Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 64 von 100 ErsteErste ... 14445462636465667484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.560
    beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Hallo CorTiMam
    Das hört sich doch schon recht gut an, mit dem sich alt fühlen geht bestimmt wieder weg, die erste Zeit ist halt nicht so einfach, aber wenn man dann die ersten Erfolge sieht wird es besser.

Ich hab gestern Morgen etwas Jojobaöl auf die feuchte Haut verteilt.
    Mein Plan ist jetzt, Morgens mit Alverde RM reinigen und auf das feuchte Gesicht nen Tropfen Jojobaöl, Abends nur Augen Make-up mit RM entfernen (ich schminke ja nur die Augen). Mir hat das Jojobaöl gestern so gut gefallen, da hab ich es heute gleich noch mal verwendet. Die Haut sieht bisher recht gut aus, hab einen Mini Pickel am Kinn, den sieht man aber kaum und der kommt nicht vom Öl, der hat sich schon vor zwei oder drei Tagen angekündigt. Ich bin mal gespannt wies weiter geht.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Cortilein das schaffst Du , ich glaube ganz fest an Dich !

Guck mal die Kälte ist auch vorbei, was die Haut doch schon stark belastet hat,nun kann sie sich von alleine wieder einpendeln, dauert zwar ein bisschen, aber halte durch.

CorTiMam
    Besucher

Jepp, mir gehts damit auch richtig gut und ich bin vor allem ganz erleichtert (wie plemplem kann man eigentlich sein?), dass ich nicht insgeheim immer herumtüftle, was ich noch nicht ausprobiert habe, was ich noch testen könnte, usw.

Nee, das bleibt jetzt mal so.

Auch wenn das jetzt wie eine Ausrede klingen mag : mir gefällt der Gedanke, dass das Öl einen leichten LSF hat. Das wäre theoretisch fast schon (im Sommer) ein Argument dafür. Aber soweit denke ich jetzt noch gar nicht. Ein Tag nach dem anderen (bin offenbar ein Cremoholiker ...)

Forenkönigin Avatar von choquilla

SABINCHEN!! wenn du reinschaust

du schriebst im anderen thread, trockene haut ist nix schlimmes.
    ich frage mich das nämlich auch. ist das einfach nur unangenehm und gewöhnungssache? bei mir ist es so: ich hab neuro, aber wenn, dann am körper und an den händen, im gesicht max. auf den augenlidern oder wenn ich duftstoffe im gesicht benutzen würde. also so ganz gesunde haut ist das nicht (ohne pille akne am kinn und eher fettig, mit pille trocken).

so. jetzt mach ich seit märz 09 nulldiät, reinige mit erde (und einigen experimenten, immer nur für ein paar tage). bis auf ab und an mal cremen (runtergerechnet vielleicht 1x im monat) hab ich mich auch an die diät gehalten, weil es gut tat. ohne pille: perfekt, seidiger glow, kein übermäßiger glanz mehr, kein spannen, weniger pickel.

ohne pille (ok, das ist dann kein natürlicher hautzustand, aber muss ich jetzt trotzdem als gegeben hinnehmen, könnte ja auch ohne pille so sein..): trocken. also spät am abend ist die fettmenge erreicht, wenn überhaupt, damit keine schuppen mehr zu sehen sind.
    ich habs so lange probiert (mit/ ohne pille jeweils 6 monate). und ich hatte nicht das gefühl, dass die haut lernt besser nachzufetten (was sie ja lernen soll durch cremeenzug).
    also ich hab den eindruck, es würde immer so weitergehen, wenn ich weiterhin nicht creme..entweder ich akzeptiere das schuppen oder eben nicht, aber die haut wird nicht mehr nachfetten.

jetzt frage ich mich:
    1) stimmt das oder wird sie irgendwann doch von selber nachfetten, wenn ich noch länger mache. oder ist das jetzt trockene (nicht gesunde) haut, die doch unterstützung braucht?

2) wäre es schlimm, das hinzunehmen? schadet es der haut, wenn die ständig schuppt und spannt? nehmen wir mal an, die optik störte mich nicht.

nun war es ein kalter winter; ich merke in den letzten tagen schon, dass die haut glatter wird. (also ein guter zeitpunkt um die NULLDIÄT zu BEGINNEN) aber die stirn zB oder über den augenbrauen schuppt weiterhin..
    ich hatte neulich einen wichtigen termin und als ich vorher bei krassem licht mal in den spiegel schaute, traf mich fast der schlag. ich musste 3 schichten handcreme auflegen (hatte nichts anderes), bis meine haut satt war, das fällt mir sonst nie so auf. also was ich sagen will: ich hatte schon das gefühl, die haut war richtig ausgedörrt, wenn nichtmal eine cremeschicht reicht! obwohl ich nie total zerknittert aussah. nur die schuppen. erst beim cremen hab ich gemerkt, was fehlt.

