Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 455 von 615 ErsteErste ... 355405435445453454455456457465475505555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.161 bis 18.200
    Forengöttin Avatar von lapis

AW: Der allgemeine Plauderthread für Hauschka - Fans

Ich bin übrigens hochzufrieden mit mir. Ich war widerlich fleißig heute - Literatur für die Diplomarbeit gesucht, Bericht geschrieben *lob*
    Blöd ist nur, dass ich immer erst nervös werden muss, weil ich in Zeitdruck gerate - das hat mich schon immer an mir genervt und ich habe es immer noch nicht geändert.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

prusseliese
    Besucher

Guten Abend... und eigentlich auch schon wieder gute Nacht.

Der Novum 04 hat sich angefunden. Er war im Kammerbeutel.

Da war dann wohl wer ---> mit dem Klammerbeutel gepudert?

Gute Nacht, Prusselieschen.
    Ich habe gerade ein neues Wort gelernt: "Kammerbeutel" kannte ich nicht - ist das das Ding, das hier "Kulturtasche" heißt?
    Wilhelm Busch

prusseliese
    Besucher

Das hier ist ein Klammerbeutel Hab' außer Gedächnis- nun auch noch Rechtschreibschwäche...

Wobei ich zur Ehrenrettung anmerke, dass meiner nicht so häßlich ist. Gut's Nächtle, Schätzele.

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Das hier ist ein Klammerbeutel Hab' außer Gedächnis- auch noch Rechtschreibschwäche...
    Das heißt bei mir genauso. Und sieht auch fast so aus ...
    Wie krieg ich denn jetzt den Kammerbeutel wieder aus meinem Kopf?

Träum was Schönes.
    Wilhelm Busch

Inventar Avatar von lunatica

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Weihnachtsplätzchen, Luna? Ich wäre wohl in Stimmung dafür. Mich stört nur, dass es so lange hell bleibt am Abend - paßt so gar nicht zum Wetter.
    nein, lapis, das sollten nur einfache aufmunterungsplätzchen sein. aber wenn ich es recht bedenke, so ist will sich der sommer gar nicht einstellen und es geht schon wieder richtung herbst. da ist weihnachten auch nicht mehr fern. aber nein, nein, der sommer kommt sicher.

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Guten Abend... und eigentlich auch schon wieder gute Nacht.

Der Novum 04 hat sich angefunden. Er war im Kammerbeutel.

Da war dann wohl wer ---> mit dem Klammerbeutel gepudert?
    oh, prusselinchen, hab dich verpasst. auch dir gute nacht.
    schön, dass der novum gefunden wurde, der ist aber auch zu schön um einfach so zu verschwinden.

Aufwachen, Koffie is klaaaar.

Ich weiß, es ist trist und dunkel, es ist trotzdem schon Tag. Steht auf, sonst könnt ihr heute Nacht nicht schlafen.
    Wilhelm Busch

rein raus
    Gute Nacht, ihr Süßen.
    Wilhelm Busch

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Mädels,

mir ist immer noch etwas plüschig,hab seit gestern so ne Magen-Darm-Geschichte :leiderja: weis der Kuckuck woher ..........

wünsch Euch allen ein schönes Wochenende

@ Schwarzwaldmädelsche nein jucken tut mir bei der Aleppo nix, ich mag sie auch sehr gerne, nur sie trocknet mir genauso die Haut aus, wie die anderen Seifchen auch.

CorTiMam
    Besucher

Bobbine, gute Besserung fürs Bäuchlein. Du weißt ja - Cystustee ist idealerweise auch in diesem das Getränk der Wahl

Wetter ist bei uns - wie wohl fast überall - ziemlich bescheiden. Kalt und ungemütlich, aber zumindest regnet es nicht mehr nonstop, so wie fast die komplette letzte Woche.

