Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 47 ErsteErste ... 263644454647 LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Allwissend Avatar von Barbara17

AW: Ich will abnehmen.....

Das hört sich gut an, Rosenfee. Wie verträgst Du Wegovy? Hast Du Nebenwirkungen?

Mein Mann muss Ozempic spritzen, ihm ist öfter übel, abgenommen hat er nicht, obwohl er nicht "diätenverseucht" ist, wie ich.

Er hat auch genauso Appetit, wie immer. Das muss sehr unterschiedlich sein, ob mit den Spritzen.

Skyr bekomme ich nicht gegessen.

Forengöttin Avatar von morgua

Man muss auch keinen Skyr essen. Magerquark ist ganz genauso gut (und kostet weniger).

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich mag Skyr auch nicht. Ein Kollege nennt Skyr den "schlechtschmeckenden, überteuerten Quarkersatz". Ich mag aber auch Quark nur phasenweise.

Griechischen Yoghurt ess ich dagegen total gern. So ein kleines Pöttchen mit ein paar Beeren, das macht mich echt satt. Was nutzt es mir da, mit Mageryoghurt Kalorien zu sparen, und dann schmeckt es fies und ich habe immer noch Hunger?

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Sweatheart, bei Discountern und Drogerien, bei Rewe, Kaufland und Konsorten ist nicht in jedem Laden das Sortiment gleich. Die Preise übrigens auch nicht...
    ist in wien ganz genauso. ich muss auch mal da und dort abklappern wenns das sortiment nicht hergibt. aber das sind ja dann wieder schritte die man tut.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

klar schmeckt griechischer joghurt aber es geht ja bei vielen eben um weniger kalorien und dafür die portion größer machen und viel protein, und da ist man mit skyr oder magerquark besser dran.....quark mit wasser verdünnen und gut aufrühren, dann ist er cremig. skyr hingegen, das wird immmmmmmmer mehr....lol
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Klar,wenn man kein Skyr mag,warum dann essen.
    Mir ist Quark zu fest,zu pappig.
    Griech.Joghurt mag uch gerne.
    Überhaupt Natur Joghurt.
    Bei Früchtejoghurt bin ich raus.
    Das ist nur zusammengepanschte Chemie und so schmeckt es auch.

Was das vertragen von Wegovy betrifft.
    Am Anfang hatten mein Mann und ich Probleme,aber inzwischen vertragen wir es ganz gut.
    Haben Beide je ca.knapp 30kg abgenommen.

Meine Laune...
    Flirty

wow, das ist ja mal eine hausnummer bei euch beiden, gratuliere!!!

vieeeele diabetiker, kenne einige, die haben schon vor vielen jahren plötzlich abgenommen, startete mit metformin und dann ozempic als es es noch nicht medial bekannt war, klar, wie bei saxenda, wegovy, mounjaro und co wirkts nicht bei jedem, nicht jeder "spürt" es oder reagiert richtig. aber die ozempic-genossen hatten den großen vorteil: ging auf kasse. weil der diabetiker, auch der lifestyle-diabetiker, von der kasse akzeptiert wird, der adipöse, der diabetiker von morgen, aber nicht, der muss erst diabetes bekommen. schräg irgendwie.

ozempic face ist ja der größte schwachsinn der verbreitet wurde, jeder/jede der abnimmt, nimmt dort zuerst und am stärksten ab wo es zuletzt kam, das gesicht. frauen an der brust. und wenns schneller geht, fällts eher auf, wenn man älter ist, hängt es eher, thats it. das ist bei jeder gewichtsabnahme egal wie und wodurch so.

die ur-ärztin in wien die sich um adipositas patienten kümmert, natürlich privatärztin, what else, war auch die erste die offlabel ozempic verschrieben hat, bis dann die diabetikervereinigung die ärzte anhielt, dies zu unterlassen, weil die armen diabetiker ja sonst umfallen (komisch, vorher mit insulin gings ja auch ;) ), denn der bash der diabetiker gegen die adipösen war ja wirklich abartig und geschmacklos und ist es heute noch.

die hat übrigens, ihren eigenen vater der adipös ist, zur bariatrischen op geraten, das nenne ich mal offen für alles, denn sie ist schon der meinung, man muss individuell beraten, nicht jede methode ist für jeden geeignet.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Forengöttin Avatar von zauberwald

Wow, 30 kg Rosenfee. Das ist echt toll. Glückwunsch.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Man muss auch keinen Skyr essen. Magerquark ist ganz genauso gut (und kostet weniger).
    Das ist mein Favorit, auch herzhaft mit Kräutern.

Gratuliere zu eurem Erfolg, Rosenfee. Mein Mann hat mit 1,0 Ozempic keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen, er bekommt es wegen seines Diabetes verordnet.
    Er hat aber auch nicht viel Übergewicht.

Das Ozempic Face ist aber schon sichtbar und ich persönlich finde das doch recht unhübsch. Letztendlich wird es ja bei den Betroffenen durch eine extrem schnelle und oft recht große Gewichtsabnahme bis hin zum Untergewicht bedingt. Ob eine so schnelle Abnahme dann gesund ist? Ob das Untergewicht dann gesund ist? Anscheinend ist dieser knochige Skelett-Look wieder in.

Keine Ahnung, wie das bei langsamen Abnehmen oder wenn weniger abgenommen wird. Die Anwender bei mir im Bekanntenkreis haben alle schnell sehr viel abgenommen. Allerdings kenne ich auch 1 Person, die nach dem Absetzten auch wieder extrem zugenommen hat. Soll ja ein verbreitetes Problem sein,muss man dann wohl lebenslang nehmen.

Wie ist das denn bei dir Rosenfee, merkst du das im Gesicht. 30kg ist ja auch eine Menge.

Sweatheart, ich bin kein Freund von "ganz viel von kalorienarmen Produkten zu einer Mahlzeit essen, um pappsatt zu werden". Damit beeinflußt man ja auch, wann der Magen "satt" zurücksendet. Wenn man dann irgendwann aufhört, kalorienarme Dinge zu essen, nimmt man dann doch superschnell zu, weil man ein so schlechtes Sättigungsgefühl hat. Ich persönlich komme daher mit dem griechischen Yoghurt einfach besser klar.

