Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 52 von 135 ErsteErste ... 2324250515253546272102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
    Pinocchia
    Besucher

AW: Produkte testen die keine Tester sind!!

Zitat Zitat von Meri Beitrag anzeigen
    Klar sind es auch nur Menschen. Aber was kann ich als Kunde denn dafür, wenn die nen miesen Tag erwischt haben?
    Wenn man das nicht entscheiden kann, kann man trotzdem freundlich sagen: "Danke für den Hinweis, ich werde mich drum kümmern."
    Klar ist es auch nicht leicht, immer freundlihc zu sein und zu lächeln. Auf Dauer bekommt man da Krämpfe in die Backen. Aber ich wäre meinen Job schneller los als "hoppla" sagen könnte, wenn ich mich benehmen würde wie so mancher hier beschriebene Verkäufer.

Zumal man sich mit so einem Satz weder einen Zacken aus der Krone bricht, noch sich den Kunden vergrault.

Mir fallen eigentlich immer nur Douglas Püppis negativ auf. Ich war gestern in einem Douglas und wurde sofort angesprochen als ich ans Regal getreten bin mit dem Objekt der Begierde. Ja, ich hab Ausschlag im Gesicht und sehe nicht nach Millionärsgattin aus. Meine Fragen wurden 2.5m an meinem Gesicht vorbei beantwortet. Von der BL, die mich interessierte gab es keinen Tester. Ich frage welche BL der anderen Duftsorten am nähsten von der Konsistenz dran kommt. Püppi demonstrierete an ihrer eigenen Hand (?!) und schmierte sich genervt die Hände ein während sie mit dem Pfeiler neben mir redete. Die wurde erst schlagartig freundlich als ich 3 Produkte für insgesamt 63€ gekauft hab. Geht iwie gar nicht.

Positiv:
    Heute im DM sehe ich noch aus den Augenwinkeln eine Verkäuferin auf so'n Mädelchen zugehen "Wenn Sie den Nagellack benutzen wollen, dürfen Sie ihn gern kaufen. Ansonsten bleiben die Flaschen zu!". Tussi zuckte erschrocken zusammen, machte einen patzigen Spruch und zottelte die irritierte Freundin zur Tür raus.

Forenkönigin Avatar von Meri
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Tivanee Beitrag anzeigen
    Zumal man sich mit so einem Satz weder einen Zacken aus der Krone bricht, noch sich den Kunden vergrault.

Mir fallen eigentlich immer nur Douglas Püppis negativ auf. Ich war gestern in einem Douglas und wurde sofort angesprochen als ich ans Regal getreten bin mit dem Objekt der Begierde. Ja, ich hab Ausschlag im Gesicht und sehe nicht nach Millionärsgattin aus. Meine Fragen wurden 2.5m an meinem Gesicht vorbei beantwortet. Von der BL, die mich interessierte gab es keinen Tester. Ich frage welche BL der anderen Duftsorten am nähsten von der Konsistenz dran kommt. Püppi demonstrierete an ihrer eigenen Hand (?!) und schmierte sich genervt die Hände ein während sie mit dem Pfeiler neben mir redete. Die wurde erst schlagartig freundlich als ich 3 Produkte für insgesamt 63€ gekauft hab. Geht iwie gar nicht.

Ich glaub, da hätte ich schon gar keine Lust mehr gehabt, dort etwas zu kaufen.

Positiv:
    Heute im DM sehe ich noch aus den Augenwinkeln eine Verkäuferin auf so'n Mädelchen zugehen "Wenn Sie den Nagellack benutzen wollen, dürfen Sie ihn gern kaufen. Ansonsten bleiben die Flaschen zu!". Tussi zuckte erschrocken zusammen, machte einen patzigen Spruch und zottelte die irritierte Freundin zur Tür raus.
    Sehr schöner Spruch.
    Erinnert mich an den einen Schaffner neulich im Zug, der ganz gemütlich an mir vorbei ist, in die Toilette, kam mit einem Stapel Papiertücher wieder raus und haute die Gören im Sitz hinter mir zuckersüß und liebenswürdig an, ob er ihnen zur Bequemlichkeit das Papier zwischen Sitz und Füße legen dürfte. Den tropfenden Sarkasmus haben sie wohl bemerkt, jedenfalls verschwanden die Füße ruckzuck von den Sitzen.

Ich muss auch sagen, meine Negativbeispiele in Sachen VerkäuferInnen halten sich zum Glück in GRenzen. I.d.R. überwiegen doch die freundlichen und wirklich sehr hilfsbereiten Leute.

If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Vreth Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas hart die Verkäufer gleich so anzupranger, ich bin nicht neidisch auf den Job wo man immer alles wissen muss und freundlich sein soll.
    Das ist bei anderen Jobs aber nicht wirklich anders. Nur wissen viele Kunden/Mandanten/Patienten/was auch immer häufig sowieso alles besser und können in Zweifel nicht verstehen, dass man wirklich nicht alles auf Anhieb beantworten kann und ggf. weitere Recherche zum Problem erforderlich ist.

Aber von allen Menschen mit Publikumskontakt wird erwartet, dass sie alles wissen (auch fachfremdes) und - egal wie pampig man ihnen gegenüber tritt - immer freundlich sind.

Da Verkäuferinnen im Einzelhandel aber die geballte Ladung davon abbekommen, ist die Herausforderung umso größer.
    Viele Grüße von tiffifee

Pinocchia
    Besucher

@ Meri

Meine Lust ausgerechnet in DIESER Filiale zu kaufen hielt sich auch in Grenzen, aber ich hatte extra eine Mittagspause dafür genommen + einen Gutschein dabei. Sonst wäre ich wohl in eine andere Filiale gegangen.

