Gewinn auch tatsächlich interessiert, dann mach ich gerne auch was dafür.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger Avatar von LadyCoco

So ganz stimmt das ja nicht. Man MUSS nicht alle 3 Möglichkeiten nutzen. Ein Blogspot reicht völlig aus (Die anderen beiden Möglichkeiten sind EXTRAlose) und da versteh ich ehrlich gesagt das Problem nicht, bei anderen Gewinnspielen machst du es doch auch?
    Ahso, das steht da nämlich so nicht! Das ich mal einen Blogpost über ein Gewinnspiel mache oder es bei Facebook veröffentliche ist SEEEEEEHR selten. Da muss mich der Gewinn dann echt aus den Socken pusten, damit ich mir eine doppelte Gewinnchance bereiten will. Ich möchte einfach meinen Blog mit sowas nicht zuspammen um meine Leser nicht damit zu belästigen.
    Besucht doch mein Beautyreich, ich würde mich freuen! Glossy's World

Zitat Zitat von LadyCoco Beitrag anzeigen
    Ahso, das steht da nämlich so nicht! Das ich mal einen Blogpost über ein Gewinnspiel mache oder es bei Facebook veröffentliche ist SEEEEEEHR selten. Da muss mich der Gewinn dann echt aus den Socken pusten, damit ich mir eine doppelte Gewinnchance bereiten will. Ich möchte einfach meinen Blog mit sowas nicht zuspammen um meine Leser nicht damit zu belästigen.
    Zitat Zitat von Auszug aus meinen Gewinnspielregeln
    Was müsst ihr dafür tun?

* Veröffentlicht einen einzelnen Blogpost mit Bild + Verlinkung auf eurem Blog ( Voraussetzung
    – 1 Los)
    * ”Liked” den Blog auf Facebook (www.facebook.com/Mei.Hudie) (1 Extralos )
    * Twittert über das Gewinnspiel mit Verlinkung (1 Extralos )
    * Schickt mir eine eMail an Mei.Hudie@gmx.de mit den Links und ggf. Namen bei Facebook (Wenn ihr den Blog geliked habt)

Ihr könnt also mit bis zu 3 Losen teilnehmen, da stehen die Chancen nicht schlecht ^.~
    Ich denke schon, dass man versteht, dass ein Blogpost Vorraussetzung ist und die beiden anderen Möglichkeiten Extralose sind, es steht ja auch dort so.
    Weil einem der Preis nicht umhaut, aber dennoch mitmachen wollen würde, werde ich die Regeln nicht ändern.

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Funkenflug, jetzt weiß ich endlich woher ich deinen Blog kenne wohl von hier bei den BJ! Ich lese schon seit einiger Zeit mit, hab mich aber immer gewundert, wo ich dich wohl entdeckt hab

ich find es ganz ok, dass man für die Teilnahme ein bisschen was machen muss. Wenn mich ein Gewinn auch tatsächlich interessiert, dann mach ich gerne auch was dafür.
    Hihi, die Onlinewelt ist klein ^_^

Meine Laune...
    Angelic

Weil einem der Preis nicht umhaut, aber dennoch mitmachen wollen würde, werde ich die Regeln nicht ändern.
    das wäre denen gegenüber unfair, die schon mitgemacht haben

aber dennoch: dein Blog - deine Regeln und nur du entscheidest, was man für den Gewinn tun soll. Wem der Gewinn nicht gefällt oder mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, wird ja nicht zum mitmachen gezwungen.

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    das wäre denen gegenüber unfair, die schon mitgemacht haben

aber dennoch: dein Blog - deine Regeln und nur du entscheidest, was man für den Gewinn tun soll. Wem der Gewinn nicht gefällt oder mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, wird ja nicht zum mitmachen gezwungen.
    Das sowieso. Sobald auch nur eine Person mitgemacht hat, würde ich nicht mehr die Regeln zu ihrem Nachteil ändern :) Ansonsten stimme ich dir ebenfalls in allen Punkten zu :)

Funkenflug:

Glaube, das war gar nicht boese oder so gemeint. Die Userin hat sich nur erklaert,warum sie an deinem Gewinnspiel nicht teilnehmen wuerde

Funkenflug:

Glaube, das war gar nicht boese oder so gemeint. Die Userin hat sich nur erklaert,warum sie an deinem Gewinnspiel nicht teilnehmen wuerde
    Als böse habe ich es auch gar nicht aufgenommen, ich wollte nur erklären, dass man nicht alle 3 Sachen machen muss um teilnehmen zu können, so wie sie es vorher verstanden hatte :)

BJ-Einsteiger Avatar von Superlative

Huhu, ich blogge auch... bzw, gebe mein Bestes.. *gg*
    Mal schauen was ich hier so an tollen Blogs finde die ich verfolgen kann *hrhr*

Allwissend Avatar von Hagebutterchen

cocoa so hab ichs bisher auch immer gemacht, allerdins hatte ich beim letzten gewinnspiel extrem viele teilnehmer, die bestimmt null an meinem blog interessiert waren. in der mail stand kein hallo, kein lg, sondern nur die adresse. außerdem waren sehr viele männer dabei! ich red jetzt nicht von 5 mails, das waren über 60!! deshalb will ich das vermeiden und werds beim nächsten mal so machen, dass man sich entweder selber melden muss oder direkt eine frage stelle, die man nur beantworten kann wenn man den blog auch liest ;)

Zwar wollte ich eigentlich bis zum 2. Advent warten, aber jetzt hab ich das Gewinnspiel doch schon online gestellt. Wer will, ist herzlich eingeladen mitzuspielen :)

Experte Avatar von Flowerbella
    Meine Laune...
    Tired

Auf meinem Blog läuft auch gerade ein Gewinnspiel und ich dachte der Preis wäre mal eine gute Idee, aber es gibt noch kaum Teilnahmen, anscheinend ist der Preis doch zu schrott oder die Regeln zu schwer

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Flowerbella Beitrag anzeigen
    Auf meinem Blog läuft auch gerade ein Gewinnspiel und ich dachte der Preis wäre mal eine gute Idee, aber es gibt noch kaum Teilnahmen, anscheinend ist der Preis doch zu schrott oder die Regeln zu schwer
    Ich habe eben mal kurz einen Blick drauf geworfen. Nicht zu schwer, nur zu kompliziert, denke ich. Bei der dritten Bedingung, wer wieviele Lose wofür bekommt, hat die Aufmerksamkeit deutlich nachgelassen... Ich denke, je einfacher und unkomplizierter, desto mehr Teilnehmer.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)