insgeheim denke ich ja immer: wenn ich jetzt im wald wär und keine creme hätte (meine reinigung ist ja schon sehr naturnah ), MÜSSTE die haut irgendwann mehr fetten, wenn sie keine wahl hat.
    aber ich weiß nicht, ob meine haut nicht zu krank dafür ist durch die neuro-disposition.

so viel geschrieben.

noch was anderes: wir hatten ja schonmal, dass einige das gepamperte hautgefühl nicht mehr mögen. ich weiß für mich jetzt auch, warum. ich assoziiere das gepamperte hautgefühl mit fettig und pickelkriegen. das spannende fühlt sich an wie kurz nach einem tag am strand (sonne, aber nun kein extremes sonnenbaden) und da ist die haut eigentlich immer sehr schön..deshalb mag ich das sogar, wenns ein bisschen spannt.

Meine Laune...
    Busy

das mit dem leichten LSF gefällt mir auch am Jojobaöl, ich bin zwar nie lange in der Sonne, aber schaden kann es ja nicht. Ich werde erst mal abwarten wie es bei mir so weiter geht und CorTiMam, dir drück ich die Daumen, das es mit deiner Haut bald besser wird und du durch hältst.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen

noch was anderes: wir hatten ja schonmal, dass einige das gepamperte hautgefühl nicht mehr mögen. ich weiß für mich jetzt auch, warum. ich assoziiere das gepamperte hautgefühl mit fettig und pickelkriegen. das spannende fühlt sich an wie kurz nach einem tag am strand (sonne, aber nun kein extremes sonnenbaden) und da ist die haut eigentlich immer sehr schön..deshalb mag ich das sogar, wenns ein bisschen spannt.
    Ja, ich glaube das ist es bei mir (unter anderem) auch. Ich finde allerdings, das sich Creme (besonders die Lanolin Cremes) und Öl anders auf der Haut anfühlt.
    Ich hab ehrlich gesagt auch ein wenig "Angst" (hört sich jetzt total bescheuert an ) das meine Haut wieder verlernt sich selber zu versorgen.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    das mit dem leichten LSF gefällt mir auch am Jojobaöl, ich bin zwar nie lange in der Sonne, aber schaden kann es ja nicht. Ich werde erst mal abwarten wie es bei mir so weiter geht und CorTiMam, dir drück ich die Daumen, das es mit deiner Haut bald besser wird und du durch hältst.
    Das ist lieb

Ich denk mir manchmal (oder ganz oft, oder sogar täglich, also eigentlich sogar mehrmals täglich ), dass der ganze Zirkus so dermaßen dämlich ist...

Um es mir selbst auch immer wieder klar zu machen:

Ich habe meine Haut die letzten Jahre (in bester Absicht ) massiv malträtiert. Davon habe ich aktuell noch einige rote Flecken und ein paar Mitesser, ein kleines Pickelchen. Mehr nicht! Ein paar Fältchen sind da, aber ich bin 39, da darf ich das! Ansosten ist die Haut recht unauffällig und von gewisser Distanz betrachtet sogar ganz hübsch. Und wenn ich nicht mehr herummurkse, bleibt sie das vermutlich sogar.

Am Kinn habe ich noch Reste von 2 Böllern. Ich weiß nicht, was das soll. Das waren so richtige Riesenbeulen, eine ist schon ca. 2 Monate alt. Die Beule konnte man nie richtig ausquetschen () und beim Abheilen ist bei beiden ein Rest offenbar tief drinnen geblieben. Man kann einen kleinen "Kern" fühlen. Entzündet ist aber weit und breit nichts.

Ich weiß nicht, kann einem so was bleiben? Wie lange kann das dauern, bis die Teile endlich komplett weg sind? Die Dinger nerven mich nämlich wirklich (aber quetschen ist unmöglich, da ist viel dicke, gesunde Haut darüber )

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen

Am Kinn habe ich noch Reste von 2 Böllern. Ich weiß nicht, was das soll. Das waren so richtige Riesenbeulen, eine ist schon ca. 2 Monate alt. Die Beule konnte man nie richtig ausquetschen () und beim Abheilen ist bei beiden ein Rest offenbar tief drinnen geblieben. Man kann einen kleinen "Kern" fühlen. Entzündet ist aber weit und breit nichts.

Ich weiß nicht, kann einem so was bleiben? Wie lange kann das dauern, bis die Teile endlich komplett weg sind? Die Dinger nerven mich nämlich wirklich (aber quetschen ist unmöglich, da ist viel dicke, gesunde Haut darüber )
    ob sowas auch bleiben kann weiß ich nicht, ich glaube aber ich weiß was du meinst. Sowas hatte ich, glaube ich, auch mal, das ist einige zeit geblieben und ist aber irgendwann und gaaanz langsam von alleine wieder verschwunden.

