Ich muss mal Frust los werden:
Mit 26 hab ich auf der Stirn Falten. Zuerst dachte ich, das liegt nur an der Feuchtigkeit. Wenn die Haut ganz prall ist machender Pflege, sind sie auch nicht mehr so sichtbar, aber nach ein paar Stunden sind sie wieder da. Und das Make-Up setzt sich manchmal auch so rein, dass man die Falten aus 100m Entfernungen sieht.
Bin gerade irgendwie total fertig, das kann doch nicht sein? Ich kann doch da mit Mitte 20 nicht schon die vollen Retinolklopper drauf hauen. (Hab ich heute aber aus Verzweiflung als Kurzschlussreaktion)
:(

jetzt ist er wieder glatt.
In einem der AA Übersichtsartikel stand neulich auch was von Hormon-Cremes als effektives AA-Mittel in den Wechseljahren, war mir für einen Moment unsicher, ob ich das hier gepostet hatte... Dich schätze ich da kompetent genug für eine verantwortungsvolle Herangehensweise ein, Eikilein! 
Da würde ich das Blackhead Power Liquid vorziehen

, aber nicht schlimm. Viel übler und "älter machend" finde ich ohnehin Pigmentflecken und insgesamt fahle, ausgemergelte Haut... Irgendwo hab ich neulich auch eine Studie gelesen, wo versch. Probanden anhand von Fotos andere Personen altersmäßig einschätzen sollten: Da wurden unabhängig vom tatsächlichen Alter und Anzahl der Falten durchgängig Personen älter geschätzt, die viele Pigmentstörungen hatten. Von daher.... Keine Angst vor Falten und keine Angst vor Mimik - Aber: Sonnenschutz täglich!
Dann könnte Retinol nicht schaden, aber vorsichtig einschleichen. Und von anfänglicher Verschlimmerung (Trockenheit) nicht verunsichern lassen. Als Einstiegsartikel zu Hautbarriere & Co würde ich deinem Freund die Blogserie auf 

und ich wiederhole mich, aber schau erstmal dass du eine Basispflege ohne Säuren findest, mit der deine Haut zurecht kommt. Sprich: eine Reinigung, Feuchtigkeitsspender (kann auch sein, dass deine Haut Feuchtgkeit und Fett braucht) und Sonnenschutz. Das sind die Säulen meiner Meinung nach und wenn du da sicher bist, kannst du mit Säuren anfangen.