Ich hab grad ein dringendes Bedürfnis nach Bewegung, aber bei der Kälte... ich hab eh noch immer ein bisschen Halsschmerzen, nicht dass das noch schlimmer wird (muss doch morgen singen). Aber mir steht die Plauze und mit etwas Bewegung würde ich mich vermutlich wohler fühlen .

prusseliese
    Besucher

@all (Trotzenglisch )

*grummel* Ich habe heute nach neuen Sport-Klamöttchen Ausschau gehalten und nichts Schönes gefunden, dass die *olle Bauchmolle* nicht noch betont hätte. Ich bin soooo frustriert. Diese s**blöden Zerrspiegel in den Umkleiden.

Gogo
    Besucher

Huhu

Ab nächste Woche soll es mit den :cold: Temperaturen aufwärts gehen und zu Pfingsten wohl richtig schön werden

Mir schlägt das triste Grau mittlerweile echt aufs Gemüt, ich werde überhaupt nicht mehr wach und habe zu nichts Lust (obwohl genug zu tun wäre )

Erinnert mich bitte an diese meine Worte, wenn ich nach ein paar Tagen Hitze anfange, darüber zu meckern

rüstet auf, denn dieses jahr gibt es einen heissen, aber kurzen sommer. er kommt bestimmt!
    prusselinchen, man wirds nicht glauben, aber tschibo hat schöne sportklamotten und die sehen auch noch gut aus.
    gute nacht an alle

Forenkönigin Avatar von Femina

Huhu

wünsche euch einen schönen Restsonntag!

Sportklamöttchen für Qi-Gong könnte ich auch gebrauchen. Prussie Aber so normale Sport-Shirts sitzen alle so eng und sind meistens aus Synthetik. Ich glaube, ich gucke einfach nach einem normalen weiten T-Shirt.

Vorhin war ein Spatzenpaar mit Kind auf unserer Balkonbrüstung. Ach, war das herzallerliebst . Die Eltern pickten Körner auf und schoben es dem Kind ins Schnäbelchen während dieses freudig mit den Flügelchen wackelte - so wie meine letztes Jahr Mein Mann hat´s gefilmt. Ich hoffe, er macht ein YouTube-Filmchen daraus. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es unser Spatzenenkelkind ist, weil Bibo ja diese Futterstelle kennt.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

CorTiMam
    Besucher

Oh, Femina, ist das süß , Euer Enkelspatz . Ja, der gute Bibo weiß halt, wo es feini Fressifressi gibt .

So, in wenigen Minuten werden meine Großeltern und meine Eltern eintreffen. Ich "muss" heute wieder mal ein Solo singen und da finden sich alle ein, um mir zuzuhören (für die Großeltern das erste Mal). Mädels, ich bin jetzt schon so aufgeregt, hätt ich nie gedacht. In "unserer" Kirche zuhause bin ich normalerweise einigermaßen entspannt, bisserl Lampenfieber ja, aber nicht zu arg. Und ich hibble jetzt schon . Naja, vielleicht wirds ja bis 19:00 Uhr noch besser... `*nervösfingernägelkau*

Man höre und staune: es regnet heute fast gar nicht (aber nur fast ). Aber es ist noch immer a***kalt! Im Kamin prasselt ein hübsches Feuerchen, anders hält man es schier nicht aus...

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Huhu, ein schnelles an alle und einen lieben Gruß, wir sind zurück von der gar nicht so sonnigen Insel Fehmarn, aber es war trotzdem toll zusammen ein paar Tage rauszukommen.

Bis später !
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Meine Laune...
    Fine

@ Cortilein Toi,toi,toi über die Schulter spuck ,ich drück Dir sooooooooooo fest die Daumen, schreib uns wie es war

@ jaaaa zu unserer Schwarzwäldervogelomimi bist Du ja jetzt ,kommen sie alle

@ moi Prusselschen, Lapis, Krümelmaus,Lenchen, Lunatica,Gogo,moi Bernschteinsche und alle anderen die ganze

CorTi-Goldkehlchen - wenn man aufgeregt ist, wird´s umso besser Des klappt scho!