Zum Backen, für Kräuterquark o.ä. funktioniert bei uns aber auch Magerquark.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Man nimmt nicht wieder zu, weil man dann ein schlechtes Sättigungsgefühl hat, sondern wahrscheinlich wieder zu viele Kalorien zu sich nimmt.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Meine Laune...
    Flirty

es gibt kein ozempic face, das ist ein abnahme gesicht. das hat jeder der viel abnimmt und nimmer 20 ist, und wenn man es übertreibt. aber ab wann ist jemand "knochig". die gleiche schnelle abnahme, aber garantierter hat man mit einem magenbypass, aber wie bei abnehmspritzen und OP gibts natürlich keine garantie, wer das glaubt muss wirklich dumm sein. denn jedes system lässt sich bescheißen, und der größte feind ist man ja selbst. also wenn man meint die stütze macht alles und man braucht keine disziplin, dann sollte man es sein lassen. man muss es wirklich wollen.

op wie auch abnehmspritzen lassen dem nutzer einfach wieder sättigung spüren, nicht alles dreht sich um futtern, aber das hällt nicht ewig, ein magen kann wieder gedehnt werden und dann ist der hunger wieder da, wer nicht mitlernt schaufelt dann wieder zuviele kalorien rein, ganz einfach.

und so sehr ich das dicken-bashing hasse, ist das bashing gegen jene die abgenommen haben und gleich als skelett, untergewichtig, jetzt ist dann aber genug, vorher sahst du besser aus usw. auch zu unterlassen, denn es ist der pure neid und sonst nichts. und ich spreche nicht von osbourne-mutter und tochter. man braucht kein ozempic um in ein extrem zu rutschen und es nicht zu erkennen.

und bei 30kg abnahme werden rosie und ihr mann natürlich im gesicht abgenommen haben, und werden sicher großartig aussehen, denn das doppelkinn schmilzt, der kiefer hat wieder mehr kontour.

natürlich kann auch haut hängen, aber man wird ja auch nicht jünger und wenn man aus einem luftballon luft ablässt bleibt es umso höher das alter umso mehr schlaffe haut. aber niemand der gut gewicht verloren hat sagt dann: hätte ich das nur nicht gemacht....denn das gefühl, ein neues lebensgefühl, überwiegt immer! klar wenn jemand 50kg und mehr abnimmt, dann kann schon sehr viel haut hängen, aber immer vom extremfall ausgehen um es als ausrede für sich selbst nehmen um zu sagen: nein soooo möchte ich nicht sein....das machen viele. und um prall zu bleiben kann man ja auch nicht jedes jahr 5kg drauflegen, das geht sich auch nicht gut aus.

und große mengen kalorienarm und proteinreich zu sich nehmen, das ist im grunde gesunde ernährung, das ergibt dich mit der faustregel wie eine mahlzeit aufgebaut sein sollte, und da wir großteils alle nicht mehr ganztags im kohlebergwerk, in der landwirtschaft ohne maschinen oder so arbeiten, müsste man das umstellen, haben wir aber nicht, unser teller ist noch zuuu voll mit sättigungsbeilagen wie brot, kartoffeln, reis, nudeln usw., wer schlank ist, keine problem, wer aber übergewicht hat, dann ist der schlüssel kalorienarm aber proteinreich deutlich zu erhöhen und den gemüseanteil, jenen gemüseanteil der nicht sooo zuckerreich ist. und wenn man gegen den muskelabbau was tun, gleichzeitig aber nicht dauerhungrig sein will, dann kommt man daran leider nicht vorbei.

mag sein bibi, dass für dich der griechische joghurt klappt und dir besser schmeckt. aber hast du damit erfolg?
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Man nimmt nicht wieder zu, weil man dann ein schlechtes Sättigungsgefühl hat, sondern wahrscheinlich wieder zu viele Kalorien zu sich nimmt.
    Ich hab paar Kilo wieder zugenommen, weil ich alte Gewohnheiten nicht lassen will, ich esse halt gern Süsses. Am Sättigungsgefühl hat sich verändert, dass ich keine Riesenportionen mehr essen kann / will.

Im Gesicht nehme ich halt auch zuerst ab, das sah nicht so vorteilhaft aus, mit 5 Kilo wieder mehr fühle ich mich wohler, die hatte ich aber miteinkalkuliert, ist ja klar, dass man die Abnahme schwer halten kann.

Jedenfalls sehen kleinere Kleidungsgrößen besser aus. Die Haut ist schon nicht mehr so straff, das klappt ab einem gewissen Alter auch nicht mehr, trotz Pflege.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Auf Volumenessen von kalorienarmen Lebensmitteln bezogen - man hat da ja trotzdem eine Magenausdehnung und oft auch eine vermehrte Insulinausschüttung. Der Körper merkt ja nur da kommt jetzt viel Menge und schüttet aus Gewohnheit viel Insulin aus, wenn es vielleicht auch nur 1 Kopf Eisbergsalat war. Ich finde immer besser wenn man nicht extrem auf irgendwas verzichtet, Ballaststoffreich isst und alle Makros und wieder lernt wie der eigene Blutzucker reagiert und wann man satt ist. Alles an starkem Verzicht hat irgendwann Auswirkungen. Gute Fette brauchen wir z.B. für die Hormonbildung, Low Fat hat also irgendwann Auswirkungen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Relaxed

Es ist genau so wie Sweety sagt.
    Das sogenannte Ozempic Gesicht entsteht nicht durch die Abnehmspritzen,sondern dadurch weil viel Gewicht in kurzer Zeit abbgenommen wird.
    Das war schon immer so,nur jetzt durch due Spritzen konnte man dem Kind einen Namen geben.
    Ja,wir haben natürlich auch im Gesicht abgenommen,wobei erstens ging es langsam.Die minus 30kg sind in 1 Jahr plus entstanden.
    Dadurch hatte die Haut Zeit genug mit zu schrumpfen wie alles an uns.
    Wir machen weiter,weil bissi was mus noch weg.
    Aber ich muss sagen ich hatte nie dieses riesen runde Gesicht mit Doppelkinn.
    Ich hatte immer eine recht normale Gesichtsform.
    Meine Problemzone war auch nicht Brust und Tallie,es ging eher erst runter zus los.also Unterbauch ,Beine und Po.
    Inzwischen kann ich mir wieder " normale" Kleidung in gängigen Grössen,erhältlich in jedem Laden kaufen und ja das macht auch was mit einem.
    Von der Belastbarkeit und Kondition mal abgesehen.
    Auch jetzt die Hitze setzt mit nicht so zu wie noch die Jahre zu vor.
    Also ein Gewinn auf der ganzen Linie die sich gelohnt hat.
    Ich fühle mich rundherum wohler.
    Klar natürlich braucht es auch Disziplin dazu,wie bei allen Sachen die mit echter Gewichtsreduktion zu tun haben.
    Also bissi Abstriche muss man schon machen und seine Ernährung umstellen.
    Jetzt nicht gravierend ,aber etwas schon und mit der Spritze fällt es einem einfach leichter.
    Aber um etwas erreichen zu können muss man dazu natürlich auch bereit sein.
    Ein stetes Nein das mach ich nicht oder Nein das will ich nicht,führt nirgens wohin.
    Natürlich kann man auch Griech.Joghurt essen,es aber als Dauerhafte Eiweissquelle zu nutzen geht bei 10% Fett eher nach hinten los.
    Klar,nicht jeder mag Skyr,aber man kann sich auch dran gewöhnen.
    Er macht aber satt und eigenet sich gut als Zwischenmahlzeit.Aber Magerquark geht natürlich auch.
    Man muss sich mal durchprobieren was einem besser schmeckt.

