ah und würdest du dann eher denken, dass Retinol an sich nicht so pralle ist? Habe das Redermic R von LRP und 2 Sachen von PC ausprobiert (die BL und noch was, muss ich nochmal gucken, aber irgendwas mit gaaanz niedriger Konzentration) - wobei ich mit dem Butylene Glycol und den vielen Silis bei PC auch nicht glücklich werde...
Will sagen, es gibt ja noch Testobjekte da draussen bzgl Retinol
Bei mir ist es andersrum: BHA geht nicht (und ich habe es hinreichend ausprobiert), dafür vertrage ich Azelain hervorragend![]()





Welche Rolle meine Ernährung dabei spielt, muss ich noch austesten. Ich habe mir fest vorgenommen, 1 Woche vor meiner Periode konsequent auf übermäßigen Süßkram zu verzichten, da steigt mein Heisshunger nämlich immer an. Gut möglich, dass sich beides bedingt.
Ich finde, das bringt meiner Haut, auch was Unreinheiten betrifft, am meisten
Im Winter musste ich BHA/AHA ziemlich runterfahren, weil die Haut so trocken ist, Retinol habe ich aber täglich beibehalten - im Winter davor habe ich es umgekehrt gemacht, BHA/AHA weiter und Retinol weniger oft verwendet, bzw. dann nicht gleich nachgekauft, die Haut wurde zunehmend unruhiger (was ich aber einfach auf die kalte Jahreszeit geschoben habe).

ist aber mehr ein Gefühl als wissenschaftlich fundiert 

Doof, dass es halt so unglaublich viele verschiedene Peptide gibt und deren einzelne Wirkweise noch nicht endgültig erforscht ist! Aber was so eindeutig abliefert, wie in der Olay Studie (nach nur 8 Wochen!), kann nicht schlecht sein! Ich plädiere klar für mehr unabhängige Studien mit penibler Foto-Dokumentation und explizitem Tretinoin-Vergleich!
In Sachen Reiniger tendiert meine Experimentierfreude auch bei Null, seit ich mir vor ein paar Jahren durch Abschminktücher (mit Parfum) eine POD gezüchtet hatte...
Was ein einziges Produkt schon für Auswirkungen haben kann... Echt heftig.

Finds schwierig, da einen pauschalen Start-Zeitpunkt zu nennen, erst recht, wenn eben schon andere Mittelchen (mit ähnlichem Effekt) im Spiel sind. Aber mit einer sanften Einsteiger-Dosierung liegt man vermutlich nie falsch.