Huhu lene Ja, wenigstens hattest du einen Kurzurlaub mit Tapetenwechsel, das braucht man ab und zu.
    Es grüßt euch die Femina

Ei mei Pfälzer Mädsche is au do!
    Und noch einen Rudelknuddel an alleee
    Es grüßt euch die Femina

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Oh, Femina, ist das süß , Euer Enkelspatz . Ja, der gute Bibo weiß halt, wo es feini Fressifressi gibt .

So, in wenigen Minuten werden meine Großeltern und meine Eltern eintreffen. Ich "muss" heute wieder mal ein Solo singen und da finden sich alle ein, um mir zuzuhören (für die Großeltern das erste Mal). Mädels, ich bin jetzt schon so aufgeregt, hätt ich nie gedacht. In "unserer" Kirche zuhause bin ich normalerweise einigermaßen entspannt, bisserl Lampenfieber ja, aber nicht zu arg. Und ich hibble jetzt schon . Naja, vielleicht wirds ja bis 19:00 Uhr noch besser... `*nervösfingernägelkau*

Man höre und staune: es regnet heute fast gar nicht (aber nur fast ). Aber es ist noch immer a***kalt! Im Kamin prasselt ein hübsches Feuerchen, anders hält man es schier nicht aus...
    Hals- und Beinbruch liebe Corti ! Du schaffst das.

Und einen wunderschönen Tag mit den Großeltern, ich vermisse meine so sehr...

Huhu Bobbine und Femina !
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Hallo Mädels,

ich drück euch alle mal und hoffe, dass es euch gut geht.

Wir hatten ein nettes Wochenende, wenn auch ein kurzes. Gestern ist die Lapisfamilie zu Oma und Opa gebraust (ihr wißt, ich wollte noch meine Muttertagsrosen abgeben). Die Jungs fahren beide noch sehr gern zu den Großeltern und die Entfernung ist nicht so groß, dass Kurztrips stressig sind.

Der Göga und ich haben einen netten Plauderabend mit meiner Cousine und ihrem Mann genossen. Je älter ich werde, desto lieber sehe ich die ganze Bagage.
    Ein Virus ist mit zurückgereist - ich habe Hals und Husten

Ihr seid alle so vogelfreundlich, dass ich kaum sagen mag, dass wir mit übergroßer Schadenfreude "Taubenschreck" auf dem Schaukelgestell befestigt haben. Die Biester habe da oben immer zuhauf gehockt, eng an den Plastikraben gekuschelt, der ihnen Angst und Bange machen sollte ... "Taubenschreck" sind pieksige Drahtdorne, lang und dünn, damit ist der Logenplatz nicht mehr besetzbar und die Schaukeln und die Rutsche können wieder bespielt werden. Es klebte an allem kiloweise Taubenkacke, ekelig.
    Jetzt verliert der Kirschbaum unnatürlich viele Blätter und raschelt immerzu - ich glaube, die Tauben haben ein Ersatzdomizil gefunden.

CorTi, wie war es?
    Wilhelm Busch

Miezekatze Avatar von Krümelmaus

Huhu, meine Lieben
    Zum lesen komme ich nicht, aber ich hoffe es geht allen gut Ich habe eine sehr arbeitsreiche Woche hinter mir und diese wird auch nicht viel anders werden.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche. Hier scheint heute sogar mal die nur hab ich leider nichts davon
    Also dann
    Liebe Grüße von der Krümelmaus

Guten Morgen alle zusammen.

Krümel, halte durch !

Lapis, ich finde Tauben auch furchtbar, für mich sind das keine richtigen Vögel. Ich kann dich voll und ganz verstehen.
    Liebe Grüsse, lene

CorTiMam
    Besucher

Ja, wie war das Singen? Ich bin/war stimmlich die letzten Tage nicht gut drauf. Beim Einsingen lief alles wunderbar, aber als die Kirche dann begonnen hat, habe ich gemerkt, dass meine Stimme bei jedem Lied belegter wurde. Vor lauter Panik hab ich dann natürlich sämtliche technische Finessen, die ich in den letzten Jahren gelernt habe, vergessen oder falsch angewandt und hatte momentan echt Angst, keinen vernünftigen Ton rauszukriegen.