Ich hab gerade mal den Thread "Milde Reinigung für Morgens??" durchgelesen (wir scheinen uns ja alle in ähnlichen Threads wieder zu finden ), jetzt hab ichr irgendwie schon fast wieder ein schlechtes Gewissen mit Öl zu pflegen (eigentlich total bekloppt worum man sich so Sorgen macht) und überlege doch wieder bei meiner Routine der letzten ein oder zwei Wochen umzusteigen. Das heißt, alle zwei Tage beim Duschen etwas Wasser über die Haut laufen zu lassen und nur Abends das Augen Make-up mit RM zu entfernen. Das hat ja bisher recht gut funktioniert.
    Allerdings hätte ich mit Jojobaöl eine wenig Falten Vorbeugung, es soll ja auch so gut bei Pickeln und Mitessern wirken und die Haut sieht momentan ein wenig glatter aus mit dem Öl
    Was mach ich denn jetzt bloß?
    Haartagebuch

mein Blog

hiinau
    Besucher

Ich hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz was zu Corti:
    hört sich nach Unterlagerungen an. Die bleiben nicht und gehen bald weg.
    Ein weiser Eremit aus den Gebirgen Nepals sagte mir einmal mit erhabener Stimme, als er das Gesicht zur Sonne erhebte und dem dämmernden Morgen ins Antlitz sah, dass jene Art von Hautirritation in Ruhe gelassen werden sollte, auf dass sie in Ruhe von dannen scheiden kann.

;)
    Geändert von hiinau (23.03.2010 um 13:36 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von hiinau Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz was zu Corti:
    hört sich nach Unterlagerungen an. Die bleiben nicht und gehen bald weg.
    Ein weiser Eremit aus den Gebirgen Nepals sagte mir einmal mit erhabener Stimme, als er das Gesicht zur Sonne erhebte und dem dämmernden Morgen ins Antlitz sah, dass jene Art von Hautirritation in Ruhe gelassen werden sollte, auf dass sie in Ruhe von dannen scheiden kann.

;)

Heute abend schreibe ich noch einmal, vor allem an choquilla.
    Dein Wort in Gottes Ohr (wie gesagt, das eine Teil hab ich wenigstens! seit 8 Wochen, wird nicht kleiner, wird nicht größer. Wohnt hier. Sieht aus, wie eine flache Warze ).

So werde auch ich des Morgens mein Antlitz im dämmernden Morgen in die Sonne erheben ( wenns erst dämmert, kann ich mein Antlitz aber noch nicht in die Sonne strecken ) ... äh, was wollte ich sagen? Ach ja, Finger weg von Pickeln !

MrsCheesepie
    Besucher

Ihr habt mich wirklich neugierig gemacht.

Seit einigen Monaten zickt meine Haut rum, ist trocken, gleichzeitig habe ich mehr Pickel als während meiner gesamten Teenie-Zeit. Alles in allem ein sehr unbefriedigender Zustand.
    Bis vor einiger Zeit war meine Haut total unproblematisch, und mit Waschgel & Nivea wunschlos glücklich. Letztere habe ich irgendwann nicht mehr vertragen (Exzeme) und die Odysse durch die Drogerie-, Apotheken- und Parfümerieregale begann.
    Momentan ist meine Gesichtspflege schon "relativ" reduziert - Vichy Reiningungsmilch zum Abschminken, ab und an eine Maske (Lush Oatifix) und Weleda Creme morgens, abends & zwischendurch. Doch auch das brachte keinerlei Besserung.

Ganz auf Null kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daher gibt's für meine Haut nun erstmal FDH. (Ich hoffe, ich darf davon dennoch in diesem Thread berichten )
    Mein Plan: an Make-up nur noch Wimperntusche&Liner (ganz verzichten mag ich nicht, wenn es nicht uuuuuuuunbedingt nötig ist ), abschminken mit Mandelöl, eincremen nur noch 1x am Tag mit Embryolisse.
    Ggf werde ich das Programm ganz auf Null runter fahren, je nachdem wie meine Haut reagiert.

Nun sitze ich hier mit einem merkwürdig ungewohnten Hautgefühl, nachdem ich meine Haut nur mit Wasser gereinigt habe, ohne einzucremen! Es spannt wie tzau, merkwürdigerweise insbesondere da, wo die Unreinheiten sind.
    Nun lasse ich meine Haut frei sein... relax, start breathing... , und hoffe, dass der Urlaub von den Pflegeexzessen ihr guttut.