Inventar Avatar von Cassie1984

Das mit Douglas fällt mir auch immer auf und mittlerweile find ichs lustig, dass die da je nach Outfit unterschiedlich auf einen zugehen.
    Ich hab das mal getestet und bin mit Chucks und Kaugummi kauend rein (da werd ich aber dann ohnehin immer für 16 gehalten) und wurde ignoriert. Als ich am nächsten Tag wiederkam waren auf einmal alle ganz freundlich und kamen direkt mit "Kann ich Ihnen helfen??" nacheinander an

I wanna be sedated Avatar von Geek Girl

Zitat Zitat von Cassie1984 Beitrag anzeigen
    Das mit Douglas fällt mir auch immer auf und mittlerweile find ichs lustig, dass die da je nach Outfit unterschiedlich auf einen zugehen.
    Ich hab das mal getestet und bin mit Chucks und Kaugummi kauend rein (da werd ich aber dann ohnehin immer für 16 gehalten) und wurde ignoriert. Als ich am nächsten Tag wiederkam waren auf einmal alle ganz freundlich und kamen direkt mit "Kann ich Ihnen helfen??" nacheinander an
    Ich bin gerade am Grinsen, weil mich das zu 100% an meine Douglas-Erlebnisse erinnert... Es macht dort einen himmelweiten Unterschied, ob ich an einem "Gammeltag" mit entsprechend... äh... legerem oder in einem etwas schickeren Outfit dort ankomme.
    Das hängt auch überhaupt nicht mit dem getätigten Einkauf zusammen. Wenn ich gammelig ankomme, kann ich tonnenweise teures Zeug kaufen, die Douglas-Dame zeigt mir trotzdem ihre pure Verachtung. Letztens war ich mal etwas eleganter hergerichtet unterwegs und habe mir "nur" einen läppischen Artdeco-Lidschatten gekauft, und wurde umschwanzelt und mit Pröbchen und Beratung regelrecht bombardiert... eigentlich ist das gar nicht zum Lachen...
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

Meine Laune...
    Asleep

Eigentlich ist es zum Brechen oberflächlich, aber im Grunde könnte man sich über diese Art der Dummheit schief lachen. Ich glaub, ich hätte da verdammt schlechte Karten. Ich hab immer entweder Chucks an den Füßen oder meine Rangers.

@ Tivanee: Okay, ich glaub, dann hätte ich mich auch durchgebissen. Aber die hätten mich zum letzten Mal dort gesehen.

winterkalt

Zitat Zitat von Satinka Beitrag anzeigen

Ich wollte heute im Rossmann das Alterra Kompaktpuder kaufen. Es waren noch sieben Stück da. Davon war bei sechs das Hygienesiegel durchgerissen und bei drei davon sah man deutliche Grabscher. In meiner Farbe gab es kein einziges unbetatschtes.
    Der Verkäufer (ja, ein Mann!^^) war gerade fluchend beim Regaleinräumen, als ich ihn drauf hingewiesen hab - ganz freundlich und schön mit "Entschuldigen Sie bitte".
    Dann lief's so ab:
    "Ja und, was soll ich da jetzt machen?"
    "Ich wollte Sie bloß darauf hinweisen. Vielleicht könnte man zumindest die mit den Fingerabdrücken rausnehmen."
    "Und dann? Wegwerfen? Wer soll das bezahlen? Wenn wir alles wegwerfen würden, das jemand öffnet, könnten wir gar nichts mehr verkaufen." (Ja, schlimm genug! Dabei ging es mir nichtmal um das Öffnen sondern um die deutlichen Gebrauchsspuren.)

Das zeigt doch ganz klar, dass die Drogerien auch das angetatschte Zeug verkaufen wollen, und es ihnen wichtiger ist, das loszuwerden als zu verhindern, dass sie verärgerte Kundinnen haben, die das a) erst zuhause merken oder b) nix "neues" finden und deshalb nix kaufen.

Also, es ist denen zu teuer, die benutzten Sachen auszusortieren - es ist aber auch_zu teuer, ein Siegel / eine Umverpackung anzubringen - ja was denn jetzt.
    Mehr darauf achtgeben, dass die Produkte nicht benutzt werden, tut man aber auch in den meisten Fällen nicht (Ausnahmen wurden schon beschrieben, sind aber eher selten).
    Daraus darf ich dann wohl schließen: die geschätzten Drogerien wollen ihren nicht geschätzten Kundinnen unbedingt das benutzte Zeug verkaufen und wollen die Benutzung von Originalprodukten auch nicht wirklich verhindern - echt ätzend.

Gesperrt

Und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Sachen im Reformhaus auch nicht gerade günstig sind. :leidernein:

Ganz ehrlich, aber diese Leute haben den Beruf verfehlt. Sie arbeiten in der DIENSTLEISTUNG, dann haben sie gefälligst auch mit Kunden entsprechend umzugehen. Das heißt, man hat hilfsbereit und freundlich zu sein. Punkt. Da gibt's nichts zu diskutieren.
    Ich bin selber im Verkauf und weis wie schwer es ist den ganzen Tag freundlich zu sein,vorallem wenn man nen schlechten Tag hat und dann kommen an solchen Tagen ja meist noch unfreundliche Kunden dazu ,aber ich muss mich trotzdem beherrschen und kann meine Laune nicht an einen zahlenden Kunden auslassen .