Allerdings lief das Ave Maria dann unterm Strich sehr gut. Einige Zuhörer haben geweint (vor Rührung, nicht weil ihnen die Ohren weh getan haben ) und nur meine Eltern meinten, dass sie gehört hätten, dass meine Stimme "etwas belegt war". Hat aber dem Ganzen wohl keinen Abbruch getan. Es kamen anschließend auch verschiedene Leute her und haben mir gleich gratuliert und mich gelobt . Das tut der sensiblen Künstlerseele natürlich gut .

Allerdings hab ich mit den letzten Reserven (und am Ende viel zu viel Kraftaufwand) gesungen und nun hab ich ernsthaft Halsschmerzen... kein gutes Zeichen. Morgen ist wieder Gesangsstunde und ich weiß jetzt schon, dass ich mir einen ordentlichen Anpfiff abholen darf . Aber zu recht, ich muss wirklich an meiner Technik arbeiten, dann wird alles gut .

Heute scheint zum ersten Mal seit fast 2 Wochen ganz zögerlich die Sonne. Ich glaube nicht, dass sie sich ernsthaft durchsetzt, aber das ist doch gleich was ganz anderes .

Lapis, Euren Ärger über den Taubendreck kann ich total gut nachvollziehen, aber der "Taubenschreck" hört sich ja wirklich fies an . Die spießen sich doch hoffentlich nicht auf ??? Gute Besserung für Deinen Hals und die gequälten Lungen!!!!

Krümelchen, nur nicht überarbeiten, alles mit der Ruhe .

Für alle (Trotzdeutsch ) einen dicken Knuddler !

Bravo ! Das hört sich toll an Corti.
    Liebe Grüsse, lene

prusseliese
    Besucher

Hallo, ihr Süßen!

Fühle mich z.Zt. ziemlich lasch und angeschlagen. Nicht wirklich krank, sondern eher zu kaputt um mich zu irgendwas aufzuraffen. Nackenprobleme bereiten mir nervenden Schwindel und nun hab ich genug gejammert...

Mein Mädel hat die letzten Prüfungsklausuren geschrieben und ist wieder oft zuhause. Wir genießen das Beide.

Ich lese hier immer mit, wenngleich ich im Augenblick echt maulfaul bin. Freue mich für alle, denen es gut geht. Schicke gute Besserungswünsche an die Kranken und Kränkelnden und habe mir dir mitgezittert, Cortinchen. Dicken Knuddler an Alle.

Eure ermattete Prusseliese

Soafamädl Avatar von Tine1615

Hallo Mädels

Corti In meiner Musiker-Hausapo hab ich ein paar bewährte Mittelchen, die mir helfen (zumindest meistens), falls ich nahende Stimmprobleme spüre. Ich bin ja auch eher so der Typ der Panik bekommt, wenn ein Gig bevorsteht und ich nur ein leises Kratzen im Hals verspüre, zumal unsere Auftritte immer so zw. 6 und 10 Stunden dauern und ich somit stimmlich im Dauereinsatz bin - sei es mit Moderation, Gesang oder Smalltalk mit den Gästen

Sobald ich merke, dass der Hals nicht ganz so ist wie ich es mir für nen Auftritt wünschen würde, mach ich mir halbe Tasse Apfelessig, halbe Tasse Honig und ne große Prise Cayennepfeffer rein. Also ne gewisse Schärfe darf man bei der Mischung schon spüren, allerdings nicht soviel, dass dir die Augen übergehen Davon nehm ich stündlich 1-2 Teelöffel ein. Krieg davon zwar oft Sodbrennen, aber damit kann ich zumindest singen

Wenn es schon sehr akut ist, helfen mir die Dobendan Cool Halstabletten sehr gut - die pfeifen so richtig scharf rein und putzen meine Stimmbänder wieder frei (und die Nase wird auch gleich noch durchgepustet )

Wenn die Luft in der Location (auf Deutsch: Gastwirtschaft ) sehr trocken ist und ich merke, dass ich Hustenreiz bekomme oder es im Hals kitzelt, hab ich IMMER das Hals-u. Rachenspray von tetesept dabei. Davon immer mal wieder nen schönen Spritzer in den Rachen und die Stimmbänder sind wieder gut befeuchtet.