LG, Cheesie

hiinau
    Besucher

MrsCheesepie, schöner Plan! :)
    Du bist so kurze Zeit dabei und schaust schon hier vorbei , ich habe dafür ewig gebraucht.

Dein Wort in Gottes Ohr (wie gesagt, das eine Teil hab ich wenigstens! seit 8 Wochen, wird nicht kleiner, wird nicht größer. Wohnt hier. Sieht aus, wie eine flache Warze ).

So werde auch ich des Morgens mein Antlitz im dämmernden Morgen in die Sonne erheben ( wenns erst dämmert, kann ich mein Antlitz aber noch nicht in die Sonne strecken ) ... äh, was wollte ich sagen? Ach ja, Finger weg von Pickeln !
    WENN es Unterlagerungen sind...
    Na, doch, ich sah den roten Feuerball am Horizont in seinen Augen glänzen - den gibt's auch während der Dämmerung.
    Geändert von hiinau (23.03.2010 um 13:35 Uhr)

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    SABINCHEN!! wenn du reinschaust
    Hallo zusammen!

du schriebst im anderen thread, trockene haut ist nix schlimmes.
    ich frage mich das nämlich auch.

(...)

1) stimmt das oder wird sie irgendwann doch von selber nachfetten, wenn ich noch länger mache. oder ist das jetzt trockene (nicht gesunde) haut, die doch unterstützung braucht?
    Um mal ganz vorne anzufangen: normalerweise produziert jede Haut genau die Menge an Fett und "Feuchtigkeit" (das ist höchst unmedizinisch, aber für den Moment reicht es), die sie braucht, um - nun, zu funktionieren. Sie hat ja eine gewisse Aufgabe, und ob trocken oder fettig oder Mischhaut - selbst kranke Haut (z.B. von Rosacea oder Akne betroffene) erfüllt ihren Zweck in der Regel ganz wunderbar.

Das bedeutet aber auch, daß die Haut den Faktor Wohlgefühl nicht kennt. Will sagen: die Haut arbeitet und schützt so vor sich hin, speichert Wasser und Wärme, reguliert fleißig den körperlichen Haushalt - aber ob du und ich vor Spannungsgefühlen kaum lächeln können oder uns beim Date das Fett aus der T-Zone tropft, ist ihr herzlich egal.

Die Nulldiät ist letztlich für zwei Dinge da: einerseits, um die möglichst gut funktionierende Selbstversorgung der Haut ohne Zusatzprodukte zu erreichen. Erst einmal ganz pauschal. Jetzt liegt dieser Punkt - diese funktionierende Selbstversorgung - bei einem Großteil der Menschen mit Durchschnittshaut höchstwahrscheinlich ganz in der Nähe des angesprochenen Wohlfühlzustandes. Soll heissen: im Normalfall produziert eine durch Nulldiät regulierte Haut zufällig in etwa so viel Fett und Feuchtigkeit, daß sich ihr Besitzer halbwegs wohlfühlt.

Bei manchen Personen liegen dieser Ideal- und dieser Ist-Zustand aber eben weiter auseinander - zum Beispiel, wenn sie von Natur aus sehr trockene Haut haben (wie du).

Du und deine Haut - ihr seht die "perfekte" Menge an Fett und Feuchtigkeit von ganz verschiedenen Ebenen aus. Sie produziert gerade so viel wie nötig, um zu funktionieren - du willst aber genug, um ein weicheres Hautgefühl zu haben. Oder: sie produziert durch Störungen viel zu viel - du willst aber weniger. Das ist ein Problem.

Es kann die Pille sein, es können generelle Hormonschwankungen sein oder auch nur eine natürliche Veränderung des Körpers: höchstwahrscheinlich wird deine Haut nicht mehr genug Fett und Feuchtigkeit produzieren, um dir ein Wohlgefühl zu bescheren. Sie funktioniert, sie erfüllt ihren Zweck, du kommst halbwegs ohne Produkte klar - aber ganz reicht es eben nicht, um dich 100%ig glücklich zu machen.

Ich schrieb, daß die Nulldiät für zwei Dinge da ist. Einerseits - wie oben beschrieben - um die Haut zu regulieren. Andererseits aber auch, um herauszufinden, was die eigene Haut braucht.

Das sollte man auch in einem Nulldiät-Thread nicht als Blasphemie ansehen: manchmal braucht auch gesunde Haut ein wenig Unterstützung, um sich gut anzufühlen. Hauptsache, man bleibt weit genug weg von den Kosmetik-Orgien, in denen sich auch so viele Beautyjunkies die Haut ruinieren.

