Nachdem ich mich irgendwie angesprochen fühle

, möchte ich nur anmerken, dass ich mich persönlich wirklich für jeden freue, der seinen HG schon gefunden hat und vielleicht schon seit Jahren mit derselben Linie zufrieden ist.

Bei mir z.B. (und sicher bei vielen anderen auch) ist dies eben (noch) nicht der Fall- und warum sollte man bei einer Linie bleiben, die einem allergische Reaktionen beschert oder trockene Haut auf Dauer oder die einfach zu fetthaltig ist oder oder oder...

Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Natürlich sollte man nicht nach 1 oder 2x anwenden schon die Flinte ins Korn werfen, die Haut braucht ja schließlich auch ne Weile, um sich auf die neue Kosmetik einzustellen, aber wenn man auf die erste Anwendung schon solche Reaktionen hat wie ich damals mit PM z.B. (wie gesagt heißes und stark gerötetes Gesicht, das wie Feuer brannte, Pickel, große Poren usw.), worauf sollte man da warten?

Ich hab damals sogar in einem Anflug von Wahnsinn die PM trotz dieser furchtbaren Reaktionen 2 oder 3 Tage lang weitergetestet, eben WEIL die Haut sich ja auch erst neu "einstellen" muss, aber es ging einfach nicht.

Ist halt leider sehr schwierig, das Richtige zu finden, wenn man superempfindliche Haut hat.
Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht merkwürdig und kann Dir das glaube ich sehr gut erklären:
In so manchem Fred hier (und damit meine ich nicht unbedingt nur den JW-Fred) grenzt es glatt an Blasphemie, wenn es irgendjemand auch nur im Ansatz wagt, die in höchstem Maße gelobten Produkte zu kritisieren, und sei die Kritik noch so vorsichtig und diplomatisch formuliert.

Mit "ehrlichem Austausch" hat das dann irgendwie nimmer allzuviel zu tun, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen und von allen Seiten mit

rechnen muß.

Wagt es dann doch mal eine(r), seine ehrliche Meinung kundzutun, nämlich dass er/sie irgendein Produkt/eine Linie eben NICHT berauschend fand, fassen eben auch andere plötzlich den Mut, ebenfalls über ihre negativen Erfahrungen zu berichten.

So seh ich das jedenfalls.