Und meine absolute Geheimwaffe, die ich auch immer mit mir führe, wenn wir on Stage sind ist - eine Thermoskanne voll mit ca. 1/8 Rotwein und 7/8 Mineralwasser aufgefüllt. Diese Mischung hab ich von ner Frau bekommen, die so bay. "Stubenmusi" machte. Sie hat gesagt, dass die Gerbsäure vom Rotwein sehr gut schmiert und ich hab ihr das halt mal geglaubt
    Ich mach mir die Mischung immer zuhause selbst, weil ich ja nicht besoffen werden will

Aber am Schlimmsten ist es, wenn man Husten hat, denn da hilft meist nix und die Stimme wird dann immer schlechter und ist plötzlich ganz weg - so ging es mir heuer im Fasching Freitag gings noch bis Mitternacht und dann war die Stimme weg - Samstag und Montag bin ich dann ausgefallen. Das war ein schöner Mist! Aber was will man machen.

Gute Besserung und an alle anderen schöne Grüße!
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

CorTiMam
    Besucher

Tine, für Deine super Tipps!!!

Das mit Apfelessig, Honig und Cayennepfeffer hört sich so abartig greißlig (hochdeutsch: scheußlich ) an, dass es schon fast ausprobiert werden muss - nächsten Sonntag soll ich sowieso wieder singen, muss mich also pflegen .

Das Tetesept Hals- und Rachenspray merke ich mir auf jeden Fall auch vor . Gibts glaub ich sogar beim dm...

Was hältst Du von den Emser Pastillen (zur Befeuchtung) und Ipalat und/oder IslaMoos Halstabletten? Grad die IslaMoos hab ich mal von einer Sängerin als Tipp bekommen. Finde sie nicht schlecht, aber ob sie DER Burner sind , kann ich jetzt auch nicht sagen. Die Ipalat putzen halt auch ein wenig durch, aber Dobendan Cool hört sich irgendwie ... cooler an .

Ich hab auch immer Salbei Bonbons dabei, aber am Samstag hab ich davon tendenziell einfach einen klebrigen Mund gekriegt, auch nicht wirklich förderlich.

Meine Laune...
    Fine

Ihr Gesangsstars na Ihr habt ja wirklich tolle Hausmittelchen drauf,alle Achtung .Ich kann Euch dabei leider nicht helfen,ich habe eher eine Gießkannenstimme.

@ Cortilein ich habe fest an Dich gedacht, Dir lauter positive Energien geschickt und doll die Daumen gedrückt.

Allen unseren Mädels eineen schönen Wochenanfang

Hab gerade eben erfahren ein guter Bekannter ( erst 44 ) von mir ist an seinem Krebsleiden verstorben, wir hatten uns letzte Woche noch lange unterhalten,auf dem Weg zu seiner Chemo
    Geändert von bobbine (17.05.2010 um 15:07 Uhr)

liebe Bobbine. Hoffentlich hatte er keine Schmerzen.
    Liebe Grüsse, lene

CorTiMam
    Besucher

Oh, bobbine, das ist ja schrecklich! Ich hoffe auch sehr, dass das Leiden nicht zu lange gedauert hat und er möglichst wenig/keine Schmerzen ertragen musste.

Ist immer schlimm, wenn gute Bekannte sterben müssen . Für Freitag hat uns unser Chorleiter gebeten, ob wir auf der Beerdigung einer guten Bekannten (ca. 40 Jahre alt), die letzte Woche durch einen Unfall ums Leben gekommen ist, ein spezielles Lied singen können ... was wir natürlich tun werden!

