@Windi: Hab übrigens jetzt mal durch Zufall in einem Blog die Behauptung entdeckt, dass Rosenwasser als "vasodilator" wirkt - so gesehen also nix für Rosacea-Geplagte ... Allerdings hab ich keine Quelle dazu gefunden. Also keine Ahnung ob da was dran ist.
Wegen Reizpotenzial von Blüten-Hydrolaten generell hab ich auch mal ein bissl gegoogelt und die Angabe gefunden, dass je nach verwendeter Blütenart zwischen 0.05 und 5% ätherische Öle darin zu finden sind. Wie ich schon vermutet habe, werden die ätherischen Öle zwar "abgeschöpft" nach der Destillation, aber das funktioniert nicht 100%ig ... Speziell bei Rosenwasser habe ich nur bei einem einzigen Hersteller (Primavera) eine Angabe zum Gehalt an ätherischen Ölen gefunden: 1% (In der INCI-Liste steht aber nur: Rosa Damascena Flower Water* org, Alcohol* ) http://www.primaveralife.com/rosenwa..****-100-ml.html
Für meinen Geschmack ist das zuviel und ich werde in Zukunft drauf verzichten - zumindest wenn das Hydrolat weit vorne in der INCI-Liste steht ...

Und das Wichtigste überhaupt ist, dass du das Serum anscheinend gut verträgst
Ist ironisch gemeint, weil ich letzte Woche bemerkt habe, dass die CeraVe PM bei iHerb gerade ausverkauft ist. Bei näherem Betrachten, sehe ich, dass gleich mehrere CeraVe Produkte nicht mehr verfügbar sind
Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass iHerb die gar nicht mehr vertreibt, oder dass das andere "verschlimmbesserte" Versionen nachkommen (nachdem CeraVe seit einiger Zeit zu Loreal gehört, halte ich das nicht für unwahrscheinlich). Und Amazon geht nicht, weil die diese CeraVe PM nicht nach Ö. versenden 

An den Oberarmen hat es nicht ganz gereicht - aber da helfe ich jetzt mit Salicylvaseline nach und das scheint ganz gut zu wirken ...
Aber ich glaube CeraVe hat im Amiland auch eine ziemlich große Lobby durch die Skincare-Community auf reddit & Co... Da würden einige bei Neuformulierung Sturm laufen.
Andererseits: Früher oder später steht das bestimmt auf dem Plan, um die Parabene los zu werden... Mal schauen, was dann als Konservierungsmittel kommt.
, leider hat der sämtliche Angebote entfernt
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
habe mal bei Avene nach den retinolaldehyd stärken gefragt, hier die Antwort für Interessierte: