Du meinst die indische Stachelbeere? Du könntest das ganze ordentlich zermatschen, mit Wasser mischen und versuchen, mit guten pH-Teststreifen und NaOH den pH-Wert 7 einzustellen. Dann kannst du vorgehen wie gewohnt.
Du meinst die indische Stachelbeere? Du könntest das ganze ordentlich zermatschen, mit Wasser mischen und versuchen, mit guten pH-Teststreifen und NaOH den pH-Wert 7 einzustellen. Dann kannst du vorgehen wie gewohnt.
Danke für Deine Antwort kaczka. Das ist eine gute Idee den PH-Wert vorher auf 7 einzustellen. Ich habe Amla Pulver welches ich mit Wasser vermischen werde.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Viel Erfolg, ich bin gespannt auf's ErgebnisWenn ich meine letzte Diplomprüfung geschafft hab, will ich mich mal an ner Schichtseife versuchen :)
Wieder 2 Seifchen gesiedet...
-Einlegerseife im Dividor
-Kokospeelingseife in neuer Acrylblockform
Mal gucken wann ich Bilder machen kann.
Der Seifenleim für die Einlegerseife hat sich leider nach Zugabe des PÖs (Strawberry Brule von Daystar) von lila nach dunkelkotzgrün verfärbt...*grummel* ...habe versucht das noch zu retten und hab pink reingehauen und zusätzlich noch ungefärbten Seifenleim mit reingegossen (versucht ein wenig zu marmorieren zwischen den Einlegern)...tja das kann ja was geben...bin auf jeden Fall gespannt wie die nun wird.
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Auf die Kokospeelingseife bin ich ja schon super gespannt!
ist die auch richtig mit Kokosduft? *sabber*....
Ja...mit Kokosmilch, Kokosraspeln....PÖ Kokoscreme und PÖ Vanille....
Bis jetzt sieht die schon ganz gut aus![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Ich habe gestern eine Avocadoseife gemacht und beim in die Form gießen, sah alles noch gut aus, aber jetzt nach fast 30 Stunden ist die Seife immer noch gelig (aber nicht mehr warm).
Hier ein Bild (das untere Bild ist der aktuelle Zustand). Was kann da schief gelaufen sein? Ist die Seife noch zu retten?
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ist die Seife denn fest geworden? Falls ja, würde ich sie mal aus der Form holen und schauen, wie sie wirklich aussieht. Ich hatte das schon öfter, dass die Seife oben anders ausschaut als der Rest.
Was waren deine Fette? Ich würde auch mal EINE Blume rausholen und schauen, wie sie unten aussieht. Sie wird schon noch fester beim Trocknen.
Kokosseife
gesiedet am 24.03.2011
400g Kokos
300g Olive
200g Traubenkern
100g Mandel
220g Kokosmilch
10 % ÜF
geraspelte Kokosflocken
PÖ Kokoscreme von G.M.
PÖ Vanilla Desire von Daystar Candle
Farbpigment pink
Sieht zum Anbeißen ausDie PÖ haben bestimmt schnell angedickt, oder?
Ja...aber das war gut so...Rührerei gespart und dadurch sieht es oben schon schön sahnig aus...so war das auch gedacht.![]()
Eben - wenn mans vorher weiß, kann man es sich zunutze machenHatte allerdings ein paar ungewollte Überraschungen in letzter Zeit diesbezüglich
Aber bei Vanille+Kokos ist man ja eh auf der Hut
![]()
Angeschnitten und gestempelt
![]()
Ja, die Seife ist fest geworden, nicht steinhart aber einigermaßen fest.
Ich habe die Seife samt Form vorhin 30 min im Gefrierfach gehabt um die Seifenstücke besser rausholen zu können.
Es hat einwandfrei geklappt und die Seife ist sooooooo schön geworden, besser als gedacht.![]()
![]()
Auch von unten sieht sie inzwischen etwas besser aus.
Die Fette waren:
84 g Kokosöl
72 g Olivenöl
48 g Avocadoöl
36 g Rhizinusöl
..............................
240 g Gesamtmenge
30 g Avocado püriert (Wassermenge um 10 g reduziert).
Und hier 2 Fotos:
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Danke susanne
Deine sieht aber auch sehr schön aus...die pflegt sicher super![]()
Susanne, deine Blumen sehen ja spitze aus! und fester werden sie schon noch beim Trocknen!
Ich habe 1x Kokospö verwendet und Die Seife wurde Grießbrei und landete schlußendlich in der Tonne....
Hier meine zweite Frühlings-Schichtseife, die nach Herbs Ex&Sandelholz duftet und eine Trichterseife mit Dragon-Blood und SandelholzBeide noch nicht bearbeitet (Kanten geglättet etc.)
![]()
Geändert von Schnabeltier (26.03.2011 um 19:56 Uhr)
Die sehen toll aus Schnabeltier...
Meine Kokosseife wir nun doch noch braun....![]()
Wow klasse Schnabeltier.