Ich finde es etwas hart die Verkäufer gleich so anzupranger, ich bin nicht neidisch auf den Job wo man immer alles wissen muss und freundlich sein soll. Darum bin ich meist auf unfreundliche Verkäufer nicht sauer, ich könnte auch nicht immer nur heiter und lieb zu jedem sein, vor allem wenn es in dem Fall Dinge sind, die ich eventuell nicht entscheiden kann (ob ich was wegwerfe oder nicht..)
    Ich bin wie gesagt selber aus dem Verkauf aber ich finde trotzdem das man als Dienstleister immer feundlich zu sein hat.

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Die Hauptfunktion eines Verkäufers ist aber nunmal Kundenkontakt, und einige können das ja sehr gut ... ich finde, das sollte vorhanden sein, einen schlechten Tag hat jeder Mal - aber so dreist und unfreundlich, nee da find ich auch, Beruf verfehlt. Ich hab auch jedes Mal die Zähne zusammengebissen und war freundlich auch wenn ich miese Laune hatte, hilft ja nix den Kunden dafür anzufrotzeln und gehört sich auch einfach nicht.
    Genau so ist es .

Klar sind es auch nur Menschen. Aber was kann ich als Kunde denn dafür, wenn die nen miesen Tag erwischt haben?
    Wenn man das nicht entscheiden kann, kann man trotzdem freundlich sagen: "Danke für den Hinweis, ich werde mich drum kümmern."
    Klar ist es auch nicht leicht, immer freundlihc zu sein und zu lächeln. Auf Dauer bekommt man da Krämpfe in die Backen. Aber ich wäre meinen Job schneller los als "hoppla" sagen könnte, wenn ich mich benehmen würde wie so mancher hier beschriebene Verkäufer.
    Diesen Satz lernt man auch in der Verkaufsschulung und den sollte man auch anwenden.
    Und nicht nur das man sollte wenn man nicht die Kompitenz dafür hat das zu entscheiden das "Problem" weiterleiten das eine Lösung gefunden werden kann.

Zitat Zitat von Honeylove Beitrag anzeigen
    Ich finde wenn jemand es nicht schafft freundlich zu sein hat er in der Dienstleistung nichts zu suchen. Mir ist egal ob der Verkäufer gerade einen sch*** Tag hat, das hat er nicht an mir auszulassen (ich lasse meinen evtl. schlechten Tag ja auch nicht an ihm aus). Nicht umsonst ist in solchen Berufen Unfreundlichkeit gegenüber Kunden ein Abmahnungsgrund.
    Sehr richtig wo kämen wir da hin wenn jeder egal in welchem Beruf seine Launen an den Kunden auslassen dürfte .

Zitat Zitat von nicole251 Beitrag anzeigen
    Also das testen eines Geschlossenen Produktes finde ich in keinster weise gut.
    Bin manchmal auch sehr ärgerlich, wenn ich in den Tiefen des Regal nach etwas ungeöffneten kramen muss, um dann auch noch festzustellen, dass es dieses nicht mehr gibt
    Aber die Verkäufer können nichts dafür.
    Ich habe auch noch nie meine Wut an diesen ausgelassen, sondern immer an den rücksichtslosen Kunden
    Den Verkäufer sind meistens in dieser Hinsicht echt die Hände gebunden.
    Die Sachen müssen im Regal bleiben, komme was wolle.

Denn all das rausgenommene sind ja Verluste und das will kein Geschäft.
    Erst nach Wochen, wenn es wirklich nicht raus geht, wird es durch neues ersetzt.
    Finde ich eigentlich schade, aber das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern...
    Das stimmt so nicht ganz die angetatschte Ware kann als Bruch aussortiert werden und eine bestimmte Summe an Bruch hat jeder Laden je nach Größe und die ist auch versichert,so das kein Verlust entsteht .

Zitat Zitat von Satinka Beitrag anzeigen
    Genau. Er hätte mir ja einfach sagen können, er ist nicht zuständig dafür, kann/ darf das nicht entscheiden, usw. Irgendwas in der Art, dass er mir zu verstehen gibt, mich und mein Anliegen ernst zu nehmen, mich als Kunden für voll zu nehmen. Das ist häufiger mein Problem, werde immer Jahre jünger geschätzt und nicht selten wie ein Kind behandelt.
    Ich habe berufsbedingt regelmäßig mit Eltern und deren Kindern zu tun, wenn ich einen von beiden nicht ernst nehme oder gar meine Laune daran auslasse passiert mir das genau einmal, beim zweiten Mal haben die Eltern sich schon bei der Chefin beschwert und spätestens beim dritten bin ich den Job los.
    Ich verlange von niemandem, immer zu grinsen, das kann auch ich nicht leisten, aber höflich und respektvoll möchte ich behandelt werden. Ob von einem Verkäufer, einem Freund, einem Vorgesetzten oder dem Mann gegenüber im Bus, sobald ich mit jemandem in Kontakt trete finde ich es selbstverständlich, dass man sich gegenseitig nicht herablassend behandelt.

Etwas anderes ist es, wenn ein Kunde pampig wird, dann darf meiner Meinung nach auch ein Verkäufer sich nicht alles gefallen lassen.

Die Verkäuferin im DM, die ich mal gefragt habe, ob es von der letzten angebrochenen Bodylotion (total verklebter Deckel) noch weitere gibt, hat nachgeschaut, dann verneint und mir sogar gesagt, wann die neue Lieferung kommt. Dass es tolle Positivbeispiele gibt steht also außer Frage.

