Es hapert an allem...
Wenn Du wüßtes, wie sehr Deine Worte mich aufwühlen!
»Die Gentechnik und die Patentierung von Leben stellen
jede Form des Kolonialismus, die wir bislang kannten, in den Schatten. Es werden heutzutage
Räume kolonialisiert, von denen man früher nie zu träumen wagte. Lebensgrundlagen, Zellen, Tiere, Pflanzen. Alles aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten. Die
Genpatente sind die Kanonenkugeln von heute.« Vandana Shiva
Wenn ich das Wort Nestlé auch nur sehe, steigt mein Adrenalinspiegel in solche Höhen, daß ich am liebsten zum Berserker werden würde: (
hier), aber

PEACE

ist hier auch vielleicht das falsche Forum

. Anderseits ist die "Biodiversität" der BJs nicht zu unterschätzen!
Mir scheint es so, als ob Du nur noch nicht richtig "vernetzt" bist... es fehlt etwas Handlungswissen. Aber wenn Du nicht an einer der schönsten Quellen unser Planetens |ach wat, der ganzen Galexie!| sitzt: Amazonas im Rücken, Pazifik vor der Nase. Meine Eltern waren in der Erwachsenenbildung/Entwicklungshilfe... für unser Wohlsein (wir Europäer), nehmen wir viel Leid in Kauf!
Kennst Du das (Kinder)Buch von Patricia Shanley und Gabriel Medina:
Frutíferas e plantas úteis na vida amazônica? Shanley (CIFOR) hat dafür den “Science Award for Outstanding Communications” erhalten. Eine Szene zu der Du Deine Fühler ausstrecken könntest. Mich amüsiert immer wieder was alles "einfach nur Palme" genannt werden kann, und Coco kann jede fetthaltige Frucht genannt werden, die eine harte Schale hat.