Deine guten Energien, die Du mir geschickt hast, sind offenbar angekommen, wie lieb, dass Ihr alle an mich gedacht habt und mir sogar good vibrations geschickt habt ... ich meinte natürlich gute Schwingungen .

Corti, die Apfelessigmischung schmeckt garnicht sooo greißlich - im Mund süßsauer und im Abgang kommt dann die Schärfe durch
    Ach du lieber Himmel, ich hab da was verdreht seh ich grad: Also nochmal 1/2 Tasse Apfelessig, halbe Tasse Wasser , 2 Teelöffel Honig oder mehr je nachdem wie groß deine Tasse ist und dann den Cayennepfeffer - sorry für Verwechslung! Und Tasse schön abdecken, da hocken sich sonst evtl. kleine Fliegen rein

Das Tetesept gibts bei dm, ja Ist auch so ne Mischung aus Isla Moos, Dexpanthenol und Quellsalz und schmeckt schön minzig-frisch. Einfach reinsprühen und dann den Rest runterschlucken. Das ist Spitze für zwischendurch, weil mans auch nicht so lang im Mund hat, wie Pastillen.

Emser hab ich auch schon probiert, aber die wirken bei mir nicht so besonders, außerdem bekomm ich da immer so ein leichtes Brennen auf der Zunge, wahrscheinlich von dem vielen Salz und davon, dass die Emser so ne komisch rauhe Oberfläche haben.

Ipalat u. IslaMoos Pastillen haben bei mir auch nicht viel gebracht, ausser dass sie so ätzend am Gaumen kleben und ich dann immer so ein komisches, wundes Gefühl an der Stelle habe.
    Da sind die Bronchipret Pastillen besser, die nehm ich wenn ich Hals u. Husten habe. Wenns nur leichte Beschwerden sind helfen sie durchaus, wenns schon stärker ist, dann nicht mehr. Da ist dann Fenchelhonig auch sehr gut, fällt mir grad ein

Dobendan cool find ich besser, als all die klebrigen Pastillen, weil die wirklich SCHARF sind und rasch kühlen - hab die auch schon an so manchen kränklichen Gast auf Hochzeiten usw. verteilt
    Ich bin immer für alles und jeden ausgerüstet
    Die nehmen einfach das Kratzen und evtl. Schmerzen für ne Weile weg. Bei richtig schlimmen Halsschmerzen helfen noch die Dolo Dobendan sehr gut, die betäuben noch zusätzlich. Ist zwar alles Chemie, aber manchmal gehts halt nicht anders.

Salbei Guties lutsch ich auch immer mal, aber eher so vorbeugend, wenn schon leichte Probs im Anmarsch sind, helfen die nicht mehr.

Und was ich auch immer im Mund habe, wenn wir Musik machen - ist ein scharfer Kaugummi Muss man zwar aufpassen, dass man nicht wie ne widerkäuende Kuh auf der Bühne steht, aber ich verstau den immer in der Backentasche und kau nur ab und zu unauffällig Das regt die Speichelbildung an und der Mund wird nicht so trocken.

Hach was bin ich froh, dass meistens nicht mehr geraucht werden darf, denn das ist der Sängerinnen größter Feind! Auf der erhöhten Bühne stehen und den ganzen Qualm einatmen - da hustet man am nächsten Morgen Sachen rauß, das glaubt man garnicht
    Geändert von Tine1615 (17.05.2010 um 15:16 Uhr) Grund: Zu schnell getipselt und dadurch Buchstaben vergessen :-D
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Da empfiehlt die Spitzwegerich Hustensaft.
    Reizhusten beruhigt sich sehr schnell, gerade nach .
    Liebe Grüsse, lene

CorTiMam
    Besucher

*alletippsfleißignotier*

Ja, das mit dem Rauchen glaub ich, da ist das jetzt schon tausend Mal besser .