Aber um nochmal auf die Hygienesiegel zurückzukommen - mag sein, dass es am eigentlich Sinn vorbei ist (nämlich dass nichts mehr angetatscht wird). Aber ohne dieses Siegel hätte ich bei mindestens der Hälfte nicht gewusst, dass da einer dran war.
    Leider muss man in so einem Fall auch noch freundlich bleiben.

Positiv:
    Oh ja die Dougletten,wenn man den ihren Schönheitsideal nicht entspricht oder auch ihrer Mode Ansprüche wird man schnell pampig behandelt :mecker.

Das war genau der richtige Spruch von einer sehr aufmerksamen Verkäuferin das könnte man öfter gebrauchen.

Sehr schöner Spruch.
    Erinnert mich an den einen Schaffner neulich im Zug, der ganz gemütlich an mir vorbei ist, in die Toilette, kam mit einem Stapel Papiertücher wieder raus und haute die Gören im Sitz hinter mir zuckersüß und liebenswürdig an, ob er ihnen zur Bequemlichkeit das Papier zwischen Sitz und Füße legen dürfte. Den tropfenden Sarkasmus haben sie wohl bemerkt, jedenfalls verschwanden die Füße ruckzuck von den Sitzen.

Ich muss auch sagen, meine Negativbeispiele in Sachen VerkäuferInnen halten sich zum Glück in GRenzen. I.d.R. überwiegen doch die freundlichen und wirklich sehr hilfsbereiten Leute.
    Jawohl endlich mal ein Schaffner der durchgreift,ich find das auch so wiederlich immer die Schuhe auf den Sitz,wer weis wo die vorher reingetreten sind ,und ich setz mich dann mit meiner hellen Hose/Rock drauf .

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Das ist bei anderen Jobs aber nicht wirklich anders. Nur wissen viele Kunden/Mandanten/Patienten/was auch immer häufig sowieso alles besser und können in Zweifel nicht verstehen, dass man wirklich nicht alles auf Anhieb beantworten kann und ggf. weitere Recherche zum Problem erforderlich ist.

Aber von allen Menschen mit Publikumskontakt wird erwartet, dass sie alles wissen (auch fachfremdes) und - egal wie pampig man ihnen gegenüber tritt - immer freundlich sind.

Da Verkäuferinnen im Einzelhandel aber die geballte Ladung davon abbekommen, ist die Herausforderung umso größer.
    Das ist wohl wahr,nur sehen das die Kunden nicht immer so.

@ Meri

Meine Lust ausgerechnet in DIESER Filiale zu kaufen hielt sich auch in Grenzen, aber ich hatte extra eine Mittagspause dafür genommen + einen Gutschein dabei. Sonst wäre ich wohl in eine andere Filiale gegangen.
    Zitat Zitat von Cassie1984 Beitrag anzeigen
    Den Test hab ich auch schon hinter mir, komm ich normal angezogen(und ich zieh mich sicher nicht schlampig an) mit Stoffhose und Oberteil und schwarzen Sneekers rein werde ich komisch angeguckt und ignoriert , komm ich aber in Rock mit Pumps überschlagen sie sich vor Kundenfreundlichkeit .

Zitat Zitat von Geek Girl Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade am Grinsen, weil mich das zu 100% an meine Douglas-Erlebnisse erinnert... Es macht dort einen himmelweiten Unterschied, ob ich an einem "Gammeltag" mit entsprechend... äh... legerem oder in einem etwas schickeren Outfit dort ankomme.
    Das hängt auch überhaupt nicht mit dem getätigten Einkauf zusammen. Wenn ich gammelig ankomme, kann ich tonnenweise teures Zeug kaufen, die Douglas-Dame zeigt mir trotzdem ihre pure Verachtung. Letztens war ich mal etwas eleganter hergerichtet unterwegs und habe mir "nur" einen läppischen Artdeco-Lidschatten gekauft, und wurde umschwanzelt und mit Pröbchen und Beratung regelrecht bombardiert... eigentlich ist das gar nicht zum Lachen...
    Ja die Dougletten halten sich auch für was besseres .
    Wurde von einer schon mal von oben bis unten angeschaut,hab dann gefragt ob ich ihr helfen kann weil sie mich so begutachtet, wie schnell die weg war und Regal vorziehen musste .
    Gut hab jetzt nicht die perfekte Figur und schon arg Übergewicht,aber die braucht mich ja net anschauen und begutachten als würd ich alles da drin überrollen .

Eigentlich ist es zum Brechen oberflächlich, aber im Grunde könnte man sich über diese Art der Dummheit schief lachen. Ich glaub, ich hätte da verdammt schlechte Karten. Ich hab immer entweder Chucks an den Füßen oder meine Rangers.

@ Tivanee: Okay, ich glaub, dann hätte ich mich auch durchgebissen. Aber die hätten mich zum letzten Mal dort gesehen.
    Ohoh schlechte Karten .

Zitat Zitat von SnowQueen Beitrag anzeigen
    Das zeigt doch ganz klar, dass die Drogerien auch das angetatschte Zeug verkaufen wollen, und es ihnen wichtiger ist, das loszuwerden als zu verhindern, dass sie verärgerte Kundinnen haben, die das a) erst zuhause merken oder b) nix "neues" finden und deshalb nix kaufen.