Ich brauche schon etwas Volumen beim Essen, um ein Sättigungsgefühl zu bekommen.

Mit den Miniportionen, die eine Ernährungsberaterin empfohlen hat, komme ich nicht klar, deshalb habe ich auch auf eigene Faust abgenommen.

Das ist Willenssache und Disziplin, habe schon oft abgenommen, das Halten des Gewichts ist dann später die Herausforderung.
    Im Prinzip ist es eine dauerhafte Ernährungsumstellung, mit der man auch zufrieden sein muss.
    Mir widerstrebt es, "lebenslang" gesund zu essen, was mir vielleicht nicht schmeckt.

Der Genuss steht bei mir vorn, dann nehme ich lieber einige wenige Kilo mehr in Kauf.

Ich bin jetzt zufrieden mit meinem Gewicht, auf die Gesundheit hat es sich nicht ausgewirkt, weder auf die Knie, das Knochengerüst, noch auf das Asthma.

Aber auf mein Wohlbefinden.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Auf Volumenessen von kalorienarmen Lebensmitteln bezogen - man hat da ja trotzdem eine Magenausdehnung und oft auch eine vermehrte Insulinausschüttung. Der Körper merkt ja nur da kommt jetzt viel Menge und schüttet aus Gewohnheit viel Insulin aus, wenn es vielleicht auch nur 1 Kopf Eisbergsalat war. Ich finde immer besser wenn man nicht extrem auf irgendwas verzichtet, Ballaststoffreich isst und alle Makros und wieder lernt wie der eigene Blutzucker reagiert und wann man satt ist. Alles an starkem Verzicht hat irgendwann Auswirkungen. Gute Fette brauchen wir z.B. für die Hormonbildung, Low Fat hat also irgendwann Auswirkungen.
    klar ist die version die du nennst, mit null verzicht, ballaststoffreich, alle makros usw. nett und schön, aber bilderbuchreif. das schafft man nur mit diät-unversauten menschen die vielleicht paar kalorien zu viel zu sich genommen haben aber bei einem binge-eater, frust-esser usw. wirds schwer klappen.

natürlich sollte man den magen nicht überdehnen, weil man dann mehr hunger hat wenn dieser leer ist. man muss es individuell auf sich anpassen und schauen was funktioniert. ist auch die frage gehts darum mal mit schwung eine größere menge gewicht zu verlieren damit die motivation bestehen bleibt, oder gehts dann um die erhaltungsphase, oder müssen nur in ruhe paar wenige luxuskilo runter wegen der bikinisaison.

nach einer magenverkleinerung, magenbypass usw. ist ja kohlensäure absolut tabu, und auch stilles wasser und co nur in kleinstmengen, eben weil man selbst mit wasser den magen wieder dehnen kann, was bei schwer adipösen menschen ja das problem ist, weil das sättigungsgefühl weg ist.

kleine portion ganz ausgewogen ist schön, aber genau da haben dann die meisten gerade anfangs einfach hunger. ich für mich bin durch protein nicht länger satt wie es immer behauptet wird, ich brauche den magen gefüllt, und dann eben lieber mit viel gemüse zum protein weil ich dadurch die kalorienbilanz niedrig halte. muss aber jeder für sich entscheiden und schauen was am besten funktioniert.

low fat ja, now fat nein, klar brauchen wir fette für die hormone und vitaminaufnahme, aber man muss sie in die kalorienbilanz einrechnen. nicht umsonst haben viele als sie mit gesunden fetten gearbeitet haben, nüsse, avocado und co dann nicht abgenommen oder sogar zugenommen. nüsse als gesunden snack zB halte ich für schwerst kontrollierbar, das braucht dermaßen viel disziplin, ich rate eher die finger davon zu lassen ehrlicherweise.

wer über 20kg abgespeckt wird irrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgendwo in der hintersten hirnwindung immer essgestört bleiben, es wird sich immer alles ums essen drehen. ich habe eine freundin die von 140 kg (und die ist sehr klein) sich zu einer gertenschlanken bodybuildern entwickelt hat. die kann genauso wie mein umkreis aus dem spitzensport in dem ich auch war, models und leuten die in der öffentlichkeit stehen und dauerhaft an der stellschraube drehen, alles runterbeten was ideal ist, wäre, toll, und 3 nüsschen am tag, und avocado, und vollkorndings da und dort und ganz ausgewogen usw., aber am einfachsten funktioniert bei jemandem der stark abgenommen hat oder es vorhat eine sehr simple routine ohne abweichungen und immer gut vorbereitet. zuviel nach links und rechts geschaut und man ist schneller als man glaubt wieder im teufelskreis.

mal im eissalon ein eis, das macht man eh nicht täglich weil man sonst pleite geht....aber was man zu hause hat, das ist das drama, und was man erst gar nicht kauft, muss man dann auch nicht in mikrostücke einteilen damit man nicht wieder zurückfällt. und ich bin froh, dass es nicht mehr nur natren und grausige ersatzsüße und produkte gibt, sodass man den gaumen doch bisschen befriedigen kann.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Flirty

@rosie: gratuliere nochmals! und ja, "von selbst" gehts eben nicht, stütze war da, aber wer sie nicht nutzt und glaubt das sei ein freibrief...gibt ja auch viele die nach einer magenverkleinerung super abnehmen, dann wieder alles und mehr zunehmen und dann kommt der magenbypass und selbst der ist keine garantie.