Wenn ich "normal" singen darf, also unauffällig im Chor oder so, dann komme ich mit der Stimme meist gut klar - wobei ich natürlich nicht solche Marathon wie Du hinlegen darf oder muss, ist schon unglaublich, wenn ich mir das vorstelle... Bei mir treten die Probleme eher im "Solo-Klassik-Modus" auf, weil sich irgendwann mal herausgestellt hab, dass ich hoher Sopran bin (hab auch schon im Tenor gesungen, nichts ist unmöglich ).

In den hohen Tonlagen müsste ich ja eigentlich rein theoretisch halbwegs penibel auf die Technik achten (bzw. noch mehr als sonst), weil ich gerne aus dem Hals heraus presse - was natürlich Gift für die Stimme ist, vor allem langfristig.

Nur vergesse ich die Technik (ordentliche Stütze) gerne, wenn ich aufgeregt bin. Ich krieg die Töne inzwischen auch ohne Stütze hin, auch wenns hoch hinaus geht, aber "gesund" ist das natürlich nicht... ich muss einfach mehr trainieren! Da bin ich zuhause sehr faul und das merke ich dann halt immer wieder...

bobbine das mit deinem Bekannten tut mir leid sowas ist sehr schlimm....

Pressen ist nicht so gesund, das stimmt Wechselst du bei den hohen Tönen in die Kopfstimme? Das muss ich ab und zu machen, wenns sehr hoch hinausgeht, aber ich hab festgestellt, dass diese Töne bei mir jetzt auch schon viel kräftiger werden Bei Kopfstimme ist ja oft das Problem, dass die dann so mickrig klingt Aber so ne wirkliche Technik hab ich nicht, ich sing einfach drauf los Hauptsache ist atme an den richtigen Stellen, damit ich zum Ende der Passage dann nicht atemlos werde und den Ton nicht halten kann

Das mit dem Spitzwegerich muss ich mir merken

CorTiMam
    Besucher

Ich muss in meiner Tonlage definitiv in die Kopfstimme wechseln, ich kann schon ein Stück weit hoch in der Bruststimme singen, wechsle aber ca. ab dem a' in die Kopfstimme. Und ab dem c'' dürften die wenigesten noch Bruststimme singen, denke ich zumindest. Außer natürlich, man beherrscht das Belten, was ich aber nicht kann... Ich singe ja bis zum c''' (das "hohe C") hoch, bzw. das Ave Maria in G-Dur geht "nur" bis zum h''.

Allerdings hab ich durch meine Tonlage gerade in den hohen Lagen eine Kraft in der Stimme und kann völlig problemlos eine Kirche ausfüllen (ohne Mikro).

Den Kopfraum richtig (hoffentlich) auszunutzen und so gerade in den oberen Lagen Power zu bekommen, hab ich allerdings erst lernen müssen, früher dachte ich, ich wäre ein Alt .

Jetzt musste ich erstmal nachkucken, was Belten ist
    Ich glaub, dass ist genau das was ich mache - den Brustton hochziehen und ziemlich laut nach draußen bringen, oder so Schreien würde ich das aber jetzt nicht nennen

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Jetzt musste ich erstmal nachkucken, was Belten ist
    Ich glaub, dass ist genau das was ich mache - den Brustton hochziehen und ziemlich laut nach draußen bringen, oder so Schreien würde ich das aber jetzt nicht nennen
    Ich schon manchmal

Ich denke, wohldosiert KANN es wirklich gut wirken und passen, aber ansonsten ist es schon eher anstrengend. Allerdings ist es auch eine Kunst für sich... Wenn Du viel beltest, hast Du mit Sicherheit auch die richtige Technik, sonst könntest Du Deinen Stimmapparat vermutlich schon längst wegwerfen...

Bruststimme singen ist das eine. So wie ich das verstehe ist das Belten, wenn man die hohen Töne in der Bruststimme singt, oder? Nicht dass Du jetzt meinst, ich denke, dass Du schreist

Christina Aguilera beltet auch ganz gerne mal...