Zitat von
Sweetheart
klar ist die version die du nennst, mit null verzicht, ballaststoffreich, alle makros usw. nett und schön, aber bilderbuchreif. das schafft man nur mit diät-unversauten menschen die vielleicht paar kalorien zu viel zu sich genommen haben aber bei einem binge-eater, frust-esser usw. wirds schwer klappen.
natürlich sollte man den magen nicht überdehnen, weil man dann mehr hunger hat wenn dieser leer ist. man muss es individuell auf sich anpassen und schauen was funktioniert. ist auch die frage gehts darum mal mit schwung eine größere menge gewicht zu verlieren damit die motivation bestehen bleibt, oder gehts dann um die erhaltungsphase, oder müssen nur in ruhe paar wenige luxuskilo runter wegen der bikinisaison.
nach einer magenverkleinerung, magenbypass usw. ist ja kohlensäure absolut tabu, und auch stilles wasser und co nur in kleinstmengen, eben weil man selbst mit wasser den magen wieder dehnen kann, was bei schwer adipösen menschen ja das problem ist, weil das sättigungsgefühl weg ist.
kleine portion ganz ausgewogen ist schön, aber genau da haben dann die meisten gerade anfangs einfach hunger. ich für mich bin durch protein nicht länger satt wie es immer behauptet wird, ich brauche den magen gefüllt, und dann eben lieber mit viel gemüse zum protein weil ich dadurch die kalorienbilanz niedrig halte. muss aber jeder für sich entscheiden und schauen was am besten funktioniert.
low fat ja, now fat nein, klar brauchen wir fette für die hormone und vitaminaufnahme, aber man muss sie in die kalorienbilanz einrechnen. nicht umsonst haben viele als sie mit gesunden fetten gearbeitet haben, nüsse, avocado und co dann nicht abgenommen oder sogar zugenommen. nüsse als gesunden snack zB halte ich für schwerst kontrollierbar, das braucht dermaßen viel disziplin, ich rate eher die finger davon zu lassen ehrlicherweise.
wer über 20kg abgespeckt wird irrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgendwo in der hintersten hirnwindung immer essgestört bleiben, es wird sich immer alles ums essen drehen. ich habe eine freundin die von 140 kg (und die ist sehr klein) sich zu einer gertenschlanken bodybuildern entwickelt hat. die kann genauso wie mein umkreis aus dem spitzensport in dem ich auch war, models und leuten die in der öffentlichkeit stehen und dauerhaft an der stellschraube drehen, alles runterbeten was ideal ist, wäre, toll, und 3 nüsschen am tag, und avocado, und vollkorndings da und dort und ganz ausgewogen usw., aber am einfachsten funktioniert bei jemandem der stark abgenommen hat oder es vorhat eine sehr simple routine ohne abweichungen und immer gut vorbereitet. zuviel nach links und rechts geschaut und man ist schneller als man glaubt wieder im teufelskreis.
mal im eissalon ein eis, das macht man eh nicht täglich weil man sonst pleite geht....aber was man zu hause hat, das ist das drama, und was man erst gar nicht kauft, muss man dann auch nicht in mikrostücke einteilen damit man nicht wieder zurückfällt. und ich bin froh, dass es nicht mehr nur natren und grausige ersatzsüße und produkte gibt, sodass man den gaumen doch bisschen befriedigen kann.