@barbara: ebenfalls gratulation, und siehst du, dein weg. ist ja super wenn dann eine ernährungsberaterin die vielleicht ihr leben lang schlank war und diese foodnoise in dem ausmaß gar nie erfahren hat, dann aus dem aktuellen lehrbuch zitiert, es aber einen hungrigen patienten hinterlässt der dann nachts den kühlschrank plündert.

eines ist jetzt zumindest ein fortschritt, kinder mit adipositas bekommen meines wissens saxenda auf kasse....so könnte man das im fühesten kindesalter noch "korrigieren" mit der hoffnung, dass die kids als normalgewichtige teenies dann nicht essgestörte erwachsene werden. dann bildet sich auch die haut noch super zurück, und auch der seele wird es gut tun nicht für übergewicht gehänselt zu werden.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    @rosie: gratuliere nochmals! und ja, "von selbst" gehts eben nicht, stütze war da, aber wer sie nicht nutzt und glaubt das sei ein freibrief...gibt ja auch viele die nach einer magenverkleinerung super abnehmen, dann wieder alles und mehr zunehmen und dann kommt der magenbypass und selbst der ist keine garantie.

@barbara: ebenfalls gratulation, und siehst du, dein weg. ist ja super wenn dann eine ernährungsberaterin die vielleicht ihr leben lang schlank war und diese foodnoise in dem ausmaß gar nie erfahren hat, dann aus dem aktuellen lehrbuch zitiert, es aber einen hungrigen patienten hinterlässt der dann nachts den kühlschrank plündert.

eines ist jetzt zumindest ein fortschritt, kinder mit adipositas bekommen meines wissens saxenda auf kasse....so könnte man das im fühesten kindesalter noch "korrigieren" mit der hoffnung, dass die kids als normalgewichtige teenies dann nicht essgestörte erwachsene werden. dann bildet sich auch die haut noch super zurück, und auch der seele wird es gut tun nicht für übergewicht gehänselt zu werden.
    Der Hammer war ja, dass ich wegen hoher Harnsäure zur Ernährungsberatung geschickt wurde.

Sie war, wie ihre Vorzimmerdame sehr korpulent, und predigte wie der Blinde vom Sehen. Sollte dann nach ihrem Plan essen und auch dadurch würde ich abnehmen.
    Jedoch brachte ich das nicht fertig mit 1 Kartoffel und 50 Gramm Kräuterquark satt zu werden.

Oder 100 Gramm Fleisch ( das ich eh ungern esse) und 200 Gramm Gemüse, das ist für den hohlen Zahn und mir geht es da wie Dir, ich brauch schon eine gewisse Ration, um auch satt und froh zu sein.

Alle paar Wochen wurde dann das Blut kontrolliert und ich auch gewogen. Sie war erstaunt, dass ich gleichmässig die Kilos verlor, ich sagte ihr auch, was ich täglich esse.

Das Ende vom Lied, alle in dieser Abteilung sind adipös gewesen, also kann ihr Konzept nicht so prickelnd sein.

Auch in dieser Zeit hab ich mir täglich ein Eis gegönnt.

Früher hat man Kinder zur " Entfettungskur" geschickt und Wasserdefizit gegeben, also wenig Trinkmenge, um den Körper "auszuschwemmen", was da alles kaputt ging, auch das Trinkverhalten wurde gänzlich zerstört.

Es wechseln immer wieder die Ansichten, wie man sich gesund ernährt, oder abnimmt, aber ich sehe es auch so, dass da jeder seinen Weg finden muss und dabei die Lebensqualität auch erhalten bleibt.

Ernährungsberatungen sind so ein Ding. Ich hatte damals sogar von der Hausärztin etwas verschrieben bekommen. Leider muss man da - je nach Anbieter - über 1000€ selbst tragen, weil die nur 10-Stunden-Pakete anbieten. Ernährungsberater, die nicht mit der Kasse abrechnen, waren viel günstiger. Jetzt würde die Krankenkasse gar nichts mehr bezahlen.

Die Empfehlungen alle so naja, selbst wenn man sich im www die besser bewerteten heraussucht - Bewertungen kann man sich ja kaufen.

Was es da für merkwürdige Empfehlungen gab. Einem Patienten mit Diabetes wurde sehr viele Gemüsesorten verboten, weil angeblich Paprika, Tomaten, Kohlrabi und Broccoli zuviel Zucker hätte. Nur Magenknurren wäre gut - in einem körperlich anstrengenden Beruf. Ich sollte für die Leber kein Obst mehr essen - das halte ich ja gar nicht mein Leben lang durch. Ich hab mich wirklich die ganze Zeit müde und schlapp gefühlt - vermutlich müsste ich dann alles supplementieren.

Und auch Winzportionen sind oft das Problem. Ich habe noch nie verstanden, wie das in der Praxis funktionieren soll. Du musst hungern, um abzunehmen... dann hältst du das nicht durch und fühlst dich schuldig und mies... wer hält denn das durch?

Was gesund und welche Lebensmittel "böse" sind, das ändert sich ja wirklich alle Nase lang.

Ja, jeder muss da SEINEN Weg finden. Ich vermute stark, dass bei mir das "nicht-abnehmen-können" am Stress lag. Jetzt scheint das ganz gut zu klappen.

Meine Laune...
    Flirty

die berühmte dreierkombi mais-karotten-erbsen ist die zuckerreiche, ist ok aber es sollten alle anderen gemüsesorten vorgezogen werden. und obst, ja wer eine fettleber hat und erstmal abnehmen möchte, sollte trauben, bananen und mango sein lassen, gibt ja genug anderes wo der zuckergehalt niedriger ist.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Relaxed

Gut Ernährungsberater bräuchte ich jetzt auch nicht.Schon gar nicht für so viel Geld.
    Ich denke dank Internet findet man doch über jedes Thema ausreichend Material.
    Mir erschliesst sich jetzt nicht für was die gut sein sollen.

Heute Mittag zum Beispiel gibt es Proteinreisbrei mit Erdbeeren.
    Den Reusbrei süsse ich mit etwas Chunky Flavor.
    Heute Früh hatte ich ein grosses Glass Kefir.
    Und heute Abend gibt es Tomaten mit Schafskäse.
    Ohne Brot.
    Das wars.
    Alles was mich satt macht und ich bleibe im Kaloriendefizit und habe genügend Eiweiss zugefügt.