In deinem speziellen Fall kann man guten Gewissens sagen: eine simple Creme - ich werfe z.B. die Unguentum emulsificans aquosum (Fokus auf Feuchtigkeit) oder die Unguentum emulsificans (Fokus auf Fett) aus der Apotheke in den Raum - schadet nicht und wäre die richtige Wahl, wann immer du sie brauchst. Du hast die Nulldiät phantastisch durchgehalten und hast mit absoluter Gewissheit rausgefunden, was deine Haut dir liefert - und daß sie von dir ein wenig Pflege braucht, um sich perfekt anzufühlen. Damit bist du weiter und der intelligent reduzierten Pflege näher als 99% meiner Patienten.

Insofern -

2) wäre es schlimm, das hinzunehmen? schadet es der haut, wenn die ständig schuppt und spannt? nehmen wir mal an, die optik störte mich nicht.
    - schadet "normale" Trockenheit (ohne größere Risse etc.) der Haut? Aus medizinischer Sicht: nein. Menschen, die noch nie in ihrem Leben eine Feuchtigkeitscreme gesehen haben, werden 100 Jahre alt und feiern ihren Geburtstag mit staubtrockener, aber durchaus gesunder Haut. Aus optischer Sicht - vielleicht, das kann man nie genau sagen. Da spielt auch die Veranlagung, Umwelteinflüsse etc. eine Rolle.

Ich würde die geglückte Nulldiät als Anlass nehmen, langfristig auf eine reduzierte Feuchtigkeitspflege zu setzen, wenn dir danach ist. Das ist nicht weit weg vom Gedanken der Nulldiät und wird dir letztlich gut tun.

Liebe Grüße!

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Hi, ich glaube, ich lande nun auch hier, zumindest in einer 50%-Variante, nämlich abends nur noch zu reinigen und morgens minimal zu reinigen und dafür zu cremen. Bin mal gespannt. Habe gestern abend damit angefangen und muss sagen, dass das Spannen auszuhalten war. Ging nicht ganz weg, aber naja, was will man verlangen, nach Jahrzehnten mit Creme-Orgien. Heute morgen allerdings spannt meine Haut ziemlich. Ich habe bis jetzt mein Gesicht noch in Ruhe gelassen (kann ich mir heute erlauben), um zu sehen, wie meine Haut so drauf ist. Aber gleich geht es zum Mini-Programm ins Bad. Ich werde fleissig weiter mitlesen und zwischendurch mal berichten. Dabei liebe ich doch meine Seifchen und Tiegelis...

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

@Sabinchen, danke für deine ausführliche Erklärung. Das die Haut zufrieden ist und wir nach dem Wohlfühlfaktor streben ist wirklich ein Dilemma. Aber du hast Recht. Unser Hautbild gehört wohl einfach so zu uns, wie die Haarbeschaffenheit oder ob einer zierlich ist oder nicht. Das gibt mir Gelegenheit ein wenig zu grübeln. Aber die Tatsache, das Cremen wie schwachsinnig die Haut nicht wirklich verbessert ist definitiv ein Grund, es sein zu lassen.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

sabinchen!! danke dir sehr
    das war ausgesprochen informativ und fundiert und hat mir vor allem geholfen

ich benutze zur zeit die physiogel a.i. lotion ab und an fürs gesicht. dann hab ich das lrp fluide noch hier und die normale toleriane. bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher, ob die noch als einfach konzipiert gilt..die hab ich jahrelang benutzt (allerdings mit anschließendem pudern, sonst glanz. davon wollte ich wegkommen). die physiogel scheint jedenfalls recht "nachhaltig" zu wirken. es braucht nach 1-2 anwendungen erst wieder einige reinigungen (mit erde), bis die haut wieder ausgetrocknet ist und schuppt.

auch wenn ich mich im anderen thread mich gegen nächtliche pflege ausgesprochen habe - wenn ich tagsüber nicht creme, aber dafür an vielleicht 3-4 nächten pro woche, wär das doch in ordnung, oder?
    tagsüber kann ich das gecremt-gefühl wirklich nicht mehr haben, schwitze darunter und glänze, egal, wie leicht oder schwer die creme ist..deshalb würde ich lieber abends füttern.

tja, ansonsten tut die erde meiner haut gut..besser als jede seife. die haut war wirklich irritiert.

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Um mal ganz vorne anzufangen: normalerweise produziert jede Haut genau die Menge an Fett und "Feuchtigkeit" (das ist höchst unmedizinisch, aber für den Moment reicht es), die sie braucht, um - nun, zu funktionieren. Sie hat ja eine gewisse Aufgabe, und ob trocken oder fettig oder Mischhaut - selbst kranke Haut (z.B. von Rosacea oder Akne betroffene) erfüllt ihren Zweck in der Regel ganz wunderbar.