Also, es ist denen zu teuer, die benutzten Sachen auszusortieren - es ist aber auch_zu teuer, ein Siegel / eine Umverpackung anzubringen - ja was denn jetzt.
    Mehr darauf achtgeben, dass die Produkte nicht benutzt werden, tut man aber auch in den meisten Fällen nicht (Ausnahmen wurden schon beschrieben, sind aber eher selten).
    Daraus darf ich dann wohl schließen: die geschätzten Drogerien wollen ihren nicht geschätzten Kundinnen unbedingt das benutzte Zeug verkaufen und wollen die Benutzung von Originalprodukten auch nicht wirklich verhindern - echt ätzend.
    Aber das kann ja auch nicht im Sinne der Drogerien sein die Kunden zu verärgern .

nicole251
    Besucher

Das stimmt so nicht ganz die angetatschte Ware kann als Bruch aussortiert werden und eine bestimmte Summe an Bruch hat jeder Laden je nach Größe und die ist auch versichert,so das kein Verlust entsteht .
    Ist diese Summe nicht aber eher klein?
    Arbeite auch im Verkauf, deshalb frage ich....
    Der Bruch ist ja nicht nur auf ein bestimmtes Warensortiment festgelegt, so das man sagen kann "davon dürfen jetzt eine bestimmte Anzahl kaputt sein und von der anderen etwas mehr.
    Das gilt immer für die ganzen Waren im Laden.
    Ich kenne es nur zu Gut aus Erfahrung, das immer mehr "unbrauchbar" wird als man abschreiben darf.
    Ich selbst musste auch schon viele Male etwas zurück ins Regal stellen.
    So lange es kein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum hatte.
    Bin ich selber auch nicht wirklich dafür, aber Anweisung ist Anweisung...

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Ich finde es etwas hart die Verkäufer gleich so anzupranger, ich bin nicht neidisch auf den Job wo man immer alles wissen muss und freundlich sein soll. Darum bin ich meist auf unfreundliche Verkäufer nicht sauer, ich könnte auch nicht immer nur heiter und lieb zu jedem sein, vor allem wenn es in dem Fall Dinge sind, die ich eventuell nicht entscheiden kann (ob ich was wegwerfe oder nicht..)

Ich sage dafür den besonders netten Verkäufer/innen, dass ich sie besonders aufmerksam, nett, freundlicht etc. finde und bedanke mich oft für freundlichen Service
    (weil's eben wohl nicht mehr selbstverständlich ist )
    liebe Grüße Elise

nicole251
    Besucher

Ich sage dafür den besonders netten Verkäufer/innen, dass ich sie besonders aufmerksam, nett, freundlicht etc. finde und bedanke mich oft für freundlichen Service
    Ja das bekommt auch jede Verkäuferin bei mir zu hören.
    Es ist sehr selten geworden...
    Mir ist auch schon passiert, dass ich in einen Laden bin und dort etwas bestimmtes gesucht, aber nicht gefunden habe.
    Nun nach einer Weile beschloss ich dann eine Verkäuferin zu fragen (war wohl ein Fehler)
    Ein Regal weiter stand eine nett aussehende Frau, die ich ansprach und fragte wo ich den dieses Produkt finden würde.
    Sie schaute mich an als wäre ich der Teufel persönlich
    Ich sollte ihr folgen und am Regal angekommen, drückte sie mir was in die Hand.
    Das Problem dabei war, dass ich dieses nicht haben wollte
    Ich klärte sie auf und dann änderte sich diese nette Frau schlagartig in eine so unfreundlich Person.
    Sie sagte sehr pappig das es nur dieses gebe und das was ich wolle gäbe es nicht und hätte es auch nie gegeben....schade nur, das es in der Werbung angepriesen wurde.
    Nun gut, sie bat mich dann, sie in Ruhe zu lassen und ist hinter dem nächsten Regal verschwunden und ich bin gegangen.
    Jedes mal wenn ich das Geschäft betrete und sie mich sieht, zieht sie sich zurück und ist unauffindbar.

Ich muss jetzt mal ein großes Lob an eine Verkäuferin beim Müller auf der Philadelphiabrücke in Wien aussprechen. Ich habe mitbekommen, wie sie einem Mädel (das offenbar gerade vorher am Essence-Aufsteller Originalware getestet hat) sehr freundlich, geduldig und ausführlich erklärt hat, dass das nicht erlaubt ist bzw. eigentlich zum Kauf verpflichtet und warum und wieso usw...
    Finde ich wirklich klasse, denn sie hat sie zwar nicht angeschnauzt, hat aber trotzdem nicht daran vorbeigesehen - und das, obwohl das Personal dort gerade am Samstag Nachmittag sicher nicht an Unterbeschäftigung leidet.
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.

Roxy
    Besucher

Finde ich wirklich klasse, denn sie hat sie zwar nicht angeschnauzt, hat aber trotzdem nicht daran vorbeigesehen
    Zwar? Ich finde "anschnauzen" ist unnötig und unhöflich, wenn sich die Kundin nicht gerade entsprechend aufführt.