Meine Laune...
    Flirty

mittlerweile ist es halt gut für leute die keinen internetzugang haben, oder auch sonst mit wissen über TV usw. selbst nicht weiterkommen und wirklich anleitung benötigen, an der hand genommen werden. für blutuntersuchungen usw super, um aus dem lehrbuch vorzulesen, brauchen es die meisten heute nicht mehr.

klingt wunderbar!
    bei mir gibts heute ein eine art chilli aus sojagranulat und viel kidneybohnen, viel gurke und paprika ohne irgendwas nur so zum knabbern, und später einen proteinshake und bisschen obst.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Relaxed

Das klingt auch gut.
    Bei der Hitze isst man ja generell nicht viel.
    Ich hab jetzt 1/4 von meinem Reisbrei gegessen mit paar Erdbeeren und bin schon satt.
    Dabei war es von vornerein wirklich nicht viel.
    Aber inzwischen höre ich wirklich auf wenn ich merke das ich keiben Hunger mehr habe.

Meine Laune...
    Flirty

du wirst halt merken, wenn ihr durch wegovy, mounjaro, whatever, jetzt doch eine beachtliche zahl abgenommen habt, der grundumsatz sinkt natürlich entsprechend weniger gewicht, bei vielen geht weiterhin gewicht runter wenn sie unter dem tatsächlichen kalorienbedarf sind, bei einigen, gewöhnt sich halt der körper leider an geringe kalorien und hällt das gewicht eisern fest. da wirds dann schwierig. aber ihr habt schon soviel geschafft, da muss jetzt nix mehr ruck zuck fluppen, auch wenn man es natürlich gerne hätte.

ich bin seit jahrzehnten im viel zu starken defizit, na erklär das mal deinem körper der den regler der sparflamme schon abmontiert hat*ggg* deswegen jetzt wieder bewusst mit großen gemüsemengen und versuch das protein noch höher zu halten, den stoffwechsel wieder anzukurbeln. aber habe erst kürzlich mit einer befreundeten deutschen olympionikin telefoniert, die fühlt sich heute noch beobachtet wenn sie einen schokoriegel futtert und versteckt das papier davon
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Relaxed

Nee Ruck zuck muss gsd gar nix.
    Es geht was geht ,egal wie lange es dauert.

Ja, geht mir auch so. Ich bring nur Frühstück runter. Hab jetzt als Mittag auch nur einen Proteinshake getrunken und lustigerweise gibt es bei uns auch Tomate mit Schafskäse heute (Mozarella ist aus und man braucht ja Abwechslung)

Proteinmilchreis ist auch ne gute Idee, mach ich auch mal.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Wir sind heute zum Grillen eingeladen und ich hoffe, es gibt auch etwas huhniges. Sonst esse ich da ganz frech das, was mich anmacht. Zur Sicherheit nehme ich als Mitbringsel einen leckeren frischen Salat mit selbstgemachtem Yoghurt-Dressing mit. Und meine Bekannte hat Vollkorn-Roggenbrot gebacken und macht einen leckeren Kräuterquark. Soßen mag ich sowieso nicht.

Im Moment will ich eigentlich gar nicht zwingend abnehmen - ich möchte nur nicht wieder zunehmen. Und ich möchte gesund und abwechslungsreich essen. Und das Essen genießen.

Heute vormittag gab es Quark mit einigen Beeren, danach war mir eher nur nach Trinken.

Forengöttin

Dass hier so viele kein Skyr mögen.
    Ich liebe den. Für mich ist das eine super Alternative zu Joghurt, da für mich bisschen weniger sauer, mehr cremig.
    Und nicht so fest wie Topfen (ja kann man mit Wasser crenig rühren, da schmeckt mir aber Skyr einfach besser).
    Ich mag aber Topfen und Joghurt auch sehr gern und esse immer nach Lust und Laune. Wobei ich Topfen meistens eher pikant esse und Joghurt oder Skyr kommen in meine Overnight Oats. Tendenziell schmeckt es mir sogar mit Skyr besser.

Erdäpfel mit Topfen essen wir auch sehr oft. Ich mache entweder Leinöltopfen, oder ich mische den Topfen klassisch mit Sauerrahm als Kräutertopfen - ehrlich, da schaue ich dann beim Sauerrahm auch nicht so auf die Kalorien, weil es mir einfach schmeckt.

Im übrigen möchte ich auch vor allem mein Gewicht halten und mich (relativ) gesund ernähren.
    Wäre zwar froh 4-5kg abzunehmen, aber ohne wirkliche Einschnitte und Verzicht wäre das nicht drin und darum lasse ich es... Gewicht halten emfinde ich schon genug fordernd.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja geht mir auch so Untiefe.
    Verstehe auch nicht warum hier so wenige Skyr mögen.
    Ich mag auch Joghurt und Quark,aber Skyr ist mir von der Konsistenz einfach lieber.
    Ich mag auch Ayran.Oder Kefir oder Buttermilch.
    Schafskäse heute auch zu den Tomaten weil der zuerst weg muss.

Forengöttin

@Rosenfee:
    Alles von dir aufgezählte mag ich auch sehr gern.
    Ayran ist eine super Idee. Ich glaube, das mache ich mir morgen in der Arbeit. Das ist richtig gut, bei der Hitze.

Ich mag Skyr auch sehr gerne, lieber noch als Quark, aber ich esse alles gerne.

Im Sommer find ich Kefir auch sehr erfrischend.

Schafskäse mit Tomaten war lecker, morgen gibt es Wassermelone mit Schafskäse.
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Relaxed

Morgen gibt es nochmal Spargel.
    Ist ja jetzt rum die Saison.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Ernährungsberatungen sind so ein Ding. Ich hatte damals sogar von der Hausärztin etwas verschrieben bekommen. Leider muss man da - je nach Anbieter - über 1000€ selbst tragen, weil die nur 10-Stunden-Pakete anbieten. Ernährungsberater, die nicht mit der Kasse abrechnen, waren viel günstiger. Jetzt würde die Krankenkasse gar nichts mehr bezahlen.

Die Empfehlungen alle so naja, selbst wenn man sich im www die besser bewerteten heraussucht - Bewertungen kann man sich ja kaufen.

