Ich lege immer mehrere Pausen in meiner Routine ein. 1. Nach AHA( morgens) oder BHA( abends) 2. Nach Vit C( morgens) 3. Nach nach Ambi Fade( morgens und abends vor Tretinion /Retinol ) hin und wieder 4. Nach Retinol / Tretinion ( abends) wenn noch der Barrier repair später drauf kommt.

hat mir nicht gefallen, habe das Problem aber mit fast allen Gelen, daher nur flüssig Varianten für mich 

Das gibt es tatsächlich auch:
Ist allerdings eine Herstellerstudie, Produkt hier:
Schade, dass nicht alle Ergebnisse dargestellt werden, aber erstaunlich dass Retinol (1%) von den Testpersonen als reizender empfunden wurde, als Tretinoin (0.025%)! Retinol hat da insgesamt ziemlich abgeloost...
Paula setzt ja leider auch nur auf traditionelle Wirkstoffe, da würde ich mir mehr Experimentierfreude wünschen... Und bei Retinoiden hab ich ohnehin das Gefühl, das man noch unentschlossen ist, auf welchen Derivate-Zug man setzen soll, daher experimentiert jeder Hersteller auf Gutdünken mit seinem eigenen Favoriten: Olay mit Retinyl Propionate, Avene mit Retinal, TO und US mit Hydroxypinacolone Retinoat.
Hast du vorher schonmal Retinol verwendet oder bisher "nur" Retinal-Produkte?
Wär ja auch wieder zu einfach gewesen...

--->
--->