Das bedeutet aber auch, daß die Haut den Faktor Wohlgefühl nicht kennt. Will sagen: die Haut arbeitet und schützt so vor sich hin, speichert Wasser und Wärme, reguliert fleißig den körperlichen Haushalt - aber ob du und ich vor Spannungsgefühlen kaum lächeln können oder uns beim Date das Fett aus der T-Zone tropft, ist ihr herzlich egal.

sehr schön und deutlich geschrieben! da verstehe ich jetzt alles etwas besser..

Die Nulldiät ist letztlich für zwei Dinge da: einerseits, um die möglichst gut funktionierende Selbstversorgung der Haut ohne Zusatzprodukte zu erreichen. Erst einmal ganz pauschal. Jetzt liegt dieser Punkt - diese funktionierende Selbstversorgung - bei einem Großteil der Menschen mit Durchschnittshaut höchstwahrscheinlich ganz in der Nähe des angesprochenen Wohlfühlzustandes. Soll heissen: im Normalfall produziert eine durch Nulldiät regulierte Haut zufällig in etwa so viel Fett und Feuchtigkeit, daß sich ihr Besitzer halbwegs wohlfühlt.

Bei manchen Personen liegen dieser Ideal- und dieser Ist-Zustand aber eben weiter auseinander - zum Beispiel, wenn sie von Natur aus sehr trockene Haut haben (wie du).

eine interessante neue sichtweise. bisher gab es bei mir auch nur entweder - oder..

Du und deine Haut - ihr seht die "perfekte" Menge an Fett und Feuchtigkeit von ganz verschiedenen Ebenen aus. Sie produziert gerade so viel wie nötig, um zu funktionieren - du willst aber genug, um ein weicheres Hautgefühl zu haben. Oder: sie produziert durch Störungen viel zu viel - du willst aber weniger. Das ist ein Problem.

Es kann die Pille sein, es können generelle Hormonschwankungen sein oder auch nur eine natürliche Veränderung des Körpers: höchstwahrscheinlich wird deine Haut nicht mehr genug Fett und Feuchtigkeit produzieren, um dir ein Wohlgefühl zu bescheren. Sie funktioniert, sie erfüllt ihren Zweck, du kommst halbwegs ohne Produkte klar - aber ganz reicht es eben nicht, um dich 100%ig glücklich zu machen.

Ich schrieb, daß die Nulldiät für zwei Dinge da ist. Einerseits - wie oben beschrieben - um die Haut zu regulieren. Andererseits aber auch, um herauszufinden, was die eigene Haut braucht.

Das sollte man auch in einem Nulldiät-Thread nicht als Blasphemie ansehen: manchmal braucht auch gesunde Haut ein wenig Unterstützung, um sich gut anzufühlen. Hauptsache, man bleibt weit genug weg von den Kosmetik-Orgien, in denen sich auch so viele Beautyjunkies die Haut ruinieren.

In deinem speziellen Fall kann man guten Gewissens sagen: eine simple Creme - ich werfe z.B. die Unguentum emulsificans aquosum (Fokus auf Feuchtigkeit) oder die Unguentum emulsificans (Fokus auf Fett) aus der Apotheke in den Raum - schadet nicht und wäre die richtige Wahl, wann immer du sie brauchst. Du hast die Nulldiät phantastisch durchgehalten und hast mit absoluter Gewissheit rausgefunden, was deine Haut dir liefert - und daß sie von dir ein wenig Pflege braucht, um sich perfekt anzufühlen. Damit bist du weiter und der intelligent reduzierten Pflege näher als 99% meiner Patienten.

danke. das deckt sich mit meinem eindruck, dass sich viel nicht mehr umstellen wird, auch wenn ich weiter radikal nicht creme..auch "im wald" würde die haut wohl immer etwas schuppen. außer, ich suche einen sehr warmen, tropischen wald luftfeuchtigkeit besser als jede creme und jede haarspülung.

Meine Laune...
    Busy

Leute
    Ich bin wieder bei der Nulldiät.
    Das heißt alle zwei Tage beim duschen etwas Wasser über die haut laufen lassen und ansonsten in ruhe lassen, bloß Augen Make-up am Abend mit Alverde RM entfernen. Das Jojobaöl ist toll, hat macht mir schöne Haut, möchte bloß meinen nicht cremen Erfolg nicht "kaputt" machen, es hat immer hin schon einige Zeit gedauert bis es, für mich, so gut geklappt hat.
    Im letzten Jahr hab ich ja auch gemerkt, das meine Haut schon nach einer Woche Cremen (damals z.B. Weleda Calendula Pflegecreme) meine Haut wieder anfing weniger Fett zu produzieren.