Gesperrt

Ist diese Summe nicht aber eher klein?
    Arbeite auch im Verkauf, deshalb frage ich....
    Der Bruch ist ja nicht nur auf ein bestimmtes Warensortiment festgelegt, so das man sagen kann "davon dürfen jetzt eine bestimmte Anzahl kaputt sein und von der anderen etwas mehr.
    Das gilt immer für die ganzen Waren im Laden.
    Ich kenne es nur zu Gut aus Erfahrung, das immer mehr "unbrauchbar" wird als man abschreiben darf.
    Ich selbst musste auch schon viele Male etwas zurück ins Regal stellen.
    So lange es kein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum hatte.
    Bin ich selber auch nicht wirklich dafür, aber Anweisung ist Anweisung...
    Keine Ahnung wie hoch bei uns(Müller) die Summe ist aber bei uns wird alles angegrabbelte weg zum Bruch gelegt und aufgelistet.
    Egal ob es schon das 299 e/s in einem Monat ist oder nicht .
    Meist wird dann Deko oder so ins Grabbelkörbchen im Aufenthaltsraum gelegt nachdem es auf der Bruchliste steht.

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen

Das hört man als Verkäuferin auch mal gerne,aber leider viel zu selten da wird meist wortlos weggegangen

Ja das bekommt auch jede Verkäuferin bei mir zu hören.
    Es ist sehr selten geworden...
    Mir ist auch schon passiert, dass ich in einen Laden bin und dort etwas bestimmtes gesucht, aber nicht gefunden habe.
    Nun nach einer Weile beschloss ich dann eine Verkäuferin zu fragen (war wohl ein Fehler)
    Ein Regal weiter stand eine nett aussehende Frau, die ich ansprach und fragte wo ich den dieses Produkt finden würde.
    Sie schaute mich an als wäre ich der Teufel persönlich
    Ich sollte ihr folgen und am Regal angekommen, drückte sie mir was in die Hand.
    Das Problem dabei war, dass ich dieses nicht haben wollte
    Ich klärte sie auf und dann änderte sich diese nette Frau schlagartig in eine so unfreundlich Person.
    Sie sagte sehr pappig das es nur dieses gebe und das was ich wolle gäbe es nicht und hätte es auch nie gegeben....schade nur, das es in der Werbung angepriesen wurde.
    Nun gut, sie bat mich dann, sie in Ruhe zu lassen und ist hinter dem nächsten Regal verschwunden und ich bin gegangen.
    Jedes mal wenn ich das Geschäft betrete und sie mich sieht, zieht sie sich zurück und ist unauffindbar.
    Na prima ich glaub die hat ihren Beruf aber dezent verfehlt

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von claudia27 Beitrag anzeigen
    ... bei uns(Müller)...
    Entschuldige bitte das OT, aber was mich schon immer interressiert und ich dabei aber nicht dumm auffallen möchte: Gibt es bei Müller auch so einen Tollen Umtauschservice wie bei dm? Ich trau mich dort nämlich seltener einzukaufen, weil meine Haut immer wieder rumzickt.
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Asleep

@ Claudia: Sorry für OT und den Überfall, aber wenn Du bei Müller arbeitest, hast Du da grad zufällig ne Ahnung, ob alle Terra Naturi Sachen umgeändert werden? Ich mag nämlich die alten Handcremes gern und müsste dann noch schnell bunkern gehen.

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Zwar? Ich finde "anschnauzen" ist unnötig und unhöflich, wenn sich die Kundin nicht gerade entsprechend aufführt.
    Oops, sorry, das war eine blöd gewählte Formulierung von mir Es sollte nicht so rüberkommen, als hätte ich es gut gefunden, wenn die Verkäuferin das Mädel angeschnauzt hätte.
    Ich finde, dass ihre Vorgehensweise absolut goldrichtig war. Egal, wie falsch sich jemand verhält - es zeugt mMn von guter Kinderstube bzw. gutem Kundenumgang, wenn man es trotzdem einmal freundlich versucht

Roxy
    Besucher

So sehe ich das auch

Gesperrt

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte das OT, aber was mich schon immer interressiert und ich dabei aber nicht dumm auffallen möchte: Gibt es bei Müller auch so einen Tollen Umtauschservice wie bei dm? Ich trau mich dort nämlich seltener einzukaufen, weil meine Haut immer wieder rumzickt.
    Das kommt sehr drauf an also Hausmarke wie Cadeavera und so müssen wir anstandslos zurücknehmen,alles andere ist auf Kulanz.
    Also wir nehmen eigentlich schon auch Make UP etc. bei Unverträglichkeit zurück aber wie gesagt ist kein muss.

@ Claudia: Sorry für OT und den Überfall, aber wenn Du bei Müller arbeitest, hast Du da grad zufällig ne Ahnung, ob alle Terra Naturi Sachen umgeändert werden? Ich mag nämlich die alten Handcremes gern und müsste dann noch schnell bunkern gehen.
    Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen mir ist nichts bekannt das die Sachen rausgehen oder neue reinkommen,hab aber auch momentan Urlaub.

Meine Laune...
    Tired

Das kommt sehr drauf an also Hausmarke wie Cadeavera und so müssen wir anstandslos zurücknehmen,alles andere ist auf Kulanz.
    Also wir nehmen eigentlich schon auch Make UP etc. bei Unverträglichkeit zurück aber wie gesagt ist kein muss.
    für die Info, Claudia.
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Asleep

Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen mir ist nichts bekannt das die Sachen rausgehen oder neue reinkommen,hab aber auch momentan Urlaub.
    Kein Problem, ich dachte nur, man kann ja mal fragen.