Was es da für merkwürdige Empfehlungen gab. Einem Patienten mit Diabetes wurde sehr viele Gemüsesorten verboten, weil angeblich Paprika, Tomaten, Kohlrabi und Broccoli zuviel Zucker hätte. Nur Magenknurren wäre gut - in einem körperlich anstrengenden Beruf. Ich sollte für die Leber kein Obst mehr essen - das halte ich ja gar nicht mein Leben lang durch. Ich hab mich wirklich die ganze Zeit müde und schlapp gefühlt - vermutlich müsste ich dann alles supplementieren.

Und auch Winzportionen sind oft das Problem. Ich habe noch nie verstanden, wie das in der Praxis funktionieren soll. Du musst hungern, um abzunehmen... dann hältst du das nicht durch und fühlst dich schuldig und mies... wer hält denn das durch?

Was gesund und welche Lebensmittel "böse" sind, das ändert sich ja wirklich alle Nase lang.

Ja, jeder muss da SEINEN Weg finden.
    Ich vermute stark, dass bei mir das "nicht-abnehmen-können" am Stress lag. Jetzt scheint das ganz gut zu klappen.
    Das kann ich bestätigen, jeder rät etwas anderes, bezahlt hat es die Krankenkasse bei mir. Die Winzportionen hab ich nie gegessen, das klappt bei mir nicht.

Es muss wirklich jeder seinen Weg finden, vor allen Dingen auf Dauer, um das Gewicht zu halten später.

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Nee Ruck zuck muss gsd gar nix.
    Es geht was geht ,egal wie lange es dauert
    .

Genau so ist es, ich hab auch für meine 13 Kilo fast ein halbes gebraucht. Es ist ja nicht wichtig, wie schnell man abnimmt.

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Dass hier so viele kein Skyr mögen.
    Ich liebe den. Für mich ist das eine super Alternative zu Joghurt, da für mich bisschen weniger sauer, mehr cremig.
    Und nicht so fest wie Topfen (ja kann man mit Wasser crenig rühren, da schmeckt mir aber Skyr einfach besser).
    Ich mag aber Topfen und Joghurt auch sehr gern und esse immer nach Lust und Laune. Wobei ich Topfen meistens eher pikant esse und Joghurt oder Skyr kommen in meine Overnight Oats. Tendenziell schmeckt es mir sogar mit Skyr besser.

Erdäpfel mit Topfen essen wir auch sehr oft. Ich mache entweder Leinöltopfen, oder ich mische den Topfen klassisch mit Sauerrahm als Kräutertopfen - ehrlich, da schaue ich dann beim Sauerrahm auch nicht so auf die Kalorien, weil es mir einfach schmeckt.

Im übrigen möchte ich auch vor allem mein Gewicht halten und mich (relativ) gesund ernähren.
    Wäre zwar froh 4-5kg abzunehmen, aber ohne wirkliche Einschnitte und Verzicht wäre das nicht drin und darum lasse ich es... Gewicht halten emfinde ich schon genug fordernd
    .
    So denke ich momentan auch.

[QUOTE=Rosenfee;13095005]Gut Ernährungsberater bräuchte ich jetzt auch nicht.Schon gar nicht für so viel Geld.

Ohne Brot.
    Das wars.
    Alles was mich satt macht und ich bleibe im Kaloriendefizit und habe genügend Eiweiss zugefügt.[
    /QUOTE]

Das war aber sehr wenig, hat Dich das ausreichend gesättigt?

Da würde ich nachts Hunger bekommen, toll, dass Du das schaffst.

du wirst halt merken, wenn ihr durch wegovy, mounjaro, whatever, jetzt doch eine beachtliche zahl abgenommen habt, der grundumsatz sinkt natürlich entsprechend weniger gewicht, bei vielen geht weiterhin gewicht runter wenn sie unter dem tatsächlichen kalorienbedarf sind, bei einigen, gewöhnt sich halt der körper leider an geringe kalorien und hällt das gewicht eisern fest. da wirds dann schwierig. aber ihr habt schon soviel geschafft, da muss jetzt nix mehr ruck zuck fluppen, auch wenn man es natürlich gerne hätte.

ich bin seit jahrzehnten im viel zu starken defizit, na erklär das mal deinem körper der den regler der sparflamme schon abmontiert hat*ggg* deswegen jetzt wieder bewusst mit großen gemüsemengen und versuch das protein noch höher zu halten, den stoffwechsel wieder anzukurbeln. aber habe erst kürzlich mit einer befreundeten deutschen olympionikin telefoniert, die fühlt sich heute noch beobachtet wenn sie einen schokoriegel futtert und versteckt das papier davon
    Das ist wirklich mit den Diäten und Hungern, man kann sich nicht mehr so viele Kalorien erlauben, wie andere, die noch keine Diät gemacht haben.
    Aber wenn man sich einen Schokoriegel verkneifen muss, das ist schon arg.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

klar ist die version die du nennst, mit null verzicht, ballaststoffreich, alle makros usw. nett und schön, aber bilderbuchreif. das schafft man nur mit diät-unversauten menschen die vielleicht paar kalorien zu viel zu sich genommen haben aber bei einem binge-eater, frust-esser usw. wirds schwer klappen.

natürlich sollte man den magen nicht überdehnen, weil man dann mehr hunger hat wenn dieser leer ist. man muss es individuell auf sich anpassen und schauen was funktioniert. ist auch die frage gehts darum mal mit schwung eine größere menge gewicht zu verlieren damit die motivation bestehen bleibt, oder gehts dann um die erhaltungsphase, oder müssen nur in ruhe paar wenige luxuskilo runter wegen der bikinisaison.

nach einer magenverkleinerung, magenbypass usw. ist ja kohlensäure absolut tabu, und auch stilles wasser und co nur in kleinstmengen, eben weil man selbst mit wasser den magen wieder dehnen kann, was bei schwer adipösen menschen ja das problem ist, weil das sättigungsgefühl weg ist.

kleine portion ganz ausgewogen ist schön, aber genau da haben dann die meisten gerade anfangs einfach hunger. ich für mich bin durch protein nicht länger satt wie es immer behauptet wird, ich brauche den magen gefüllt, und dann eben lieber mit viel gemüse zum protein weil ich dadurch die kalorienbilanz niedrig halte. muss aber jeder für sich entscheiden und schauen was am besten funktioniert.

low fat ja, now fat nein, klar brauchen wir fette für die hormone und vitaminaufnahme, aber man muss sie in die kalorienbilanz einrechnen. nicht umsonst haben viele als sie mit gesunden fetten gearbeitet haben, nüsse, avocado und co dann nicht abgenommen oder sogar zugenommen. nüsse als gesunden snack zB halte ich für schwerst kontrollierbar, das braucht dermaßen viel disziplin, ich rate eher die finger davon zu lassen ehrlicherweise.

