@ Papyra un Marijka:
Ich bin zum Mondkalender gekommen, wie die "Jungfrau zum Kind", hab ihn ja bei meiner Mutter "abgestaubt". Der Paungger-Poppe-Mondkalender ist einer der ersten, wenn nicht sogar der erste, den man als Buch kaufen konnte, drum hab ich mich an den gehalten. Viele andere sind dann nach und nach gekommen, weil es Mode war. Für den, der sich für Körperpflege interessiert, gibt es dieses Buch dazu: http://www.weltbild.de/3/14881142-1/...s-erlaubt.html Ich hab meine Nägel immer am Freitag Abend "gemacht" und es hat funktioniert. Ich hab ja nur den Mondkalender![]()

) und dann mal in der Apotheke eine Glasfeile geschenkt bekommen - und die war soooo rauh 
.

Nachdem hier viele mit aceonhaltigen NL besser klar kommen, habe ich mir vor einigen Wochen auch einen besorgt (den mit Mandel von Isana). Gestern habe ich ihn ca zum 5mal benutzt und was muss ich heute sehen - das vertikale Gesplittere geht wieder los

...
. Die Nägel sind geschützt, richtig fest - die gesunden Nägel kann ich dann kaum noch mit der Fingerkuppe runterbiegen, wisst ihr, wie ich das meine? Der trocknet auch relativ schnell, nach ca. 5min kann wieder was mit den Fingern machen.
. Ich wollte kein großes Geld für einen Versuch ausgeben, an den ich anfangs nicht geglaubt habe.
Dann werd ich wohl mal auch meine günstige Polierfeile wieder rauskramen!

), aber letzten Montag ist es dann doch passiert - der linke Mittelfingernagel war's bei mir...