Roxy
    Besucher

Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass bei der Marke nur das Design überarbeitet wird. Angabe oder Gewähr, hab es nur aufgeschnappt

Meine Laune...
    Asleep

Ich weiß es wirklich nicht, weil auch ein paar neue Sachen/Sorten dort stehen, die ich nie zuvor gesehen habe. Darunter auch die neuen Augencremes, von denen eine nächste Woche mit mir nach Hause gehen darf. Die Rose/Mandel BL war auf 1 Euro reduziert, die fand ich aber nicht so toll (also von der Pflege her), deshalb kaufe ich die nicht.

nicole251
    Besucher

Kann man Kosmetik umtauschen?
    Also ich habe das noch nie gemacht, denn mir war immer im Kopf, das angefangene Produkte nicht zurück genommen werden.
    Das ist ja auch bei anderen Sachen so, die man öffnen muss, außer sie sind natürlich kaputt.
    Ich habe noch nie so was zurück gebracht.
    Wenn ich wirklich was nicht vertragen habe, habe ich es entweder verschenkt oder weggeworfen.
    Das hat mich natürlich auch immer geärgert, weil das Geld zum Fenster raus geschmissen war.

Meine Laune...
    Asleep

Also dm nimmt die Ware i.d.R. anstandslos zurück. Ich denke, wenn man etwas nicht verträgt oder etwas verdorben ist, ist es auch okay, es zurückzubringen. Allerdings würde ich nichts zurückbringen, nur weil ich zuhause feststelle, dass es mir dann doch nicht gefällt. Solche Leute soll es ja auch geben.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Also da bin ich hier auch erstaunt, dass manche ihre angebrochenen GW, TC, BL etc. wieder zurückbringen....? Kann mir das garnicht vorstellen, wenn es nicht mehr versiegelt ist, dass das so einfach gehen kann? Habe bisher nur Fehlkäufe (unangebrochen) bei dm zurückgegeben. (z.B. Haarfarben, die mir im Nachhinein dann doch falsch gewählt waren..)
    Bekommt man dann (bei angebrochenen Sachen) echt sein Geld zurück?

nicole251
    Besucher

Allerdings würde ich nichts zurückbringen, nur weil ich zuhause feststelle, dass es mir dann doch nicht gefällt. Solche Leute soll es ja auch geben.
    Ja, so was hab ich auch schon erlebt, nur weil es zuhause dann doch nicht mehr so toll war, wurde es wieder zurück gebracht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was dann mit den angebrochenen Sachen passiert, denn verkaufen kann man sie ja dann nicht mehr...
    Habe mir auch mal eine neue Creme gegönnt, allerdings bekam ich nach zwei Anwendungen so einen schlimmen Ausschlag, aber auf die Idee sie zurück zu bringen kam ich nicht.
    In manchen Geschäften gibt es ja selbst bei versiegelter Ware Probleme sie zurück zu geben.
    Wollte mal ein Geschenk umtauschen, war nicht aufgemacht oder so, aber es wurde nicht zurück genommen.

Meine Laune...
    Asleep

Also dm ist da wohl wirklich sehr kulant, grad bei den Eigenmarken aber wohl auch bei den anderen. Ich selbst habe den Umtauschservice noch nciht in Anspruch genommen, v.a. weil mir sowas auch immer furchtbar unangenehm ist.
    Das Problem bei einer solchen Kulanz ist allerdings, dass das dann auch gern mal schamlos ausgenutzt wird. Das finde ich dann wiederum nicht in Ordnung.

littlemisswhatever
    Besucher

Allerdings würde ich nichts zurückbringen, nur weil ich zuhause feststelle, dass es mir dann doch nicht gefällt. Solche Leute soll es ja auch geben.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu .

Aber solche dreisten Leute, die doch tatsächlich ihre angebrochene Kosmetik etc. zurückbringen, nur weil sie ihnen im Nachhinein doch nicht gefällt oder sie sie nicht mehr benutzen, findest du hier leider zuhauf. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Leider wird so auch die Kulanz z.B. beim DM gnadenlos ausgenutzt. Ich finde, es sollte sich auch keiner beschweren, wenn die eines Tages nichts mehr zurücknehmen :leiderja:.

nicole251
    Besucher

Aber solche dreisten Leute, die doch tatsächlich ihre angebrochene Kosmetik etc. zurückbringen, nur weil sie ihnen im Nachhinein doch nicht gefällt oder sie sie nicht mehr benutzen, findest du hier leider zuhauf. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
    Ja da stimme ich auch zu.
    Das habe ich auch schon oft erlebt.
    Aber wenn man das im Notfall, der ja normalerweise nicht oft vorkommt, machen kann finde ich das super!
    Aber die Leute die das schamlos ausnutzen finde ich auch schlimm, wenn es schon angeboten wird, sollte man es nicht bei jeder Kleinigkeit die einem am nächsten Tag nicht mehr gefällt, ausnutzen.
    Das finde ich dann gegenüber dem Geschäft und den Verkäufern unmöglich.
    Normal sollte man so was aber für selbstverständlich halten, denn das ist Anstand und den sollte jeder vernünftige Mensch ja haben.

Meine Laune...
    Asleep

Ja da stimme ich auch zu.
    Das habe ich auch schon oft erlebt.
    Aber wenn man das im Notfall, der ja normalerweise nicht oft vorkommt, machen kann finde ich das super!
    Aber die Leute die das schamlos ausnutzen finde ich auch schlimm, wenn es schon angeboten wird, sollte man es nicht bei jeder Kleinigkeit die einem am nächsten Tag nicht mehr gefällt, ausnutzen.
    Das finde ich dann gegenüber dem Geschäft und den Verkäufern unmöglich.
    Normal sollte man so was aber für selbstverständlich halten, denn das ist Anstand und den sollte jeder vernünftige Mensch ja haben.
    Tja, sollte. Leider erlebe ich in letzter ZEit immer häufiger das Gegenteil.

nicole251
    Besucher

Zitat von Meri
    Tja, sollte. Leider erlebe ich in letzter ZEit immer häufiger das Gegenteil.
    Glaube, dann sollten wir uns mal auf die suche nach den anderen machen.
    Nach solchen die es nicht machen...