wer über 20kg abgespeckt wird irrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgendwo in der hintersten hirnwindung immer essgestört bleiben, es wird sich immer alles ums essen drehen. ich habe eine freundin die von 140 kg (und die ist sehr klein) sich zu einer gertenschlanken bodybuildern entwickelt hat. die kann genauso wie mein umkreis aus dem spitzensport in dem ich auch war, models und leuten die in der öffentlichkeit stehen und dauerhaft an der stellschraube drehen, alles runterbeten was ideal ist, wäre, toll, und 3 nüsschen am tag, und avocado, und vollkorndings da und dort und ganz ausgewogen usw., aber am einfachsten funktioniert bei jemandem der stark abgenommen hat oder es vorhat eine sehr simple routine ohne abweichungen und immer gut vorbereitet. zuviel nach links und rechts geschaut und man ist schneller als man glaubt wieder im teufelskreis.

mal im eissalon ein eis, das macht man eh nicht täglich weil man sonst pleite geht....aber was man zu hause hat, das ist das drama, und was man erst gar nicht kauft, muss man dann auch nicht in mikrostücke einteilen damit man nicht wieder zurückfällt. und ich bin froh, dass es nicht mehr nur natren und grausige ersatzsüße und produkte gibt, sodass man den gaumen doch bisschen befriedigen kann.
    Ich rede von Extremen - großes Volumen mit wenig Kalorien und möglichst dann noch ganz wenig Fett. Also Menschen, die z.B. den ganzen Chinakohl essen und dann noch eine Schüssel Erdbeeren hinterher. Das wird den Blutzucker trotzdem auf die Spitze treiben und zudem ist es ja dann auch noch einseitig.

Ich schreibe auch nicht davon ganz kleine Portionen zu essen, das muss schon jeder selbst herausfinden welche Mengen in die Kalorienbilanz und zum Sättigungsgefühl passen. Wenn man ausreichend Ballaststoffe und Proteine einbaut wird man auch schneller satt. Und Fett, ja, nicht literweise natürlich. Aber Fett an sich macht nicht fett, es ist die Kombi von Fett und Zucker in verarbeiteten Produkten. Aber der Löffel Olivenöl am Essen ist wichtig für die Hormonproduktion, für die Mitochondrienfunktion und auch fürs Gehirn.

Aber dass man mit durch Diäten "zerstörtem" Stoffwechsel nur extrem Low Carb abnehmen kann stimmt halt nicht. Du wirst wahrscheinlich erstmal etwas zunehmen wenn du anders isst. Aber das geht dann auch wieder in die andere Richtung, wenn der Körper merkt, dass er nicht mehr im Stressmodus ist und wieder in Balance kommen darf. Wenn man jung ist und hormonell noch gut aufgestellt, dann kann man so ziemlich alles machen, auch extrem Low Carb. Aber gerade bei Frauen - und mit zunehmendem Alter in der Perimenopause oder Menopause - muss man anfangen umzudenken. Da kippt das System schneller weil man sowieso schon weniger Hormone bildet oder das Hormonsystem nicht mehr im Gleichgewicht ist. Bei Männern kann eine strikte Low Carb Diät auch den Testestoronspiegel senken. Also wenn, dann moderat Kohlenhydratarm essen.

Das geht schon, du musst halt mal loslassen und eine ganze Zeit nicht mehr im Defizit essen. Dem Körper die Chance geben zu wissen, dass er nicht mehr im Hungermodus arbeiten muss sondern alles bekommt was er braucht. Ihm die Chance geben aus der Stresssituation rauszukommen. Und ja, du wirst dann erstmal ein Plus auf der Waage bemerken.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Gestern gab es leider viel fertig gekauftes mariniertes Fleisch und Fertigsalate. Das mag ich nicht. Ich habe dann eine Käsebratwurst gegessen. Hatte ich ewig nicht. War lecker, aber jetzt auch nicht so geil, dass ich das öfter bräuchte. So salzig.

Ich habe etwas Vollkornbrot, Kräuterquark und frischen Salat gegessen. Ich denke, von den Kalorien her dürfte da etwas drüber gewesen sein, aber nicht so sehr. Wir haben viel gelacht, wird durch das Bauchwippen nicht auch mehr Kalorien verbrannt? Mich entspannt das sehr, wenn ich alles essen darf. Heute morgen mochte ich gar nix essen, und habe nur einen Milchkaffee getrunken. Ich glaube ohnehin nicht daran, dass man jeden Tag genau die gleiche Kalorienzahl essen muss. Ist doch normal, dass es mal etwas besonderes gibt und man danach mal weniger ißt und sich das ausgleicht.

Das mit dem "nix Ungesundes daheim haben" ist prinzipiell ein guter Ansatz. Aber es lebt nicht jeder alleine. Der Partner will oder kann nicht mit diäten, und dann hat man die Sachen doch da. Wir haben IMMER mehrere Tüten Chips und Weingummi da, auch Kekse, Schoki, gewürzte Nüsse... mein Mann snackt JEDEN Abend. Chips und Weingummi und gewürzte Nüsse mag ich nicht, das läßt mich kalt. Bei Keksen und Schoki ist das schon schwieriger. Ich habe für mich die Regel eingeführt, das ich soetwas nur nach einen halbwegs gesundem Essen naschen darf. Manchmal bin ich nach dem Essen drüber weg. Die Portion ist satt kleiner. Wenn ich 1 Riegel Schoki esse, brauche ich mir keine Gedanken drüber machen, dass ich vom Rest noch etwas abbekäme...

Ich putz mir direkt danach die Zähne. Würde iich noch etwas schluckern, müsste ich mir die Zähne nochmal putzen. Dann siegt die Faulheit.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich glaube ohnehin nicht daran, dass man jeden Tag genau die gleiche Kalorienzahl essen muss. Ist doch normal, dass es mal etwas besonderes gibt und man danach mal weniger ißt und sich das ausgleicht.
    Menschen ohne Diäterfahrung machen das automatisch. Wir anderen haben nach einem üppigeren Tag oft ein schlechtes Gewissen und verfallen in den "ist doch eh alles egal"-Modus, das ist dann tödlich. Sowohl für die Kalorienbilanz als auch für die Moral.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Relaxed

[QUOTE=Barbara17;13095103]Das kann ich bestätigen, jeder rät etwas anderes, bezahlt hat es die Krankenkasse bei mir. Die Winzportionen hab ich nie gegessen, das klappt bei mir nicht.