Sabinchen_Pupinche, wie siehst du das denn mit dem Sonnenschutz so? Sonnencreme/-schutz ein muss, oder nur wenn man ausgiebig sonnen-baden möchte?
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin

Ich bin wieder bei der Nulldiät.
    Ich hab beim ersten Blick gelesen: "Ich bin wieder auf Nutella."

Benutz doch einfach nach Bedarf das Jojoba, sprich, z.B. alle zwei Tage nach dem Duschen. Oder einfach nur, wenn das Spanungsgefühl nicht nach einer Stunde weg ist.
    Geändert von Alena (23.03.2010 um 12:27 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Das hätte ebenfalls von mir kommen können
    Nutella
    Haartagebuch

mein Blog

wir wollten doch eh ein schöneres wort für nulldiät finden. wir nennen es jetzt der nutella-durchhalte-thread

Meine Laune...
    Inspired

Erspart zumindest die Grundierung.......

Liebe Grüße, Schokati

...es erspart auch Sonnenschutz.

CorTiMam
    Besucher

Nutella - dann machen meine Jungs hier auch mit .

Meine Haut spannt heute ganz arg, das nervt! Jojobaöl hab ich drauf (sogar etwas nachgeölt), aber es wird keinen Deut besser .

Forenkönigin

Und wer hats erfunden? Hä? Nein, nicht Ricola...

Meine Laune...
    Busy

nutella-durchhalte-thread hört sich toll an, da mach ich mit
    Haartagebuch

mein Blog

[QUOTE=CorTiMam;6956607]

Nutella - dann machen meine Jungs hier auch mit .

Meine Haut spannt heute ganz arg, das nervt! Jojobaöl hab ich drauf (sogar etwas nachgeölt), aber es wird keinen Deut besser .[/QUOTE]

Ich habe ja auch Jojobaöl, aber ich glaube, für mich ist das auch nicht so doll. Besser geht es nur mit GW und Sheabutter. Aber bei dir ist Shea nicht so doll, oder? Man, jetzt ne einsame Insel...da hätten wir andere Probleme als das Häutchen.

MrsCheesepie
    Besucher

Vielleicht sollte man als Bestandteil der Nulldiät auch machen: null Stress.
    Sich einfach nicht so viele Gedanken um die Haut und die Pflege machen. Auch wenn's schwerfällt.

Pro Nutella ,
    Cheesie

Inventar Avatar von Tiniwini

Hallo,
    wie klasse ist das denn mit dem Nutella-Thread!!!
    Darf ich bei eurer Diät mitmachen,obwohl ich sowieso wenig creme??
    Ich habe einen Hagelschaden - na und !!

Zum Schweigen, fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte...

Meine Laune...
    Busy

Tiniwini, meinerseits bist du herzlich eingeladen
    Was hast du denn jetzt vor? Ganz aufhören zu cremen, nur Morgens, nur abends oder nur wenn es nötig ist? Oder hast du schon angefangen die Pflege runter zu schrauben? Was machst du denn momentan so Pflege-technisch?
    Haartagebuch

mein Blog

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Bin ab sofort auch dabei, nur Salzseife, keine Creme.
    Geht mir auch gut dabei.:)
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Meine Laune...
    Inspired

Habe gestern abend das zweite Mal nicht gecremt und meine Haut hat es nicht nur überlebt, sie sieht auch noch recht gut dabei aus!!!!!! Warte heute morgen noch etwas ab, habe gestern morgen nur das angereicherte Fluid gebraucht, vermutlich heute das Gleiche . Vorher: RM, Fluid und Creme morgens, abends RM, Serum und reichhaltige Nachtcreme, jetzt mit Seife (noch von LUSH, freue mich auf meine von autum) abends, morgens nur angereichertes stilles Wasser zum Reinigen und dann das Fluid, nix Creme mehr, ich staune. DANKE an Sabinchen, die mir vor zwei Tagen den Kick gegeben hat zu minimieren, danke an Euch, die Ihr so positiv berichtet habt. Es folgt jetzt der Langzeittest, werde aber evt. etwas Augencreme dazunehmen oder lasst Ihr die auch ganz weg???

Liebe Grüße, Schokati

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Zum Teil auch ohne AC, aber manchmal darf sie drauf(Nivea for men von meinem LG, denn ich will mir nix eigenes kaufen, und die ist sogar parfumfrei)
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von MrsCheesepie Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man als Bestandteil der Nulldiät auch machen: null Stress.
    Sich einfach nicht so viele Gedanken um die Haut und die Pflege machen. Auch wenn's schwerfällt.

Pro Nutella ,
    Cheesie
    Gelingt mir in der Tat immer besser, wobei ich natürlich nicht behaupte, mir KEINE Gedanken zu machen.