Meine Laune...
    Asleep

Ich habe ja auch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es noch anständige Menschen gibt.

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Wie jetzt? Findet ihr es allgemein unanständig, dass man angebrochene Kosmetika (meinetwegen in einem normalen Ausmaß) bei Dm zurück gibt, obwohl dieser Service von DM _ausdrücklich_ angeboten wird? So klingen die Statements gerade

Pinocchia
    Besucher

Also dm ist da wohl wirklich sehr kulant, grad bei den Eigenmarken aber wohl auch bei den anderen. Ich selbst habe den Umtauschservice noch nciht in Anspruch genommen, v.a. weil mir sowas auch immer furchtbar unangenehm ist.
    Das Problem bei einer solchen Kulanz ist allerdings, dass das dann auch gern mal schamlos ausgenutzt wird. Das finde ich dann wiederum nicht in Ordnung.

Das kommt auch leider drauf an, wie man sich ausnutzen läßt. Mir kommen immer wieder Leute mit fast leerem Cremetopf an und behaupten, sie würden davon Ausschlag bekommen. So nach dem Motto "Apothekenkosmetik retour geht immer". Sowas nehme ich z.B. nicht zurück. Wenn man etwas nicht verträgt, merkt man das nicht erst, wenn der 50ml Topf fast leer ist.

Ich selbst habe 2x etwas zurück gegeben. Einen H&M Pulli, der nach 2x 30°C Wäsche 20cm Ärmellänge weniger hatte und eine Body Butter von DM, die Haut + Unterwäsche verfärbt hat. Find ich dann auch legitim.

nicole251
    Besucher

Zitat von busaya
    Wie jetzt? Findet ihr es allgemein unanständig, dass man angebrochene Kosmetika (meinetwegen in einem normalen Ausmaß) bei Dm zurück gibt, obwohl dieser Service von DM _ausdrücklich_ angeboten wird? So klingen die Statements gerade
    Also mein Statement meint: Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich dich mal als Beispiel nehme?
    Wenn du dir heute z.B. eine Creme holst und du sie ausprobierst und du sie nicht verträgst.
    Dann in den Laden gehst und sie zurück bringst, finde ich das total okay.
    Das kann man, wenn es angeboten wird machen.

Aber wenn du dir die Creme holst und sie nach zwei Tagen nicht mehr gut findest, weil du den Duft oder ähnliches doch nicht mehr magst und dann sie zurück bringst und das vielleicht bei einer weiteren auch machst, finde ich das dann auch nicht gut.

Um es kurz und knapp zu sagen: Zurück bringen, weil nicht vertragen....ja
    Zurück bringen, weil nicht mehr gut finden und mögen....nein

nicole251
    Besucher

Zitat von Tivanee
    Ich selbst habe 2x etwas zurück gegeben. Einen H&M Pulli, der nach 2x 30°C Wäsche 20cm Ärmellänge weniger hatte und eine Body Butter von DM, die Haut + Unterwäsche verfärbt hat. Find ich dann auch legitim.
    Bei deinen Gründen finde ich einen Umtausch selbstverständlich!
    So etwas darf nicht passieren.

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Um es kurz und knapp zu sagen: Zurück bringen, weil nicht vertragen....ja
    Zurück bringen, weil nicht mehr gut finden und mögen....nein
    Also ich habe schon mal Haarschaum (schon 2 Mal) zurück gebracht, weil es mir die Haare auch nach mehrmaligen Gebrauch (2-5 Mal) verklebt hat. Foundation hab ich nach 2 Mal zurück gebracht, weil die sich im Alltag anders verhalten hat auf meiner Haut, als beim Testen auf der Hand (wohlgemerkt, am Tester getestet ). Irgendwas anderes hab ich sicher auch schon mal zurück gebracht, wieso auch immer. Im Verhältnis zu meinen Einkäufen ist das minimal. Solche Retouren werden a) ausdrücklich auf der DM HP garantiert und b) in den Endpreis miteinkalkuliert. Ich hab mit meinen Kulanzumtäuschen (die meiner Meinung nach im Rahmen sind) so mal garkein schlechtes Gewissen, weil ich etwas tue, was ich darf.
    Daher find ich die Formulierung " dass solche Leute nicht anständig sind" nicht logisch.

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von busaya Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich das gleiche wie Nicole.
    Wenn jemand etwas kauft und stellt dann zuhause fest, dass er/sie es nicht verträgt, dann ist es selbstverständlich, dass er/sie das umtauschen kann.
    Wenn jemand etwas kauft und es ist schon bald darauf gekippt ist es auch vollkommen in Ordnung.
    Ich kann auch einen Umtausch verstehen, wenn das Make Up z.B. wie dolle nachdunkelt, das kann man ja auf Anhieb im Laden nicht erkennen.

Ich hab es aber auch schon erlebt, dass Lippies zurückgebracht wurden, wo zuhause die Farbe nicht mehr gefallen hat oder die Konsistenz oder sonst was.

Umtausch ist durchaus legitim und okay, aber wenn dann sowas passiert wie mit der fast leeren Cremedose dann ist das schon unverschämt.