Es muss wirklich jeder seinen Weg finden, vor allen Dingen auf Dauer, um das Gewicht zu halten später.

Genau so ist es, ich hab auch für meine 13 Kilo fast ein halbes gebraucht. Es ist ja nicht wichtig, wie schnell man abnimmt.

So denke ich momentan auch.

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Gut Ernährungsberater bräuchte ich jetzt auch nicht.Schon gar nicht für so viel Geld.

Ohne Brot.
    Das wars.
    Alles was mich satt macht und ich bleibe im Kaloriendefizit und habe genügend Eiweiss zugefügt.[
    /QUOTE]

Das war aber sehr wenig, hat Dich das ausreichend gesättigt?

Da würde ich nachts Hunger bekommen, toll, dass Du das schaffst.
    Nee,das hat mir gestern völlig gereicht.
    Das liegt aber an dee Hitze.
    Immer reicht mir das auch nicht.
    Heute hatte ich bisher eine Tasse Kefir.
    Später dann den Spargel und Abends evtl.noch die restl.Erdbeeren mit nem Proteeinpudding.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich rede von Extremen - großes Volumen mit wenig Kalorien und möglichst dann noch ganz wenig Fett. Also Menschen, die z.B. den ganzen Chinakohl essen und dann noch eine Schüssel Erdbeeren hinterher. Das wird den Blutzucker trotzdem auf die Spitze treiben und zudem ist es ja dann auch noch einseitig.

Ich schreibe auch nicht davon ganz kleine Portionen zu essen, das muss schon jeder selbst herausfinden welche Mengen in die Kalorienbilanz und zum Sättigungsgefühl passen. Wenn man ausreichend Ballaststoffe und Proteine einbaut wird man auch schneller satt. Und Fett, ja, nicht literweise natürlich. Aber Fett an sich macht nicht fett, es ist die Kombi von Fett und Zucker in verarbeiteten Produkten. Aber der Löffel Olivenöl am Essen ist wichtig für die Hormonproduktion, für die Mitochondrienfunktion und auch fürs Gehirn.

Aber dass man mit durch Diäten "zerstörtem" Stoffwechsel nur extrem Low Carb abnehmen kann stimmt halt nicht. Du wirst wahrscheinlich erstmal etwas zunehmen wenn du anders isst. Aber das geht dann auch wieder in die andere Richtung, wenn der Körper merkt, dass er nicht mehr im Stressmodus ist und wieder in Balance kommen darf. Wenn man jung ist und hormonell noch gut aufgestellt, dann kann man so ziemlich alles machen, auch extrem Low Carb. Aber gerade bei Frauen - und mit zunehmendem Alter in der Perimenopause oder Menopause - muss man anfangen umzudenken. Da kippt das System schneller weil man sowieso schon weniger Hormone bildet oder das Hormonsystem nicht mehr im Gleichgewicht ist. Bei Männern kann eine strikte Low Carb Diät auch den Testestoronspiegel senken. Also wenn, dann moderat Kohlenhydratarm essen.

Das geht schon, du musst halt mal loslassen und eine ganze Zeit nicht mehr im Defizit essen. Dem Körper die Chance geben zu wissen, dass er nicht mehr im Hungermodus arbeiten muss sondern alles bekommt was er braucht. Ihm die Chance geben aus der Stresssituation rauszukommen. Und ja, du wirst dann erstmal ein Plus auf der Waage bemerken.
    sorry aber du sprichst komplett aus der theorie und nicht aus der praxis, ein stoffwechselreset ist keine 4wöchige sache wo dann vielleicht 5 kilo draufwandern....dass kann sich über viele monate und jahre ziehen, habe ich schon durch und das reset trotzdem nicht erreicht. und jeder mensch ist dermaßen individuell sei es genetisch wie auch durch chronische erkrankungen, das funktioniert einiges eben nicht nach plan und ident. schön wäre es. und nein man kann auch wenn die theorie es meint nicht jeden wieder komplett in die spur bringen. daran glaube ich einfach nicht, du schon.

ein esslöffel oder fett ist ja auch normal, das hätte ich ja nie bestritten, klang aber nach deutlich mehr wie du es erwähnst. nur sollte man das nicht in jede mahlzeit und jedes gericht in fettform packen plus nüsse, saaten usw, dann wird die fettkalorienbilanz zum fleisch, milchprodukt und co schnell zu hoch. auch wenn ketogene diät bei vielen gut funktioniert aber wieder was anderes ist.

jegliche veränderung der essgewohnheit löst stress aus, wenn nicht ernährungstechnisch, dann eben psychisch, und das wird sich immer auf die hormone auswirken.

stresssituation ist bei mir zB eher mein alltag, mein perfektionismus, meine maßstab an mich selbst, mein tatendrang und wissbegierigkeit, dadurch fehlender schlaf. und oft fördert man noch vieeeel mehr stress wenn man versucht gegen sein naturell anzukämpfen indem man täglich meint man muss man muss man muss.
    wäre ja zu easy wenns bei allen so glatt läuft, wird es aber nie. also muss man gewisse dinge in der ernährung, oder sport oder sonstiges in kauf nehmen.

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Menschen ohne Diäterfahrung machen das automatisch. Wir anderen haben nach einem üppigeren Tag oft ein schlechtes Gewissen und verfallen in den "ist doch eh alles egal"-Modus, das ist dann tödlich. Sowohl für die Kalorienbilanz als auch für die Moral.
    eine mischung daraus, der frühesten kindheit wo die fettzellen angelegt werden, die ernährung/genetik/bewegung/örtliche beschaffenheit(temperatur) ob es mehr weißes oder mehr braunes fett wird, die darmbakterienbesiedlung usw., leider viele punkte und wer nie betroffen war oder nur so, dass es schnell regulierbar ist, paar urlaubs- oder weihnachtskilo, der soll froh sein-
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Relaxed

Essensplanänderung.
    Heute Früh 1Becher Kefir,heute Mittag 1/2 Körnerbrötchen und ein Naturjoghurt.Heute Nachmittag ein Wassereis und heute Abend Skyr mit Erdbeeren.
    Aus dem Spargel mach ich morgen einen Spargelsalat
    Richtig warmes Essen geht heute einfach nicht an uns.