Ich habe folgende Seife für meine Hunde gemacht:
Neem-Soap / Niem-Seife
72 g Kokosöl
72 g Olivenöl
36 g Sheabutter
33 g Rhizinusöl
27g Niemöl
..............................
240 g Gesamtmenge
81 g Wasser
+ einige Calendula / Ringelblumenblüten wurden dem Seifenleim hinzugefügt
4.0 g Teebaum ÄÖ
4.2 g Rosmarin ÄÖ
Ca. 2 g Minze ÄÖ (Waage ging mal wieder aus).
Die Seife gewinnt keinen Schönheitspreis aber ich möchte sie euch trotzdem zeigen:
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
@susanne27 die sieht doch trotzdem gut aus...
Meine Einlegerseife hat sich farblich zum Glück nochmal umentschieden....immer noch kein lila...dafür nun steingrau statt dunkelkotzgrün:
![]()
Schön Sshaythiel, das steingrau gefällt mir total gut.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ich muss mir noch ein paar ÄÖs und neues Öl besorgen....und neue Seifenfarben.....![]()
Schnabeltier, Deine rosa-marmorierte sieht ja toll aus
Sshay, und bei Deiner Schichtseife sieht die Unterseite aus wie Krokant
Susanne, Deine Blümchen sind so niedlich![]()
Danke
Leider ist die Kokosseife nun dunkelbraun....überhaupt nicht mehr so wie geplant.
Dafür habe ich heute wieder eine neue Seife gemacht![]()
Was für eine Seife hast Du denn gemacht, Sshaythiel?
Ich habe auch eine neue gesiedet heute, eine Salzseife.
Und vor ein paar Tagen habe ich eine Clay-Lavendel Seife gemacht.
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Die Clay Lavendelseife gefällt mir total gut....muss mir auch wieder mal eine Lavendelseife machen.
Hier ist meine von gestern, eigentlich mit Secret Swirl Technik, aber naja nicht ganz so gelungen, aber dennoch ganz ok.
Von oben in der Form:
Angeschnitten:
![]()
Dass die Kokosseife braun wird, damit habe ich gerechnet.....war bei mir genauso...
Susanne, wann gibst du die Lavendelblüten auf die Seife? Bei mir wird der Untergrund, wo die Blüten aufliegen und die Blüten selber immer ganz unansehnlich braun....bei der letzten Seife mit aufgestreuten Blüten musste ich die später wieder abhobeln...
Sshay: sieht suuuper aus deine Neue! Tolle Farben, tolle Marmorierung!
Danke
Hach, das hier ist ja sooooo toll
http://www.youtube.com/watch?v=Hl4CO...eature=related
Salt Soap / Salz Seife
Die Seife ist mit 19% überfettet.Das Rezept findet ihr in meinem "SSS Tagebuch".
Leider sind an den Seiten jeder Seife rundum so komische Dellen, als ob jemand seine Fingernägel reingekrallt hätte.
Ich weiß auch nicht warum das so ist, liegt vielleicht daran, dass die Seife nicht schnell genug in der Form war.
Und hier 2 Fotos (die Farbe entspricht eher dem unteren Bild):
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Boah, die Salzseifen finde ich wunderschön! Ich muss auch mal wieder was sieden, wenn ich dazu komme. Leider darf ich auf das Rezept noch nicht zugreifen.
Vielen Dank kaczka.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ich hab es auch wieder getan, am Sonntagabend. Die Zuckerstreuselseife und Kaffeeseife sind schon älter, der Rest ist neu.
252 Babassu, 251 Raps, 249 Kokos, 155 Fettstange, 90 Mandel, 87 Traubenkern, 84 Kakao, 21 Rizinus. ÜF 15%
Ein Blümchen mit PÖ Tabak, zwei mit Salz, eins mit Salz und ÄÖ Orange und Eukalyptus, zwei mit Titandioxid und rosé Tonerde, letztere auch noch mit PÖ Black Berry und Waldhimbeere.
Die Stücken wollte ich marmorieren, das hab ich noch nicht so drauf. Farben sind dunkles Violett (ist gepunktet geworden, hätts mal vorher in Wasser packen sollen) und Brilliantrosa (und davon zu viel). Da hab ich das Beduften glatt vergessen.
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Danke, das ist die mit der Tonerde. Die will ich zum Duschen nehmen. Deine sind aber auch hübsch! Ich will mal so ne Art Aleppo-Seife machen. Lorbeeröl hab ich schon auf Verträglichkeit getestet, scheine nicht allergisch zu reagieren. Ich würd wohl mit maximal 10% Lorbeer anfangen.
Sehr schöne Seifen, Mädels, ihr seid echte Feen!
Aber für neue Mitglieder ist es etwas umständlich die ganzen >250 Seiten zu lesen. Gibt es irgendwo eine Fotogallerie von euren Seifen?
Boah die ist ja mal schön, schwester![]()
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei