so. ich habe mir jetzt einen ganzen Haufen im Kampf gegen das Böse gebunkert:
- Bioderma Spot (bis jetzt sehr angenehm für meine ultra trockene Haut)
- Bioderma AR (ist ganz zart getönt, da die anderen Getönten zu dunkel sind. noch nicht getestet)
- Balea Lippenpflege LSF50 (merke noch nichts vom Austrocknen)
- Balea Sport Sonnenspray LSF50 (damit sprühe ich mir am Nachmittag über das geschminkte Gesicht. habs nur einmal getestet und es ist ok. nicht so feiner Nebel wie ein Thermalspray, aber verschmiert ist nichts und Nachreiben musste man auch nicht. wird weiter getestet)
- DM Handcremen: der höchste LSF den ich gefunden hab war 4, bei einer Balea. deswegen habe ich eine kleine billige Sonnencreme von Balea gekauft. die Hände fühlen sich danach grauenhaft an, stumpf und komisch. mit normaler Handcreme kann man das Gefühl verbessern, aber toll ist das nicht als Dauerlösung)

nach soetwas suche ich schon lange, da all meine Hyalurondingens komische Röllchen machen, wenn man etwas drüber schmiert.

Nur Geldschneiderei alles. Alverde ist mir sowieso schon länger unsympathisch wegen der ganzen Billig-INCI.
Unter meiner Foundation sieht man das aber nicht...
)?
??
vorne steht bloß "mit UV Filter" drauf und hinten, ziemlich klein LSF4
). Ich erklärte es ihm und es gab noch 3 Flaschen von der LSF 30 ohne Alkohol und Parfüm! Und dann hat er noch eine in LSF 50 mitgenommen, zwei davon bis Dez 2013 haltbar, die anderen zwei bis Ende 2014. Ich weiß nicht wie viele ich immer verbrauche, ev. sind zwei Flaschen pro Jahr zu wenig, wenn man bedenkt dass ich auch im Winter die Arme eincreme und dann im Sommer er sie mitbenutzt.. Was denkt ihr? Zu wenig?
seit dem verwende ich keine ausschliesslich mineralischen Cremen mehr im Gesicht.
meinte Lavera, die hat bei mir den Supergau auselöst. sorry.
Die Garnier hat wenigstens noch Vit. E und Hagebutten-iwas, aber die Ladival und Sunozon alle nix, einfach nix! So gemein. 
Nur schmeißt mich mein Freund dann garantiert aus der Wohnung... das wäre eher kontraproduktiv, da wär ich ja mehr Sonne ausgesetzt und müsste mit meinem Karton Sonnencreme unter einer Brücke schlafen..
für jede weitere Studie und Verlinkung bin ich sehr dankbar. ich finde das sehr interessant, weil ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann. deswegen würde ich gerne mehr darüber lesen und möglichst von verschiedenen Quellen um einen besseren Überblick zu bekommen.