Zitat Zitat von schokati Beitrag anzeigen
    Habe gestern abend das zweite Mal nicht gecremt und meine Haut hat es nicht nur überlebt, sie sieht auch noch recht gut dabei aus!!!!!! Warte heute morgen noch etwas ab, habe gestern morgen nur das angereicherte Fluid gebraucht, vermutlich heute das Gleiche . Vorher: RM, Fluid und Creme morgens, abends RM, Serum und reichhaltige Nachtcreme, jetzt mit Seife (noch von LUSH, freue mich auf meine von autum) abends, morgens nur angereichertes stilles Wasser zum Reinigen und dann das Fluid, nix Creme mehr, ich staune. DANKE an Sabinchen, die mir vor zwei Tagen den Kick gegeben hat zu minimieren, danke an Euch, die Ihr so positiv berichtet habt. Es folgt jetzt der Langzeittest, werde aber evt. etwas Augencreme dazunehmen oder lasst Ihr die auch ganz weg???
    ... und die Haut lacht, wenn man ihr durch Ruhe Freude macht . Das ist doch supertoll, schokati .

Ich persönlich nehme (noch) Augencreme, weil ich sie gerne mag und sie mir zu schade zum Wegwerfen ist .

Neues aus Cortis Kosmetikteststudio:

Heute morgen habe ich (weil ich Haut gestern so gespannt hat und ich unverbesserlich bin ) zum Jojobaöl ein wenig Sheabutter gegeben. Keine Creme, nur mein Miniprogramm etwas abgewandelt. Und was passiert? Rote Bäckchen . Meine Haut mag keine (reine) Sheabutter, das hätte ich nie gedacht!!!

Ich hab dann vorsichtig mit Waschlappen alles abgewaschen und nichts mehr gemacht und die Haut hat zumindest wieder ihre normale Farbe angenommen, also so was! Aber sie spannt halt arg und eine neue Falte wird immer tiefer (und nein, das ist keine Einbildung, sie ist neu und sie wird deutlicher!! Ich beobachte das Miststück schon ein paar Tage! Panik, Stress, Hektik, Wallung!!!!)

Tiniwini, meinerseits bist du herzlich eingeladen
    Was hast du denn jetzt vor? Ganz aufhören zu cremen, nur Morgens, nur abends oder nur wenn es nötig ist? Oder hast du schon angefangen die Pflege runter zu schrauben? Was machst du denn momentan so Pflege-technisch?
    Hallo und guten Morgen,

ich habe mich seid kurzem generell auf Seife umgestell.Haare und Körper.Das war echt schwierig
    Haare total klätschig ...
    An mein Gesicht kommt nur noch die Salzseife und ab und an die Feuchtigkeitscreme "Iris" von Weleda.Im Gesicht hatte ich wenig Probleme da ich ja wie bereits erwähnt, eh wenig creme.Da ich allmählich in ein alter komme,wo man ja mit dem cremen anfangen sollte frag ich mich warum???
    Der Hagelschaden ist eh schon da und die Falten trauen sich noch nicht herraus

Meine Laune...
    Busy

Wenn deiner Haut die Pflege reicht die du ihr gibst, dann würde ich nicht mehr pflegen nur weil man das ja ab ein gewissen alter so machen soll. Du schreibst ja selber das du keine Falten hast, also hast du wohl was richtig gemacht oder gute Gene Cremst du Morgens und Abends?
    Haartagebuch

mein Blog

Nee,wenn nur morgens.Bin da eher cremfaul.Irgentwie ,liegt mir mehr an meinen Haaren.Liegt vielleicht daran , das ich mit meiner Haut nicht soo die Probleme hab.Versuche mein Haar zu züchten.

CorTiMam
    Besucher

Wenn deiner Haut die Pflege reicht die du ihr gibst, dann würde ich nicht mehr pflegen nur weil man das ja ab ein gewissen alter so machen soll. Du schreibst ja selber das du keine Falten hast, also hast du wohl was richtig gemacht oder gute Gene Cremst du Morgens und Abends?

Was ist los??????

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Tiniwini Beitrag anzeigen
    Nee,wenn nur morgens.Bin da eher cremfaul.Irgentwie ,liegt mir mehr an meinen Haaren.Liegt vielleicht daran , das ich mit meiner Haut nicht soo die Probleme hab.Versuche mein Haar zu züchten.
    Dann würde ich so weiter machen, wenn es bisher so geklappt hat. Hinterher bekommt man vielleicht noch Hautprobleme weil man seine Gewohnte Routine ändert. Ich kenne das aus eigenr Erfahrung.

Nicht weinen CorTiMam, du siehst selber bestimmt viel mehr Fältchen als dem Rest der Welt auffällt. Ich seh auch immer viel mehr Unreinheiten und Fältchen als den anderen an mir auffällt.
    Haartagebuch

mein Blog